Was macht ihr gerade?

  • ...schon wieder philosophieren :-)


    Barrybaer: es ist für (nicht nur) mich manchmal sehr praktisch, Dinge nur mit der Ratio zu durchdenken, weil Glauben, 'Gesunder Menschenverstand' und sonstige Gefühle nur verfälschenden/verwirrenden Einfluß haben. Selbst wenn ich mit ganzem Herzen bei der Sache bin. So gespalten meine ich ja nicht.


    Egal, ob das jetzt die Fahrtstrecke von A nach B ist oder Aspekte der Evolution oder die Geschichte der Hexenverfolgung oder Homöopathie oder Theosophie oder was auch immer. Wenn ich etwas glaube, brauch ich nicht drüber nachzudenken (das wäre dann ne vollzogene Spaltung), wenn ich es trotzdem versuche, kommt mir der Glauben in die Quere.


    Das (falsch benutzte) ganzheitliche Denken ist im allgemeinen Sprachgebrauch eher der Ausdruck eines Rückzugs in Glaubenssysteme, als Beispiel mal Geomantie - es gibt hierzulande schlichtweg keine Wasseradern, Grundwasser fließt flächig, alter Mythos aus der Zeit, als man unterirdisches Wasser nur aus Höhlen kannte.


    Nichtsdestotrotz entscheide auch ich viele Dinge aus dem Bauch heraus, oder eben nach Gefühl. Oder korrekt ohne bewußt die unbewußten Vorschläge/Entscheidungen zu reflektieren.


    Bender: ich hoffe doch, daß alles gut geht - Daumen sind gedrückt.

  • Zitat von sj_rolak

    weil Glauben, 'Gesunder Menschenverstand' und sonstige Gefühle nur verfälschenden/verwirrenden Einfluß haben.


    Ja, da sind wir ohne Zweifel überein! Schon Buddha forderte lt. Überlieferung von seinen Anhängern, seine Lehre nicht einfach zu übernehmen, sondern sie auf´s genaueste zu überprüfen (was ihn als "Religions"-Stifter ziemlich einmalig macht).


    Zitat von sj_rolak

    Das (falsch benutzte) ganzheitliche Denken ist im allgemeinen Sprachgebrauch eher der Ausdruck eines Rückzugs in Glaubenssysteme,


    Auch hier stimme ich dir selbstverständlich zu; und es ist an allen Plätzen, wo man mit dem Begriff "einheitliches yxz" (ein hervorragendes Beispiel: ganzheitliche Medizin...:-)) wirbt, zunächst völlig unklar, ob dort ein "Klarer Geist" oder ein "Guru" lockt.
    Und z.B. das zu ergründen, ist der Gebrauch der Ratio zumeist sicherer als das Gespann aus "Kopf und Bauch", es sei denn, dieses Gespann ist hochentwickelt; wenn nicht, kann die bewußte Nutzung der Ratio dich vor Fehlschlüssen, Mißverständnissen u.ä. beschützen, klar...
    Auf die Nase fällt die Ratio allerdings, wenn sie auf so was wie Gefühle angesetzt wird; damit ist sie in der Regel überfordert und auf diesem Gebiet auch gar nicht kompetent.
    Das ist einer der Gründe, warum Menschen in Beziehungen sich oft einfach nicht "verstehen", weil eine andere Instanz als die Ratio zur Problemlösung erforderlich wäre...:-)
    Der Grund ist i.d.R. Angst und Mißtrauen gegenüber der eigenen Fähigkeit zu fühlen - natürlich unbewußt.
    Aber wie kommen wir jetzt wieder zur Subjekt-Objekt-Spaltung? Die wird wahrscheinlich, wenn wir jetzt so weitermachen, als (Teil)-Ergebnis rauskommen als recht spezieller gesellschaftlicher Aspekt... ;) (sys.-Fuzzies)
    (Was diese Art der Diskussion allerdings auch recht schwierig macht, ist der lineare Ablauf forumsspezifischer Bedingungen...) *schmunzel*


    Bender: hat es dennoch geklappt oder wie ist dein Gefühl?

  • Ich reg mich auch grad über Netload auf, weil ich mir eben nen Acc gekauft hab und schön mirrorn wollte, aber diese Scheiße funktioniert seit 3 Stunden immernochnicht.
    GRRRRRRRRR