War auf einmal auf einem Auge blind

  • Vor einem Monat fing es plötzlich an, morgens nach dem aufwachen habe ich alles ganz verschwommen gesehen.
    Als dies nach 2 Stunden nicht weg war, war ich zum Hausarzt, weil ich dachte es wäre eine Nebenwirkung von den Heas/ Trental Infusionen gegen Tinitus.
    Der hat mich zum Augenarzt geschickt,
    dort erst mal 5H gewartet.
    Dann innerhalb 5min. abgefertigt worden "wenns in einer Woche nicht weg ist, kommen Sie bitte wieder!"
    Am nächsten Morgen habe ich nichts mehr gesehen.
    Da es Sonntag war, hatte das Krankenhaus Notdienst.
    Dort wurde ich erst mal ausgeschimpft, warum ich nicht eher zum Arzt gegangen sei...
    (Kein Augenarzt hatte sich um meine jahrelangen stechenden Schmerzen in dem Auge gekümmert, immer nur Befeuchtungstropfen, es käme von der Trockenheit....)
    Dort musste ich dann stationär bleiben, bekam 4 Spritzen in den Augapfel.
    Diagnose: Sehnerventzündung und eine Verkrustung am Sehnerv.
    Nun nach 4 Wochen sehe ich auf dem Auge noch immer nicht richtig, schwarze Flecken beim drehen und Lichtblitze, sowie noch immer verschwommen.
    Kernspin wurde gemacht, keie Anzeichen für MS (Gottseidank).


    Ich hatte die Letzten Jahre schon so viel mitgemacht, 49Geschwüre in der Speiseröhre, wo mich keiner mehr operieren wollte.


    Das habe ich auch hinbekommen, kaum war das durchgestanden, fängt das nächste an :-(


    Ich kann nur jedem raten, der stechende Schmerzen im Auge hat wirklich mal ein Ultraschall von seinen Augen machen zu lassen.
    Ich wusste bis dahin auch nicht, das man das machen kann.
    Es ist zwar unangenehm mit so einem Stift über den Augapfel gefahren zu bekommen, aber wenns der Aufklärung dient...
    Durch diese Sache ist mein Sehvermögen von 120% auf 30% runter auf dem Auge.

  • Echt scheisse sowas. Kannst es operieren lassen oder so? bzw. Hast da eine Sehhilfe oder sowas?


    Mich würde aber allgemein Interessieren, ob man die Sehfähigkeit antrainieren kann. Vor paar Jahren hab ich mal sowas im Fernsehen gesehen, wo man durch tägliches Augentraining wieder ohne Lesehilfe Objekte wieder scharf wahrnehmen kann.

  • Also mit Sehhilfe ist da wenig zu wollen, denn die scwarzen Schatten sind immer da, wenn ich das Auge bewege.
    So wie ich es verstanden habe hat irgend eine Schwellung auf den Sehnerv gedrückt.
    Das kann bis zu einem Jahr dauern, villeicht kommts auch nicht mehr :-(
    Das schlimme ist die Nadeln auf sich zukommen zu sehen.
    Dann wird alles schwarz...
    Nur 1 Tag konnte ich das Auge nicht schließen.

  • das hört sich ja richtig fies an :( da kann man ja nur hoffen das einem selbst nich passiert sowas is ja niemanden zu wünschen. ich hoffe für dich das dein auge so schnell wie möglich wieder nen normaleren zustand erreicht!

    greetz Slizz



    Hausmeister:"Du bist dumm!" J.D.:"Das wars?" Hausmeister:"Das nagt an dir."


    J.D.: "Bin ich dumm?" Elliott:"Ja, ein bisschen schon." J.D.: "Dieser Mistkerl!"

  • das ist ja richtig besch... ich weiss von mir selbst wie es ist wenn man immer schlechter sieht. Ich bräuchte ebenfalls jedes jahr eine neue brille weil ich es genetisch vererbt habe ein schlechtes augenlicht zu haben. ich hatte noch glück sehe zur zeit noch über 80% (bin 20) mein Augenarzt hat aber gesagt das sich das bis ich 30 bin noch auf 60 o. 70% verschlechtern kann. für mich ist das schon ne andere welt, weil alles so fremd aussieht. aber wie musste es erst für dich sein.
    Was ist mit deinem Augenarzt kannst du da irgendwas machen? der hätte das doch sehen müssen!

  • Aua, Scheisse.


    Tut mir leid für dich und kann auch etwas mitfühlen, da ich mal einen Ball ins Auge bekommen habe und drei Tage lang nichts mehr gesehen hatte und keiner sagen konnte, ob es wieder kommt oder nicht. Jetzt ist's ein bisschen verschwommen seit einigen Jahren, aber mit beiden Augen zusammen ist das Bild noch ganz gut. Nochmals Schwein gehabt und genau das wünsche ich auch dir, auch wenn es etwas Zeit brauchen wird, bis es wieder besser wird!!!

  • Das tut mir echt leid für dich!!! Ich habe schon seit Jahren schwarze kleine Punkte beim sehen auf einem Auge,ein Arzt hat gesagt es ist ein Riss in der Netzhaut und es heilt auch nicht mehr.Ich sollte wohl auch noch mal zu einem anderen Arzt gehen,wenn ich das hier so lese mache ich mir Sorgen! Ich wünsche dir alles Gute!!!

  • Also ganz generell: Wenn ein Augenarzt dir etwas von 120% Sehfähigkeit erzählt, dann wechsle den Arzt. Es gibt nicht mehr als 100% Sehfähigkeit. Außerdem sind die Tests nicht genormt. Daher kann ein Arzt in seinem Arztzimmer sowieso immer nur 100% ermitteln. Eine höhere Entfernung bei der der Patient immernoch scharf sehen kann, lässt sich nur mit Vergleichssystemen ermitteln.


    Man sagt auch nicht umsonst sprichwörtlich "Ich werde es hüten wie meinen eigenen Augapfel."


    Unsere Augen sind unser kostbarster Körperteil. Sie sind für unser Gehirn die einzige unmittelbare Schnittstelle zur Außenwelt. (Das Gehirn ist abgesehen von den Augenhölen zur Körperaußenseite lückenlos von Schädelknochen umgeben.)


    Daher geht zu einem "privaten" Augenarzt, und lasst euch vernünftig und in Ruhe untersuchen. Stellt Fragen bei eurer Untersuchung (denn sie wird dadurch nicht mehr kosten), und lasst euch einen langfristigen Vorsorgeplan für eure Augen geben.
    Diese Untersuchungen dürfen ruhig etwas kosten.


    Ein Auge wächst nämlich nicht nach, wird einmal zerstört nie wieder sehen können, kann nicht transplantiert oder ersetzt werden. Einmal verloren bleibt es verloren. Daher sollte man sich die Güte der Untersuchung nicht durch irgendein profitgeiles Krankenkassenunternehmen diktieren lassen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!