DVD5 erstellen mit DVDRemakePro und DVDRebuilder

  • Mit dem CinemaCraftEncoder, eingebunden in den DVDRebuilder werden DVD9 in DVD5 umgewandelt. Nicht wie bei CloneDVD einfach komprimiert, sondern komplett neu encoded - was natürlich zu einer besseren Qualität führt.
    Meine ganzen Upps (DVD5) sind übrigens nach diesem Verfahren behandelt worden ;)


    Erster Schritt: Die gewünschte DVD auf die Platte bringen - Das dürfte eigentlich bekannt sein, ich arbeite mit dem aktuellen AnyDVD und dem aktuellen CloneDVD2.


    Wichtig hier mit dem CloneDVD: Unbedingt auf 8,5 GB umstellen, es soll hier noch nicht "geschrumpft" werden. Mit dem CloneDVD können gleich überflüssige Sprachen, Untertitel oder Trailer entfernt werden.


    Jetzt ist die gewünschte DVD auf der Festplatte :D - im Beispielfall: Lucky Luke - Die Serie 1


    Mit dem DVDReMakePro kann man DVD´s vorbearbeiten, heißt lästige Trailer, Warnhinweise oder überflüssige Buttons entfernen, bzw. ausblenden.
    Die Bearbeitung ist relativ einfach und mit ein bischen Übung kann man seine DVD so erstellen, dass nur das vorhanden ist, was auch wirklich gebraucht wird.


    Download DVDReMakePro 3.5.3


    Installation ist nicht notwendig, einfach die DvdReMakePro.exe starten:



    Ersten Button (Import DVD) klicken und die gewünschte DVD auswählen, hier die VIDEO_TS.IFO selektieren - das Einlesen ist gestartet...



    Hier kann man in jedem Video Title Set das Menü aufrufen und bearbeiten - hier habe ich z.B. beim Einlesen bereits die Trailer weggelassen, wir wollen also auch den Button "Weitere DVD´s" deaktivieren.
    Also rechter Mausklick auf "Weitere DVD´s" und auf "Hide Button" klicken - der Button ist jetzt inaktiv. Dieser Vorgang kann auf die gleiche Weise mit Restore Button wieder zurückgesetzt werden.


    So sollte nun jedes Menübild durchgegangen werde, auch in den weiteren Video Title Sets.



    hier z.B. wird ein Trailer angezeigt, der nicht mehr vorhanden ist - diese Auswahl muss also entfernt werden: Rechte Maustaste auf das Bild -> Hide block !


    So werden alle unnötigen Buttons und Menübilder (Warnhinweise) entfernt. Wenn das alles erledigt ist (nach ein paar Versuchen dauert das wirklich nur noch 2-3 Minuten ;) ) in der Menüleiste auf den 2. Button klicken: Export DVD - hier den gewünschten Ort auswählen und LOS !


    Das fertige Ergebnis kurz prüfen, ob es noch funktioniert (ist nach ein wenig Übung nicht mehr zwingend notwendig)


    Nun werden der CinemaCraftEncoder und der DVDRebuilder benötigt:


    Download CCE und Rebuilder


    Jetzt wird zuerst (WICHTIG!) der CCE installiert: Den Ordner CCE.SP.v2.70.02.11 öffnen und die ccspt270.exe installieren. Danach den Ordner EDGE öffnen und die dortige cctspt.exe in den Programmordner kopieren (Crack) - Bei mir: C:\Programme\Custom Technology\CCE SP Trial Version
    Die dortige .exe ersetzen - der CCE ist nun einsatzbereit :D


    Jetzt ist der DVD Rebuilder Professional Edition v1.26.3 dran: Ordner öffnen, setup.exe starten


    Wichtig: Full Installation auswählen, bei Default Settings den Arbeitsordner auswählen, bei Zielordner wählen sollte normalerweise der CCE SP Trial Version ausgewählt sein, nächste Seite: Komponenten auswählen zusätzlich einen Haken bei Cinema Craft Encoder setzen und CCE SP Trial Version markieren, weiter bis zum Abschluß.
    Das Fenster KEY FILE INSTALLATION öffnet sich - hier ist ein System Identifier zu sehen, der muss kopiert werden. Dann im Ordner die Crack.exe öffnen und dort den System Identifier einfügen und auf Play with DVD-RB klicken.


    Der Rebuilder ist jetzt installiert, muss nur noch eingestellt werden: Zuerst zum Optischen...
    Bei den Einstellungen gehe ich natürlich von meinen Voraussetzungen aus, deshalb ist es wichtig, das Aussehen auch genau so einzustellen.


    DVDRebuilder öffnen, auf Skin klicken und Rockas Orginal auswählen.



    Jetzt sind nur noch die "Feineinstellungen" notwendig:


    1. Working Path und Output Path noch ändern, falls erforderlich (wurde eigentlich bei der Installation schon vorgegeben)
    2. Settings - CCE Settings - Advanced Settings. Hier den unteren Schieber VBR Passes auf 5 schieben und Save Settings


    FERTIG - Das Tool ist jetzt bereit



    Diese Einstellungen mussten nur einmal gemacht werden, jetzt ist es im Prinzip ein One-Klick-Wandler ...


    Jetzt muss nur noch im Source Path die Quelle ausgewählt werden und mit Backup DVD wird der Vorgang gestartet - je nach Rechnerleistung kann das jetzt 2 Stunden und mehr dauern.
    Als Beispiel: Mein QuadCore 4x2,6 GHZ mit 3 Gig Arbeitsspeicher braucht für eine Serien-DVD (3 Stunden Spielzeit) ca, 2 Stunden
    Mein "alter" DualCore 2x2,66 GHZ mit 1 Gig Arbeitsspeicher braucht 6 Stunden


    aber das Ergebnis ist die Wartezeit wert ...



