Aus zwei mach Eins

  • Ich habe folgendes Problem. Von zwei am TV aufgenommen DVDs mit je 4 Serienfolgen würde ich gern am Computer eine neue DVD machen, die eine Folge von DVD 1 und eine Folge von DVD 2 enthält.


    Ich habe die fraglichen Folgen mit Clone DVD in zwei verschiedene Verzeichnisse eineglesen. Gitb es ein freeware Programm mit dem ich sie nun zu einer neuen DDV inklusive Menü zusammenfügen kann?


    Ich habe auch Nero8, aber da habe ich nichts gefunden.

  • naja, das Problem was ich eventuell sehe ist das die DVD Rekorder irgendwie DVDs erstellen bei denen man (wenn man sie in ein DVD LW am PC einlegt) nicht immer was im Ordner VIDEO_TS "sieht" bzw. nicht alles sieht. Somit kommst Du ohne Tricks auch nicht an die benoetigten VOB Files heran. Da ich sicherlich kein Spezialist bin koennte ich Dir nur meine (wahrscheinlich umstaendliche Art und Weise erklaeren). Vielleicht kennt sich ja einer besser aus. Von Receivern mit DVD Rekordern halte ich deshalb auch nicht viel.


    Tron911

  • Mit CloneDVD kann man einzelne Teiel einlesen. Ich denke, die sidn schon komplett. Das Problem ist, es geht nicht in einen Ordner, weil der dann jedesmal überschreibt. Ich habe also zwei Ordner mit den Dateien, die gleich heißen. Wenn ich jetzt mit Nero brennen will und beide "reinziehe" meckert der auch, dass sie gleich heißen. Jede auf eine einzelne DVD zu brennen wäre kein Problem. Bloß ich hätte sie halt gern auf eine zusammengefügt und wenn möglich dafür auch ein Menü erstellt.

  • Oder du besorgst dir den DVD-Ripper-Wizard. Damit kannst du einzelne Filme oder Kapitel einer DVD in MPEG-2 (geht sehr schnell), DivX oder Xvid wandeln. Die extrahierten mpg-Dateien (MPEG-2, kein VCD-Schrott) kannst du dann mit Authoringprogrammen wie NeroVision oder DVD-Flick als DVD-Video brennen.


    Der Vorteil: Der DVD-Wizard ist ein Ripper, mit dem du den kompletten Film (oder Einzelkapitel) in exakter Länge in eine Datei kopierst, ohne am Ende an der Datei rumschnippeln zu müssen. Die VOBs kannst du links liegen lassen.


    Das Programm ist Shreware, d.h. man muss immer wieder Meldungen wegklicken, aber das stört den Arbeitsfluss nur geringfügig.


    Du kannst auch mal den komplett kostenlosen Freez DVD-Ripper probieren.

  • Von Hinten durch die Brust ins Auge?


    Er braucht ein DVD-Authoring Programm, nichts weiter. Die Mpeg2-Files aka. vob wurden bereits erstellt, da muss also nichts mehr gewandelt werden.


    Jetzt muss nur noch für diese Videos ein neues Übermenue erstellt werden, aus welchem man sie ansteuern kann.


    Afaik sollte ConvertX2DVD erkennen, dass du fertige Vobs hast, und dieses Menue erstellen können, ohne die Qualität der Videofiles zu ändern.


    Ansonsten gibt es zahlreiche Authoringprogramme, mit mehr oder weniger hohen Ansprüchen an die Quelldateien.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Weil ich CloneDVD nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, in welchem Format die Teile vorliegen. Ich vermute aber, es handelt sich um DVD-Ordner mit VOB-Dateien. Besser wäre es wahrscheinlich, die Filme komplett in MPGs zu verwandeln und dazu dienen die angesprochenen DVD-Ripper. Zum Extrahieren der MPEG-Dateien ohne Neocodierung eignet sich am besten TMPGEnc, bei der japanischen Version ist keine 30-Tage-Begrenzung eingebaut.


    Es gibt noch den kostenlosen Free DVD Ripper, der jeden Einzefilm auf einer DVD in allen gängigen Formaten abspeichert, so z.B. in MPEG-2 (allerdings mit Neucodierung), XviD, DivX und x264. Für das Serienrippen trotzdem sehr zu empfehlen!


    VOBs sind MPEG-2, das stimmt. Ich will die Videos ja auch nicht neu encoden sondern den vorhandenen Videostream in die Datei schreiben.


    Weil fast alle DVD-Ripper auf MPEG-4-Codecs wie DivX oder Xvid ausgelegt sind, ist es schwer, brauchbare Programme zu finden, die auch Einzeltitel im MPEG-2-Format (.mpg) abspeichern. VOBs sind nämlich ziemlich aufgeblähte Container und können nicht mit allen Programmen weiterverarbeitet werden.

  • Danke für eure Tipps. Klingt ja alles schrecklich kompliziert. Bin diesbezüglich leider totaler Laie. CloneDVD dient im allgemeinen dazu, komplette DVDs zu klonen oder eben nur Teile davon, also z.B. nur den Hauptfilm. Meines Wissens nach werden die Originaldateien dabei nicht verändert, außer gegebenenfalls so kompromerit, dass größere Dateien auf eine normale DVD passen.


    Mein Problem ist aktuell, dass die Bekannte für die die Aufnahmen sind keinen Computer hat. Sonst würde ich ihr einfach die entsprechenden Folgen einfahc mti FairUseWizard rippen. Ich glaube, ich kopier ihr einfach alles. Damit bin ich wahrscheinlich schneller, als mich in neue Programme reinzufuchsen. Sie muss ja die Folgen, die sie nicht interessieren nicht kucken.


    Vielen Dank!