Pendlerpauschale ab dem 1.KM

  • Zitat

    Bundesfinanzhof: Kürzung der Pauschale ist verfassungswidrig
    Neue Hoffnung für Pendler


    30 Cent pro Kilometer beträgt zurzeit die Pendlerpauschale - aber erst ab dem 21. Kilometer.


    Die Kosten für die Fahrt zwischen Arbeitsstätte und Wohnung müssen nach Ansicht des Bundesfinanzhofes weiterhin von der Steuer abgesetzt werden können. Die Neuregelung der Pendlerpauschale, nach der seit dem 1. Januar 2007 nur noch die Kosten ab dem 21. Kilometer abgesetzt werden können, ist nach Ansicht der Richter verfassungswidrig. Der Vorsitzende Richter des 6. Senats, Hans-Joachim Kanzler, sprach in seiner Begründung von einer Ungleichbehandlung von Nah- und Fernpendlern, die "nicht gerechtfertigt" sei.


    weiter=>
    http://www.tagesschau.de/inland/pendlerpauschale34.html


    Ich denke, wenn ich das richtig verstanden hab^^, werden sich da viele drüber freuen :)

  • Freude über Pendlerpauschale ab 1. KM hin oder her, das kostet den Bund über 7 Mrd. Euro an Rückzahlungen!!! Und was glaubt Ihr, denn wo das Geld herkommt? Ich habe langsam von Vaterstaat die Schnauze so was von voll. Immer dieser Heckmeck... Und dann dieser Scheiß mit der Bankenkriese und dem Milliarden Rettungspaket. Echt, da kann ich drauf verzichten.


    In diesem Sinne #*&%$§...

  • Natürlich ist es idiotisch, bei sich leerenden Staatskassen nach ner Steuersenkung zu rufen (geht ja auch keiner, der im Monat kaum auskommt, zum Chef, um weniger Lohn zu bekommen) - aaaber: hier geht es um rechtswidrige Beschneidung mir zugesicherter Zahlungen. Wenn schon absägen, dann richtig. Seit meinem (natürlich verlorenen) Kleinkrieg dunnemals mit dem Finanzamt wg eines lächerlichen, winzigen Formfehlers meinerseits hab ich bei sowas keine Hemmungen mehr. Mein STB sowieso nicht :-)

  • Stimmt auch. Natürlich ist das nicht OK gewesen mit der Kürzung, aber 7 mrd. ist schon starker Tobak der da auf die Finanzkassen zukommt. Ich finde das nicht witzig und kann mich darüber auch nicht freuen. Ich sehe nicht nur Deutschland, sondern die ganze westliche reiche Hemisphäre am finanziellen Abgrund entlang hangeln. Das ist wie in dem Film Hass (Benders Avatar): "Die Gesellschaft ist wie ein Mann der aus dem Fenster fällt und während seines Falls zu sich selber sagt: Bis hier her lief es noch gut. Bis hier her lief es noch gut."


    In diesem Sinne warte ich auf die Landung...

  • Einerseits ist es nur recht und billig, wieder den vollen Satz zu bezahlen. Immer mehr Menschen werden ja gezwungen, immer weiter zur Arbeitsstelle zu fahren. Sicher mag keiner gern jeden Morgen und Abend stundenlang im Auto sitzen, aber sag das mal dem Arbeitsamt !
    Andererseits gibt es das Argument, dass damit die Verödung der Städte und die Bebauung der 'grünen Wiese' weiter vorangetrieben wird. Ok, das ist mittlerweile durch andere Faktoren (Benzinpreis, Immobilienkrise etc.) nicht mehr so aktuell, aber viele haben halt auf dem Land gebaut bzw. gemietet, weil's netter und billiger ist. Die Fahrtkosten wurden ja durch die PP abgedämpft.


    Lieber Gruß
    Cathy


    PS: Ich bin da neutral. Muss zur Arbeit nur 100m laufen und geniesse das.