ORF.at : Rapidshare will Upload kontrollieren


  • Gar nicht. Man könnte aber die gängigen Passwörter (jedes DDL-Board oder Main-Page schreibt ja ein Passwort vor) durchgehen und hätte dann schon einen Großteil der Files entpackt. Oder man verbietet passwortgeschützte Archive einfach, was aber kritisch sein dürfte, da theoretisch auch Firmen Zeug hochladen, das eben nicht jeder einfach so entpacken können soll. So oder so ist die Meldung nicht gerade beruhigend. Man sollte wohl wieder nach Alternativen Ausschau halten.


  • Hi,


    das wird bei Uploads schon immer gemacht. Ist also keine Änderung zum bisherigen System. Nur das Unterbinden von komplett anonymen Uploads für die breite Masse ist neu. Aber das hat wohl in der Warez-Scene eh niemand gemacht.

  • Zitat von TV-SM;112912

    Hi,


    das wird bei Uploads schon immer gemacht. Ist also keine Änderung zum bisherigen System. Nur das Unterbinden von komplett anonymen Uploads für die breite Masse ist neu. Aber das hat wohl in der Warez-Scene eh niemand gemacht.


    Da man nun aber alle mindestens in Collector-Accounts 'zwingt', sieht es doch sehr danach aus, dass in Zukunft gleich ganze Accounts dichtgemacht werden. Zumindest wird ein Account wohl strenger überwacht, wenn er einmal auffällt; damit sparen sie sich, dass sie nach IP-Sektoren (wie z.B. einem ganzen Stadtteil) überwachen müssen. Die Richtung ist also klar.

  • Ich habe das Gefühl, das sich Rapidshare irgendwann zum legalen Diensteanbieter für Downloads von TV-Serien, Filmen, HD Inhalten, Streaming Service usw: entwickeln wird.


    Die Infrastruktur ist ja schon einiges Wert und diese könnte das auch sicher leisten. Ich kann mir nicht vorstellen, das Rapidshare irgendwann einfach nur den Stecker zieht, sollte keine Warez mehr hochgeladen werden !! :rolleyes:


    Gruß, RL

  • ^^Auch wenn RapidShare IP's und Namen loggen sollte können sie trotzdem nicht feststellen ob die Daten illegal sind.



    1. Dateien sind Kennwortgeschützt gepackt = Öffnen bzw. durchsuchen ohne PW NICHT möglich.


    2. Innerhalb der gepackten Datei notfalls namen faken, statt SimpsonsS01E13.avi -> Urlaub.avi


    3. Bei der Anzahl von Warezgruppen und deren PW's ist es so gut wie unmöglich das PW rauszufinden zudehm kann in Zukunft durch neue PW's das verhindert werden.


    4. Das RapidShare in Zukunft verpackte Archive verbietet ist fast unmöglich, weil dadurch noch mehr Kapazität genutzt wird und viele Firmen da was gegen unternehmen werden.
    Ausserdem wäre es totaler Unsinn, dann müsste man ja wenn man Urlaubsbilder etc. hochladen will jedes Bild einzeln laden = BLÖDSINN...


    EDIT:


    Wenn ich das alles wieder lese würde ich am liebsten


    Ich sehe es schon kommen Deutschland und RapidShare werden zur neuen DDR... na super...


    Es gibt soviele andere wichtigere Probleme aber nein dann kümmert man sich doch eher um evtl. illegal hochgeladene dateien als um schwerverbrecher, kinderschänder oder gesetze die totaler schwachsinn sind...


    p.S.: Hab gehört das man gegen rapidShare.com aber nichts machen kann weil die doch ihre Server auuserhalb von Deutschland haben oder nicht?

    Gruß Storm


    Zitat

    ::wer ohne sünde ist der solle den ersten stein werfen::

  • Zitat von stormraider;113006

    p.S.: Hab gehört das man gegen rapidShare.com aber nichts machen kann weil die doch ihre Server auuserhalb von Deutschland haben oder nicht?


    die meisten server stehen bei frankfurt

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • six4: verwechelst du das nicht mit rapidshare.de ?


    Mir wurde gesagt das die rs.COM server in der schweiz stehen. und die überweisung geht auch da hin warum sollten die dann ihre server in deutschland halten.

    Gruß Storm


    Zitat

    ::wer ohne sünde ist der solle den ersten stein werfen::

  • Zitat von stormraider;113006



    1. Dateien sind Kennwortgeschützt gepackt = Öffnen bzw. durchsuchen ohne PW NICHT möglich.


    2. Innerhalb der gepackten Datei notfalls namen faken, statt SimpsonsS01E13.avi -> Urlaub.avi


    3. Bei der Anzahl von Warezgruppen und deren PW's ist es so gut wie unmöglich das PW rauszufinden zudehm kann in Zukunft durch neue PW's das verhindert werden.


    Um mal aus dem Artikel zu zitieren:
    Warez-Links werden gelöscht
    Rapidshare war bereits in der Vergangenheit gegen die Verbreitung von Inhalten aktiv geworden, wenn man dazu von Urhebern aufgefordert wurde. Im Urteil heißt es dazu, dass die Firma sechs Angestellte zur Löschung und Sperrung von Inhalten beschäftigt. Die Einstellung von vier weiteren Mitarbeitern für diese Aufgaben sei geplant.


