• Stand-alone-DVD-Player können aber kein MKV lesen.
    Wer also seine Serie brennen und auf dem heimischen DVD-Player abspielen möchte, kommt um ein umformatieren nicht herum.


    Ich persönlich finde es eh doof, Dateien in MKV hier anzubieten.
    Hat nur einen einzigen Vorteil: Die Dateien sind geringfügig kleiner.
    Dafür zahlreiche Nachteile, wie die Inkompatibilität mit sämtlichen Hardware-Playern und den meisten Software-Playern!!!


    MKV ist lediglich ein Container, der auch nur normales Audio- und Video-Format beinhaltet. Nur eben nochmal verpackt und verschlüsselt.


    Hier nachzulesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

  • Ich finde auch, man sollte hier keine mkv-Dateien mehr anbieten und generell auf 720p-Releases, die in h246 kodiert sind verzichten! Nur weil ein paar Leute HD-Geräte haben oder einfach richtig gute Qualität bei geringer Dateigröße wollen, sollen andere doch nicht leiden und dauernd alles umkodieren müssen! Ich finde, hier sollte man endlich mal eingreifen und neue harte Regeln zum Schutz der Standalone-User einführen, sonst stehen die am Ende mit ihrem Wunsch nach XviD/Avi ganz alleine da, wenn die 'am PC Gucker' merken, wie toll x264/mkv ist. ;)

  • Wenn sich mkv verbreitet, werden es auch die DVDPlayer abspielen können. Und da das ja auch mit den neuen Rules der Groups der Fall sein wird, gibt es bestimmt bald MKV-fähige Player. Außerdem hat mkv auch noch mehr Vorteile als die Größe, z.B. Kompatibilität mit Streams usw.

  • Nachtrag: Also ich schaue mir ja auch ganz gerne HD und Bluray an.
    Jedoch kann man das auch mit Xvid bzw. DivX erreichen. Dazu brauch es kein mkv, nur um ein paar MB einzusparen. :(


    Würde viele User hier bestimmt glücklicher machen. ;-)



    EDIT:
    @ DonS: wmv ist auch weit verbreitet, und trotzdem kann bis heute kein einziger DVD-Player dieses Format abspielen.


  • Dieses Kommentar lässt schließen, dass du dich so gut wie gar nicht mit Codecs auskennst. Naja, solange man mit FairUse Wizard 2 rippt, braucht man das auch nicht.
    AVI ist veraltet und unterstützt kein MPEG4 (Part 10) und eigentlich auch kein VBR-Audio. Weiterhin keine Untertitel als Stream...
    Und WMV ist NICHT weit verbreitet, MKV wird es aber bald sein, und dann wird auch SA-Support da sein.

  • ROFL! :D


    Na gut, will mich hier ja nicht streiten, oder auch auf den Arroganz-Zug mit aufspringen.
    Wer mit welchem Tool rippt, bzw weil ich für FairUseWizard ein Tutorial geschrieben habe, davon auszugehen, welche Kompetenzen ich im Umgang mit Codecs etc habe, halte ich für sehr gewagt und äußerst naiv!


    Im übrigen wird man schon sehen, ob sich mkv gegenüber AVI oder auch anderen Formaten/Lösungen langfristig durchsetzen wird. Hab gar nicht behauptet, dass AVI die Superlösung sei! Jedoch halte ich DivX noch für den besseren, da kompatibleren Container als MKV.
    VBR wird auch von DivX unterstützt, und für MPEG 4 ist das offizielle Containerformat MP4 verfügbar.

    Für uns ist doch gar nicht interessant, ob ich nun Untertitle etc. darstellen kann, oder das Format als Stream geeignet ist. 99% der Serien/Filme hier sind entweder auf deutsch, oder haben eine 2. Tonspur. Die HD-User lassen sich auch noch an einer Hand abzählen. Und die meisten Downloads finden doch bei den 350-400MB Folgen statt, und nicht bei den 720ern oder HD-Ripps.


    Zitat

    Und WMV ist NICHT weit verbreitet


    Na DAS ist ja mal ne Aussage! Und so nachvollziehbar belegt! :D Hut ab!


    Meine Festplatten und meine Erfahrungen sagen etwas anderes. Wenn auch nicht unbedingt bei Movies, aber doch bei kürzeren Serien bzw. Clips.


    Naja, wollte hier keine DIskussion los treten, welches Format/Container der bessere momentan ist. Da spielen sicherlich auch Vorliebe und Anforderungen (Standalone, etc) eine große, persönliche Rolle.


    Fand es nur schade, wie du von deinem hohem Ross herab argumentierst.
    Hast du das echt nötig?

  • Zitat von Destiny;104989

    Also ich finde HD Format auch überflüssig, da damit einfach nur Web- und HDD Space vergeudet wird.


    Außerdem lassen sich Serien á 400 MB (mit 2 Tonspuren) schneller ziehen.