    Passwort für die Downloads: all4U

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Das ist irgendwie nur dann eine Alternative, wenn man die DVD wechseln will. ;)


    Ibini, gibt es eigentlich eine Möglichkeit während des Prozesses auf das avs-script welches zum cce geserved wird einzugreifen, und ggf. das Material noch etwas sauberer zu croppen?


    Oft sind ja auf den DVDs die oberste und unterste Zeile nur halb, bzw. es gibt einen kleinen schwarzen Rahmen um das Bild herum, der nicht entlang von Makroblocks optimiert wurde. Diesen Overscan Bereich zu optimieren bringt der Bildqualität insgesamt einiges, vor allem wenn man ein Anzeigegerät ohne Overscan verwendet.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;164574

    Ibini, gibt es eigentlich eine Möglichkeit während des Prozesses auf das avs-script welches zum cce geserved wird einzugreifen, und ggf. das Material noch etwas sauberer zu croppen?


    Der Rebuilder hat einen "Filter Editor" - darüber kann man Ergänzungen für die AviSynth-Scripte vornehmen (wie eben "crop").

  • Moin Ibini ,


    wollte mich mal in den Komprimierungsdschungel begeben und habe zu Testzwecken deine RS Pakete downgeloadet. - Aber wie isset denn nun mit nem PW ;-) - da lässt sich nischt entpacken mit den üblichen PWs.
    Vieleicht bin ich ja auch blind und sehe es nur nicht hier im thread.


    Gruß Palais

  • Wer das PW nicht sieht:


    Passwort für die Downloads: all4U

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Oh Herr und es wurde Licht :-))


    Habe es nun tatsächlich in der von meinem Browser abgeschnittenen Zeile gefunden und konnte es sogar dank Ibini verifizieren :-)


    Danke euch


    Gruß Palais

  • Zitat von WeaZel;209093

    Kann es sein, dass in der zweiten rar ein trojanisches Pferd ist o.O
    Sagt zumindest AntiVir


    Die Crack.exe ist der über Virus!


    Definitiv nein, bei meinen Uploads ist kein Virus oder Trojaner versteckt.

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • AntiVir ist grundsätzlich die Überempfindlichkeit in "Person", wenn es um Cracks geht. Mir ist kein anderer Virenscanner bekannt, der so viele Fehlmeldungen bei Cracks ausspuckt wie AntiVir (außer vielleicht die Virenscanner, die die gleiche Engine nutzen :p ).


    In diesem Fall ist das Ergebnis gespalten - bei VirusTotal erkennen 10 von 40 Virenscannern diese Crack.exe als möglichen Trojaner:


    http://www.virustotal.com/de/a…40d478a8a64be1-1245599098



    ABER der Grund dafür dürfte ein ganz einfacher sein: die Crack.exe klinkt sich in die Reg-RB.exe und die Rebuilder.exe ein, um sie zu steuern. Sowas interpretieren viele Virenscanner (nicht mal zu unrecht) sehr gerne als typisches Verhalten eines Trojaners. Nur ist das in diesem Fall halt nötig - ist ja schließlich ein Crack, der genau das tun muss, um seinen "Job" zu erledigen.


    Aber wem das trotzdem zu riskant ist: Pech ;) !

  • Hast Du beim CCE noch andere/alternative Matrizen eingestellt oder nimmst Du die Stadnardeinstellung?


    Zitat von ibini2;160904

    ...
    Als Beispiel: Mein QuadCore 4x2,6 GHZ mit 3 Gig Arbeitsspeicher braucht für eine Serien-DVD (3 Stunden Spielzeit) ca, 2 Stunden
    Mein "alter" DualCore 2x2,66 GHZ mit 1 Gig Arbeitsspeicher braucht 6 Stunden
    ...


    BTW: Dualcore 2x2,93 GHZ + 2 Gig RAM: 207 Minuten für eine DVD9 mit ca 7,5 GB :-)

  • Meine Einstellungen sind nach wie vor wie in der Beschreibung. Weitere Experimente habe ich nicht vorgenommen, wenn Du aber eine Verbesserung gefunden hast, lass es mich wissen, ich würde mich darüber freuen.
    Trotz der relativ langen Bearbeitungszeit, habe ich bisher keine bessere Software gefunden und ich bin mal gespannt, wenn ich hoffentlich nächste Woche meinen neuen Hexa-Core geliefert bekomme, wieviel schneller das Ganze wird.


    BTW: Ich erwarte: 6*3,2 GHz, 2 TB Festplatte, 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher und 1 GB Grafik. Dazu habe ich einen 23" LED Monitor, natürlich ist im Rechner auch ein Bluray-Brenner enthalten ...

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Da müsste man jetzt mal schauen, und die default-Matrix im CCE ändern (CCE Patcher). Die Frage ist, ob es sich lohnt oder nicht. Die Zeit der Hammer-Matrizen ist ja vorbei, es muss ja kein Film mehr auf eine SVCD passen ;)


    Im Moment sehe ich aber nicht wirklich einen Unterschied zum HQ-Mode von Nero Recode (mit Analyse und langsamen HQ-Transcode).

  • Ist es mit diesem Programm auch möglich, eine weitere Audio-Spur zur DVD hinzuzufügen?


    Beispiel:


    Ich habe eine US-DVD und möchte aber noch die dt. Tonspur zur DVD hinzufügen. Geht das?