Amiga 4000 mit PiPaPo Funktionstüchtig

  • Wer kennt das AMIGA OS und wer hat damit schon gearbeitetn 0

    1. Habe noch nicht mit Amiga OS gearbeitet? (0) 0%
    2. Ich kenne nicht den Amiga! (0) 0%
    3. Habe mit dem Amiga OS schon gearbeitet? (0) 0%
    4. Ich kenne den AMIGA PC ! (0) 0%

    Hier mal allen alten PCler die schöne Erinnerung aus der Amiga Äre hinweisen.
    Ich nutz zwar selber einen Super schnellen Rechner, habe aber noch ein Servertower mit einem Amiga 4000 stehen, was noch Funktionstüchtig ist.
    Die Aussrüstung ist...
    Amiga 4000 128MB Ram/ 2MB CHip Ram
    GFK Retina III 4MB
    TonKarte: Toccata
    Digitalisierkarten: Vlap I/O int.
    " " " : Vllap Motion
    3 CD Laufwerke 2Brenner
    1 ZIP Laufwerk 100MB
    2 Diskettenlaufwerke HD 1,80MB
    3 Festplatten 2XSCIS 1XIDE
    Ziemlich viel Kabel
    Software AMIGA OS 3,9 und 3,1 auf zwei Partitionen.


    Schön ist das Empfangen von Email, diese lassen sich ohne Probleme laden und der Anhang sorgenlos anklicken auch Viren sind harmlos.
    Den sie laufen nicht auf dem System :)
    Kein System ist schlecht, man macht nur ein System Schlecht.
    Nur schade das sich nur Windows durchgesetzt hat, was wäre gewesen ,wenn Amiga auch ne Nische in der Rechnerwelt gefunden hätte.
    Bisschen Belebung in der Spiel und Software Welt

  • Hallo, naja der Amiga war auch mein treuer Weg Gefährte, leider sollte es nicht von Dauer sein, aber viele kommen ja aus der Amigawelt, sehe man nur mal die Szene Crews.


    Viele wissen es nicht, was der Amiga wirklich für eine Bedeutung hatte.


    Außerdem war er den IBM PC, haushoch überlegen


    Und wenn ich Bedenke, das auch das OS, haushoch überlegen war im Gegensatz zu Windoof, macht es eigentlich noch schwerer warum er nicht überlebt hat, aber die von Commodore haben nicht den Sprung auf dem fahrenden Zug geschafft und der Amiga wurde für viele als Spielmaschine eingesetzt und verkannte das wahre Potenzial.


    Gruss

  • Oh ja kenn ich mein Vater hatte einen, durfte ich immer dran spielen wenn ich meine Hausaufgaben erledigt hatte :)


    lg


    PS: Gab richtig fette Games ;)

    Vollständige Projekte:
    Sharpe - Die Scharfschützen (16 teilig) DVD->Xvid
    Weihnachtsmann und Co. KG
    Mickys Clubhaus
    Duck Tales


    Dir gefällt meine Arbeit?
    Du möchtest einen Rapidshare Account?
    Dann benutze doch bitte meinen Ref-Link

  • Ich verbinde auch nur gute Erinnerungen an meine diversen Amigas. Selbst als ich als Computerverkäufer 1987 angefangen habe habe ich dem Gerät die Treue bis 1998 gehalten. Dann MUSSTE ich leider auf PCs umsteigen. Mein Amiga4000T steht immer noch im Nebenraum.
    Meine Ahnengalerie: Amiga1000, Amiga3000 Desktop, Amiga 4000 Tower.


    Noch heute ärgere ich mich, dass man einen PC abends "runterfahren" muss. Beim Amiga4000: Ich will nicht mehr dran arbeiten? Ausschaltknopf, Fertig.
    Und hochfahren dauerte knapp 30 Sekunden. Mein jetziger PC braucht dazu jedesmal knapp 5 Minuten. Warum muss Window auch immer ALLE Treiber und Libraries in den Speicher laden, auch wenn man am Tag nicht alle Programme benutzt? Der Amiga hat immer nur Treiber geladen wenn das aufgerufene Programm sie benötigte.
    Tjaja... ich höre lieber auf bevor ich noch in Erinnerungen schwelge...
    Hauptsache es gibt heute keine "Guru Meditation" mehr......

  • War das nicht die Kiste, bei der man zum Spielen erstmal Speicher freischaufeln musste ?? Hab da sowas in Erinnerung von Highmem und Lowmem. Und wo für 'Indiana Jones' ein Kistchen voller Disketten daneben stand, 25 Stück oder noch mehr??
    Glaube, wir hatten den 500er, mit der Wahnsinns-Erweiterung auf 1 MB !!!!
    Aber Spass hatten wir weitaus mehr mit den Spielen, keine Brockhaus-mässigen Handbücher und schwindelerregende 360° Rundumsicht.
    Spiele heute eh am liebsten die alten Nintendo-Sachen per Emu, Mit PC-Spielen war irgendwo bei Might & Magic IV Schluss. Jaja, man wird alt......*smile*

  • Nö, mit den Spielen hatte ich nie Probleme mit dem Speicher. Aber das mit den vielen Disketten stimmt natürlich. Das fand ich aber damals nicht weiter schlimm.
    Wenn man sich so einige Spiele heutzutage mit den aktuellen Spielen vergleicht wird man feststellen, dass es immer noch die absolut selben Spiele sind wie damals. Nur die Grafik ist heute besser.
    Trotzdem erinnere ich mich noch gerne an "Marble Madness" und die Cinemaware-Spiele wie "Defender Of The Crown".
    DAMALS konnten die PCs dem nichts entgegen setzen.

  • Ich hatte nur mit dem Amiga zu tun der wohl die meisten kennen oder hatten.
    Den Aimga 500 mit 1Mb Ram erweiterung und zweitem disketten laufwerk.
    Der Orginal Monitor von Comodore läuft übriegens heute noch wird im keller genutzt zum tv schauen das ding ist für die ewigkeit gebaut kein tv gerät hat bis heute so lange gehalten ohne mindestens einmal zur reperatur zu müssen .



    Es wäre eine bereicherung wenn es mehr als nur windows für den normalen benutzer gäbe