    Das ist für mich 'das Argument' schlechthin!
    Die bessere Qualität der HD Geschichten ist nicht allein entscheidend!
    Ich betone immer wieder, ein ordentlicher Rip von einer Top-digitalen Vorlage mit 700er oder 640er Auflösung bringt auch auf 82 oder 94er LCD Schirmen noch eine ansehnliche Qualität!
    Meiner Meinung nach sprechen zwei Punkte für die bewährte DiVX / XViD mit MP3 Formel:
    1.) Nahezu jeder DVD-Player kann dieses Format heute abspielen! Warum sollte ich wieder jahrelang auf die widerwillige Umsetzung auch in MarkenGeräten warten? Ich kann mich noch gut an Sony erinnern, die sich bis zuletzt geweigert haben, MP3 und endlich auch das DiVX/XViD in ihre teuren Kisten zu implementieren!
    Ihr werdet noch jahrelang auf einen DVDPlayer von Sony warten dürfen, der auch MKV beherrscht, wenn er denn überhaupt kommt!
    2.) Wenn sich der Trend zu Bandbreitenbegrenzungen (in USA gibt es erste Provider die so verfahren) durchsetzt, werden einige noch dankbar sein, dass man ordentliche und bewährte AVI Dateien mit DiVX/XViD/MP3 saugen kann!

  • Seid doch froh, dass überhaupt etwas geuppt wird in so ansehnlicher Qualität. Wenn man schon auf solchen Seiten zieht, solllte man vllt. Zuhause etwas umstellen, damit man es gemütlich am Fernseh betrachten kann.
    Sprich HTPC, xBox(XBMC), sehr langes S-Video/Cinch Kabel...whatever.

  • Zitat von DonS;105009

    Hast du IHunters Post überhaupt gelesen?


    Meinst Du mich?
    Wenn ja... ja! Habe ich gelesen! Ist natürlich sehr subjektiv bis völlig falsch!
    Wenn 'andere' das brauchen... bitte sehr! Soll ihrem Vergnügen nix im Wege stehen!
    Was den Speicherplatz betrifft.. falsch! Diese HD Geschichten brauchen definitiv mehr Speicherplatz (ca. 3-4x soviel wie ein nahezu gleichwertiges DiVX im AVI Container) und verstopfen WebSpace beim Anbieter (wer auch immer..) und nutzen die Internetwege über Gebühr!
    Und alles nur wegen der HD-Geilheit!
    Aber wie gesagt.. wer meint, sich für eine 45 Minuten Folge TV 1,2 -1,5 GByte saugen zu müssen.. soll ers tun!

  • Zitat von jupiter;105254

    Meinst Du mich?
    Wenn ja... ja! Habe ich gelesen! Ist natürlich sehr subjektiv bis völlig falsch!
    Wenn 'andere' das brauchen... bitte sehr! Soll ihrem Vergnügen nix im Wege stehen!
    Was den Speicherplatz betrifft.. falsch! Diese HD Geschichten brauchen definitiv mehr Speicherplatz (ca. 3-4x soviel wie ein nahezu gleichwertiges DiVX im AVI Container) und verstopfen WebSpace beim Anbieter (wer auch immer..) und nutzen die Internetwege über Gebühr!
    Und alles nur wegen der HD-Geilheit!
    Aber wie gesagt.. wer meint, sich für eine 45 Minuten Folge TV 1,2 -1,5 GByte saugen zu müssen.. soll ers tun!


    Die Ironie ist wirklich schwer zu erkennen. ;)
    Ich fasse dann mal zusammen; es sollen also erstmal alle großen h246-Uploads und alle mkv-Uploads verbannt werden, da sie kaum einer will und sie nur Webspace und Leitungen 'verstopfen' und sinngemäß dann wohl auch die DVDRs... na ob das die anderen User wirklich glücklich machen würde. :rolleyes:

  • Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Es soll sich jeder das ziehen wie er es braucht. Und bis auf ein paar Animes gibt es hier ja nix was mkv only ist. Ausserdem sollte man nicht vergessen, das alle Sachen hier kostenlos sind. Da sollte es im Einzelfall nicht zu viel verlangt sein, die Sachen selbst mal umzuwandeln.

  • Zitat von jupiter;105254

    Meinst Du mich?
    Wenn ja... ja! Habe ich gelesen! Ist natürlich sehr subjektiv bis völlig falsch!
    Wenn 'andere' das brauchen... bitte sehr! Soll ihrem Vergnügen nix im Wege stehen!
    Was den Speicherplatz betrifft.. falsch! Diese HD Geschichten brauchen definitiv mehr Speicherplatz (ca. 3-4x soviel wie ein nahezu gleichwertiges DiVX im AVI Container) und verstopfen WebSpace beim Anbieter (wer auch immer..) und nutzen die Internetwege über Gebühr!
    Und alles nur wegen der HD-Geilheit!
    Aber wie gesagt.. wer meint, sich für eine 45 Minuten Folge TV 1,2 -1,5 GByte saugen zu müssen.. soll ers tun!


    mein Wunsch wäre ja die übliche Bild und Tonqualität der 350MB Xvids beizubehalten und das ganze in x264 und in mkv oder mp4 anzubieten. Dann hätten diese nämlich nur um die 220MB bei gleicher Qualität. Gerade jetzt wo rapidshare bei den Freeusern so gedrosselt ist bringt das einen Zeitvorteil beim Laden und auch meinem Anschluss (hier gibt kein DSL, deshalb surfe ich über UMTS Internet Pack L von O2 mit 10GB Begrenzung im Monat) würde das durchaus entgegenkommen.