• Hi!


    Hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier: Hab seit gestern ein NAS-Gehäuse für 2 Festplatten von Raidsonic.
    Hab alles installiert, eingestellt, genau wie in der Anleitung beschrieben. Beim Versuch, Daten auf die Platten zu kopieren, hab ich bemerkt, dass es bei einem normalen USB-Anschluss 4x schneller geht... Kann denn das sein bzw. ist es möglich, dass ich da was falsch gemacht hab?


    Thx und lg

  • USB -> 480mbit max abzüglich Protokoll Overhead
    LAN -> 100mbit max abzüglich Protokoll Overhead, abzüglich NFS/SMB Overhead
    WLAN -> 54mbit max abzüglich ....


    4x schneller ist also durchaus ein realistischer Wert.


    um von bit auf byte zu rechnen teilt man durch 8


    480 mbit -> 60 mbyte


    Das ist allerdings nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis kaum erreicht wird.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke für die Info!
    Dann ist es wohl wirklich gescheiter, ich tausch es um auf ein einfaches USB-Gehäuse (nachdem eSata bei mir gar nicht funkt, ist das die einzige verbleibende Möglichkeit). Komisch nur, dass mir die Techniker im Computergeschäft eingeredet haben, dass LAN viel schneller ist als USB. Das nächste Mal frag ich gleich hier und kauf gleich das richtige :-)


    DANKE!!!

  • Der Router sollte zwar schon GBit-LAN können, nur ist der Router meist eh nicht das limitierende Gerät. Selbst teure NAS mit GBit-LAN sind aufgrund von Controller-Beschränkungen oder schwacher CPU recht langsam und schaffen bei viel Glück die 20MiB/s. Hier kann man das auch ganz gut sehen.


    USB ist da in jedem Fall schneller (30MiB/s sollten drin sein) und auch günstiger, zumal sich ein NAS nur bei weitergehendem Nutzen auch lohnt (Webzugriff, Multiuser-Backup etc.). Eine Ausnahme sind höchstens die Highend-Teile für viele hundert Euronen oder eben Selbstbau-NAS', die man zwar mit Standardbauteilen schnell und günstig bauen kann, die aber eher ungünstig in der Konfiguration und den laufenden Kosten (Strom v.a.) sind.


    Außerdem hängt es ja auch davon ab, ob du nur ein JBOD-Array hast oder RAID nutzt. Beim Striping (RAID0) oder RAID5 sollte es schon schneller sein.


    Welches Modell hast du denn von Raidsonic?

  • Ich hab das Modell IB-NAS4220-B. Und wie ich in deinem Text lese, ist es eh ganz gut, wenn ich's jetzt umtauschen fahre, da mich die ganzen Raid-Modi eigentlich nicht interessieren und ich es sowieso im JBOD-Modus haben wollte...
    Jedenfalls vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

  • Warum hattest Du eigentlich zu einem NAS Laufwerk gegegriffen, wenn Du das Ding quasi eh nur an einem Rechner betreibst?


    Das NAS4220 hatte ich auch mal kurzzeitig im Test, machte bei mir jedoch Probleme, weil es ständig abstürzte, daher habe ich es zurückgegeben.

  • Mir ging es rein um die Geschwindigkeit. Hatte ja zuerst eSata ausprobiert, was auf meinem PC aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert. Dann hat mir der Techniker zu dem NAS-Gehäuse geraten, da es angeblich schneller ist als USB. Da dem nicht so ist, hab ich es gerade umgetauscht und bin nun stolze Besitzerin eines stinknormalen USB-Gehäuses ;)

  • Das glaub ich gern, denn die Geschwindigkeit ist top, wenn es denn funktioniert :D
    Ich hatte das Gehäuse FANTEC MR-35DUS2. Jedesmal, wenn ich es aus- und wieder eingeschaltet hab, hat sich der komplette PC aufgehängt. Manchmal wurde nur eine Platte erkannt statt zwei. Bei jedem Neustart des PCs (bei eingeschaltetem Gehäuse) ist der Computer während dem Startvorgang steckengeblieben und hat gar nichts mehr gemacht... Das waren mir dann in Summe zu viele Probleme.
    Die Techniker im PC-Geschäft haben es mit diversen Treibern, BIOS-Update, usw. versucht, konnten den Fehler aber leider auch nicht finden. (Nebenbei: Ich hab das Mainboard Foxconn P35A-S). Meiner Meinung nach hätte es funktionieren müssen, bin auch ratlos.
    Was hattest du denn für Probleme?

  • Ich habe das kleinere Modell (FANTEC MR-35US2) mit nur einer Platte.


    Anfangs wurde die Platte nicht erkannt, nachdem ich im Bios den eSata Anschluss richtig konfiguriert hatte, ging es allerdings porblemlos. Ich verwende als Mainboard allerdings ein Asus M2N-Sli Deluxe.


    Hattest Du Dein Gehäuse mal an einem anderen PC versucht, um ein Mainboardproblem auszuschliessen?

  • Ja, ich hab einige Mainboards ausprobiert, überall das gleiche Problem (unter Windows XP). Auf zwei PCs, die Vista verwenden, hat es funktioniert (sogar mit dem gleichen Mainboard wie meinem).
    Ich denke, ich werde den nächsten eSata-Versuch starten, wenn ich meinen PC das nächste Mal aufrüste :-)

  • Ich verwende XP, unter Ubuntu hat es bisher jedoch auch problemlos geklappt.


    Das Gehäuse, was Du hasttest, sieht allerdings auch interessant aus. Als ich mich damit das letzte Mal beschäftigt habe, hat allerdings ein Gehäuse für mehr als eine Platte deutlich mehr gekostet.


    Hast Du das ganze mal mit einem anderen Sata-Controller versucht?

  • Ja, es war ein Controller dabei, den ich intern auf einen Sata-Port am Mainboard anhängen kann. Da hat er mir dann überhaupt nix mehr erkannt und die Platten nichtmal mehr ordentlich gestartet... Alles sehr merkwürdig, wirklich ;)


    Mir wurde aber heute gesagt, dass das Gehäuse von mehreren Leuten zurückgebracht wurde, weil es nicht funktioniert hat... Vielleicht ist irgendwas noch nicht ganz ausgereift bei dem Teil für zwei Platten... Komisch nur, dass es ein "sehr gut" von einer PC-Zeitschrift bekommen hat...

  • Firewire 800 hat entsprechend 800mbit.


    In der Praxis hat sich aber schon Firewire 400 als durchaus leistungsfähiger als USB 480 herausgestellt, da Firewire einen schmaleren Overhead hat.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!