    Diese Angestellten bearbeiten nicht nur Beschwerden und Abmahnungen von Rechteinhabern, sondern besuchen regelmäßig auch rund 600 Rapidshare-Link-Sites, um die dort verlinkten Inhalte zu sperren. Rapidshare bietet Urhebern außerdem die Möglichkeit, eigenhändig über spezielle Zugänge Inhalte zu löschen, die von Nutzern unrechtmäßig hochgeladen wurden.
    Zitat Ende.


    Es wäre also ziemlich leicht die Sachen auch vorher noch mit dem richtigen Passwort zu entpacken und nachzugucken, was genau drin ist.


    Zitat von stormraider;113006



    4. Das RapidShare in Zukunft verpackte Archive verbietet ist fast unmöglich, weil dadurch noch mehr Kapazität genutzt wird und viele Firmen da was gegen unternehmen werden.


    Um nochmal aus dem Artikel zu zitieren:
    Das Gericht befand jedoch, dass Rapidshare offenbar kein Interesse an der Identifizierung seiner Nutzer habe. Das auf völliger Anonymität seiner Nutzer Geschäftsmodell der Firma sei allerdings "von der Rechtsordnung nicht gebilligt". Letztlich komme deshalb nur eine "einschränkungslose Prüfungspflicht" aller hochgeladenen Dateien in Frage. "Sofern [...] gepackte Dateien hoch geladen werden, haben die Antragsgegner diese Dateien vor der Einstellung in ihren Dienst zu entpacken", so das Gericht. Der Upload passwortgeschützter Dateien sei unter Umständen komplett zu verhindern.


    Zitat von stormraider;113006

    p.S.: Hab gehört das man gegen rapidShare.com aber nichts machen kann weil die doch ihre Server auuserhalb von Deutschland haben oder nicht?


    Und um ein weiteres mal aus dem Artikel zu zitieren:
    Deutsches Urteil ist relevant
    Rapidshare-Nutzer glauben in der Regel, dass der Dienst sich als Schweizer Unternehmen nicht an derartige Urteile zu halten hat.
    Dem widersprach COO Chang gegenüber ORF.at: "Rapidshare arbeitet international und hat auch deutsche Kunden. Deshalb ist das Urteil natürlich schon von Belang."
    Zitat Ende.


    So gesehen wäre der Post vollkommen unnötig, wenn man den Artikel einfach mal richtig lesen würde.

  • Ich mach mir jetzt ein paar Gedanken. Klar wird RS PWgeschützte Dateien nicht verbieten können, weil dann auch alle Firmen abspringen, die dort ihre Backups parken. (Firmenspionage)


    Und dieser illegale Sachen Scheiß ist eh überbewertet. Es gibt weitaus wichtigere Probleme, die erst einmal gelöst werden müssen: Kinderarmut, Wirtschaftskrise dank Bankenpleite (da ging es mit dem Geld komischerweise super schnell), Bildungssystem, Kriminalität, wachsende Arbeitslosenzahlen (auch wenn die immer runtergeredet werden), steigende Armut etc. Alles viel wichtiger als ein paar Urheberrechte.

  • ^^jep da bin ich mit Destiny einer Meinung


    smizz: Hmm dann hab ich mich wohl ein paar mal was falsches abgelesen, aber wie wollen die Mitarbeiter denn auf das Passwort kommen? Bei der Masse und vormal wie Destiny schon beschrieben hat einfach neue PW's verwendet werden sollen und alles doppelt gesichert.


    Somit kann letztenends RS nichts dagegen machen.

    Gruß Storm


    Zitat

    ::wer ohne sünde ist der solle den ersten stein werfen::

  • Zitat von smizz;113034

    Na dann packen wir eben doppelt. Außen ohne PWD, innen mit.


    Das ist wirklich eine sehr gute Idee. Dazu nehmen wir vielleicht noch für alle inneren Dateien dann als Passwort, den jeweiligen Episodentitel !!


    Gruß, RL

  • Also in meinen Augen gehen die ein, wenn die das allen Ernstes durchziehen wollen. RapidShare lebt doch von der Szene!


    Außerdem müssen die, wenn die PW geschützte Archive nicht mehr zulassen, auch jedes andere bekannte oder unbekannte Format verbieten, denn was hindert mich denn daran, eine *.rar in eine *.csd oder was auch immer umzubenennen!


    Außerdem widerspricht sich das Ganze, denn gerade wenn Archive vorher entpackt werden, schützt man die doch mit PW, wenn da echt private Sachen drin sind. Das können auch zB Urlaubsfotos sein. Is ja logisch, dass man nicht will, dass da irgendwelche Kontrolleure die privaten Fotos angucken... das widerspricht sich ja alles. Da verlieren die nicht nur uns, sondern auch die, die keine illegalen Absichten haben!


    Diese Rechnung geht nie und nimma auf!
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn