Mathematiker gesucht

  • So, Aufgabe 3 dürfte nicht mehr als das hier sein:



    Das wars für heute nacht, morgen werde die Integrale von Aufgabe 4 und 5 angreifen, ist auch eine gute Übung für mich:-).

  • Zitat von ddevil;64909


    Das wars für heute nacht, morgen werde die Integrale von Aufgabe 4 und 5 angreifen, ist auch eine gute Übung für mich:-).


    Oh prima, den Rechenkram mag ich nicht. :-)

  • Leute ihr seid großartig.


    Hier noch eine Lösungsvariante für 6c mit freundlichem Sponsoring von bert


    6.c) 1 - falsch, 2 - wahr, 3 - wahr, 4 - falsch


    Er bat mich zu fragen ob sich das mit euren Ansichten deckt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • 5c)



    Dann noch einfach das bestimmte Integral bilden.


    In dem Fall: {[Formel mit x=1, a=1] - [Formel mit x=0, a=1]} = [Formel mit x=1, a=1]


    Eingesetzt: 1/6 * ln(0) + 1/(Wurzel 3) +* arctan ((2-1)/(Wurzel 3))


    Ergebnis: minus unendlich



    Hoffe es hilft dir noch für morgen, hab leider erst eben gesehen wie dringend es ist.


    Viel Erfolg

  • Und das ist nur das Ergebnis der 5c), das ist schon sehr lange. Der Rechenweg dürfte "etwas" länger sein. An den Integralen der 5. Aufgabe hab ich mir die Zähne ausgebissen, die sind wirklich heftig. Ich hab ihm noch die Lösung zu 5a) und 4a) geschickt.
    Ich hoffe, es hilft ihm, gemeldet hat er sich leider nicht mehr.

  • Es ist die Frage, ob nur die Anwendung der berechneten Integrale aus Büchern verlangt ist, oder der lange Lösungsweg per Hand. Ich habe ihm für die 5a) die ausführliche Lösung mit Intergration per Substition geschickt und komme auf das gleiche Ergebnis wie du. btw ln(e) = 1:-).
    Die sture Anwendung von der gelösten Integrale aus Büchern finde ich langweilig:-).

  • ddevil,
    ist klar das dies nicht das Gelbe vom Ei ist (eher das Gelbe aus den Integraltafeln vom "Papula")
    Aber um die Zeit gestern hätte ich auch nichts anderes zu Stande gebracht.


    siehe Fehler 5c) nicht ln(0) sondern ln(4) und damit nicht -unendlich


    oder nicht mal gesehen das ln(e) = 1


    Aber ich dachte mir etwas in der Hand ist besser als nix
    für eine ausführliche Lösung hätte ich mir auch erstmal wieder meine Mathebücher/unterlagen schnappen müssen und ewig dran gesessen.


    Vielleicht können Sie ja noch was nachreichen.


    lg
    Lurz

  • ich glaube nicht, dass ein professor diese lösungen durchgehen lässt. es gibt für viele aufgaben solche allgemeinen lösungen.
    wir mussten damals allerdings auf genau diese allgemeinen lösungen kommen und demzufolge die aufgaben genau durchrechnen. solche verkettungen bei integralen löst man über subsitution z.b. u = lnx setzen usw.
    so kann man das alles recht schnell durchrechnen. für die genaue lösung braucht man eigentlich nur ein mathebuch, wo integrale behanelt werden. wenn mich nicht alles täuscht, waren diese verkettungen bei integralen sogar noch stoff beim abi. beim studium gings dann etwas rauher zur sache, da war dann plötzlich nicht nur x als variable sondern gleich noch y oder im schlimmsten fall mehrere variablen im spiel. mit den lösungsansätzen war das allerdings auch kein problem mehr, aber es ist verdammt schwer, sich das im selbststudium anzulesen.

  • Hallo Leute,


    wir habens gepackt. Der Prof war zwar nicht so wirklich begeistert, da uns Teile fehlten, aber er hat sich das angeschaut und gemeint "So die Basics haben sie ja drauf, der Rest kommt beim machen."
    Ja und das "Machen" folgte direkt, er hat dann nämlich alles nochmal mit uns haarklein durchgekaut. Leider so, dass bei mir nicht mehr als Bhf ankam.


    Jedenfalls dürfen wir nun in seine VL (zu der er auch glatt zu spät kam, dank uns) + Übungen, und wenn wir dort 50% schaffen auch zur Klausur. Nachhilfelehrer ist nun wohl wirklich angebracht.


    Also nochmal ein riesen Dankeschön an alle Helfenden, ich melde mich heute Abend/Nacht nochmal per PN bei euch.


    Grüße
    Smizz

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, egal wie hauptsache das Ergebnis stimmt bzw. das Ziel ist erreicht.
    Komme auch grad aus nem Labortermin in den ich mit null Plan rein bin, sollten dann auch selbständig irgendwas erarbeiten, alle anderen fleißig dabei und ich hab mal irgendwelche Funktionsschemata gemalt die nichts mit der Aufgabe zu tun hatten. Dem Prof hab ich gesagt das ich keine Ahnung hab weil ich seine Vorlesungen nicht besucht hätte, was ihn aber nicht weiter störrte -> Labor ist abgehakt und somit bestanden.


    LG
    Lurz

  • Noch ein Glückwunsch - jeder bestandene Test zählt. Und dem 'egal wie' schließe ich mich bedingt an: kommt drauf an, was man danach noch machen möchte ;) Aber einen zu dem Thema hab ich auch noch: als Physikstudent wird (wurde) ich zusätzlich zur muß-Chemie-Vorlesung mit einem Praktikum gequält, täglich ganztägig, ein paar Wochen wenn andre Ferien hatten, Hauptthema der Prüfung. Irgendwelche Inhaltsstoffe mit merkwürdigen Beigaben und Rezepten nachweisen, anhand Verhalten/Färbung oder was auch immer. Also hab ich mir zur VD-Prüfung das ganze Farbspektrum mit Reaktionen kombiniert, gepaukt bis zum Abwinken und was sagt der Chef, als ich antrete? 'Och, Sie sind ja Physiker, da können wir doch endlich mal was andres aus der Vorlesung abfragen. Erklären Sie doch mal die Unterschiede zwischen folgenden zwei Modellen zur Beschreibung...' Irgendwann im Laufe dieses Satzes machte es bei mir *knacks*, ich sah bunte Flecken (die ich perfekt der Nachweisreaktion zuordnen konnte).. und sonst ging ne Viertelstunde erst mal nix mehr. Reflexhafte Antworten (nicht unbedingt sinnvoll), geistiges durch-Nebel & Wasser-waten. Zur Frage 'Bohr?' wäre mir wohl auch nur ein 'Meinen Sie bohren?' eingefallen. Na ja, die zweite Hälfte ging dann wieder - und 3- reicht imho, VD bestanden.


    Es hing übrigens nicht mit dieser Prüfung zusammen, daß ich dann später zur Informatik gewechselt bin :D