Problem mit Xvid/Divx Codec

  • Habe folgendes Problem:


    Filme von Serienjunkies.org sind ja meist in Xvid.
    Diese Filme laufen in meinem DVD Player (Silvercrest KH 6510) auch ohne Probleme. :-)


    Wenn ich aber einen eigenen Film, der Mpeg1, Mpeg2, Mpeg4 oder irgendein anderes Format ist, mit XMedia Recode oder Super2009, in Xvid oder Dvix umwandle, dann kann der Player den Film nicht spielen. Hängt sich beim laden des Films dann auf. :-(


    Hatte erst gedacht, dass es vielleicht auch am Player liegen könnte und habe es noch mit einem anderen (Dual DVD800) versucht, aber auch bei diesem Player genau das gleiche. :confused:


    Ich habe schon mal nach einer Lösung hier im Board gesucht und dieses hier gefunden:


    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=21937


    Habe sowohl den Xvid Codec als auch das Paket probiert, aber leider hat sich dadurch auch nichts geändert.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache !

  • Das kann nur einen Grund haben: Du nimmst falsche Einstellungen vor, die nicht den Spezifikationen und Standards herkömmlicher Player entsprechen. Eine zu hohe Auflösung kann dir genauso zum Verhängnis werden wie ein ungeeigneter Container. Bei SUPER muss man wissen was man tut, weil alle Einstellungen manuell vorgenommen werden müssen und keine "presettings" für ungeübte Anwender existieren.

  • Erst einmal vielen Dank an henderson und smizz für die Antworten !


    Das ist mir schon klar, dass es bei Super 2009 und XMedia Recode irgendwie an den Einstellungen liegt.
    Ich weiß aber natürlich auch nicht so recht, was die richtigen Einstellungen sein könnten.


    Das Super 2009 sieht ja auf den ersten Blick gar nicht so schwer aus, aber das täuscht !
    Da ich schon mit der Version 2008 nicht zurecht kam, will ich mich auch gar nicht weiter mit dem Super 2009 beschäftigen.


    Das XMedia Recode hätte es mir schon eher angetan, da ich das schon länger für das Umwandeln von flv zu mpeg2 benutze und damit eigentlich immer recht zufrieden war. Aber mit dem Umwandeln von mpeg2 zu Divx oder Xvid klappt es hier ja auch nicht.


    Bei XMedia Recode gibt es anscheinend nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten, aber alles was ich da bisher (im Bezug auf Divx/Xvid) probiert habe, da kam auch nichts bei heraus.


    Das Programm Staxrip ist ja vielleicht eine gute Sache, aber ich muss sagen, dass ich es nicht ausprobiert habe.
    Denn es hat mich eher abgeschreckt, dass ich dafür erst NET Framework 3.5 und um das dann zu installieren auch noch erst Windows Installer 3.1 installieren sollte.
    Ich bin eher nicht für solche Updates, wenn es nicht unbedingt sein muss !


    Auf meiner Suche nach noch einer anderen Möglichkeit, bin ich wie schon so oft, immer wieder auf das Programm VirtualDubMod gestoßen.


    Ich hatte das VirtualDubMod schon mal vor langer Zeit ausprobiert und fand es damals noch schlimmer bzw. komplizierter als Super**** und XMedia Recode zusammen.


    Aber da das VirtualDubMod anscheinend so oft verwendet wird, habe ich mir gedacht, vielleicht noch mal einen Versuch wagen !


    Ich habe das VirtualDubMod Version 1.5.10.2 All inclusive von hier:


    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889


    Und auf den ersten Blick sah dieses VirtualDubMod schon besser aus als das was ich schon mal hatte. War wirklich positiv überrascht !


    Auf der Suche nach einer Anleitung für Dvix/Xvid umwandeln, habe ich dieses hier gefunden:


    http://xvcd.intercom-services.…ivx/drdivx-anleitung2.htm


    http://xvcd.intercom-services.de/virtual_dub_mod.htm


    Die Anleitung ist zwar nicht genau für die Version 1.5.10.2,ist ein bischen anders von den Menü´s, muss man erst mal schauen wo so alles ist, aber findet man alles.


    :-) Mit dem VirtualDubMod und der Anleitung, ist es mir zum ersten Mal gelungen einen mpeg2 Film in einen Xvid Film umzuwandeln, den mein DVD Player auch spielen kann ! :-)


    Auch wenn der Film natürlich noch nicht super ist und ich noch einiges lernen und probieren muss, aber es ist ein Anfang ! Denke ich !


    Was haltet ihr denn von VirtualDubMod ?


    Und wie ist es mit der Version 1.5.10.2 ?
    Ist die ganz o.k. ?


    Denn auf der einen Seite (siehe 3ter Link von oben) wird eigentlich empfohlen, diese Version nicht zu benutzen.


    Gibt es etwas, was man bei VirtualDubMod grundsätzlich beachten sollte ?

  • Also, ich bin jetzt echt nicht so der Konvertierungsspezialist und so. Aber es gibt meines Wissens für DivX und XviD, mehr wohl noch für XviD (bin mir da aber nicht sicher) eine bestimmte Einstellung. Diese hat Einfluss darauf, ob das zu encodende Video bessere Kompatibilität zu Standalone-Playern hat oder ob es eben nur dafür vorgesehen ist, auf nem Rechner zu laufen bzw. von einer Festplatte abgespelt zu werden. Ich kenne das bisher aber nur von FairUse Wizard, oder besser gesagt von einem Tutorial für FairUse Wizard. Dieses Tutorial ist von DVD-Guides.com. Solltest dort mal ne Suche starten nach "ESS" oder "XviD + ESS" oder so.


    Zitat aus dem Tut:


    Zitat

    Next come the encoding settings (3). The options are: Encoding speed, where you set the bar below depending on if you want better quality or faster encoding, Encoding Speed ESS, which is the same thing but sets the right settings for optimum standalone XviD/DivX players support, ...