Laptop hakt bei Filme abspielen

  • Hi,


    ich habe einen etwas älteren Laptop und möchte ihn für Reisen usw mit Filmen ausstatten und ihn mitnehmen. Gesagt getan und habe ihn mit Filmen gefüttert. Mediaplayer geöffnet und ging alles gut, doch jede 30secs (ca.) hackt der Film kurz, wiederholt die kleine Szene nochmals und läuft weiter... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Laptop wegen seines Alters kaum was taugt aber ich bin davon ausgegangen die Filme schauen zu können..


    Laptop:
    Windows XP
    Intel Celeron-Prozessor 645Mhz, 256MB RAM
    Grafikkarte hab ich nur das rausfinden können: Intel 82815 Graphics Controller


    Möchte nur Filme schauen kann ich i-was tun dass es net mehr ruckelt? i-welche programme per taskmanager schließen die net unbedingt benötigt werden und die ein bisschen kapazität freiräumen?


    Wär cool wenns klappen würde...

  • Also, die Hardware sollte eigentlich ausreichen. Der Celeron ist denke ich mal ein Mobile, der beiBedarf runtertaktet, daher die niedrige Taktzahl.


    Als Tipp kann ich dir in dem Fall geben: Nutze alternative Programme, die möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Das ist zum ersten: ffdshow und desweiteren Media Player Classic


    Beides ist für langsame Rechner ausgelegt. In meinen Augen sowieso die beste Kombi. Keine weiteren Codecs oder Codecpakete werden benötigt. Ffdshow decodiert so gut wie alles, was du auf serienjunkies findest und media payer classic ist sehr klein, muss noch nicht mal installiert werden.


    Die andere Variante ist die, dass du dir ein echtes Media-Linux parallel zu Windows installierst. Da soll es mittlerweile sehr gute Distributionen geben, die vor allem auf kleine Hardware ausgelegt ist. Allerdings kann ich dir da keinen Tipp geben, da ich nichts davon in letzter Zeit getestet habe.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ebenfalls empfehlenswert ist der VLC Media Player: Äußerst sparsam und spielt (fast) alles ab.
    Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass ein anderes OS Abhilfe schaffen könnte, denn Angesichts der 256MB Ram und Windows XP sehe ich dort den Knackpunkt. Wenn du unbedingt bei einem Windows-System bleiben möchtest, dann installiere entweder Windows 98 SE oder Windows 2000 (nicht ME!).

  • also die leistung reicht locker, habs sogar hinbekommen auf nem 350mhz pc mit linux dvds zu schauen.... für windows sind VLC+MPC sehr zu empfehlen und auch wie schon gesagt resourcenschonend... am besten machst du noch alle hintergrundprogramme aus usw


    mfg root

  • hab mir die beiden tools runtergeladen und zieh installier sie ma... kann aber einen moment dauern weil ich grad filme von meiner ex-festplatte auf den laptop zieh und die exen auf meinem richtigen pc hab... sag aber auf jeden fall schonma thx fürs schnelle antworten und hoffe dass es funzt *daumen-drück*

    edit: viell liegt es auch daran dass der laptop net verkraftet dass ich rüberzieh und zusätzlich angefangen hab kurz zu gucken (um zu testen)... naja ma schaun wies aussieht wenn er fertig kopiert hat...

  • Hehe du bist lustig^^ bei 256 MB Windows Xp drauf is kein Wunder das der lange brauch^^ alleine Windoof braucht ja schon 130MB und aufwärts und wenn jetzt noch paar Sachen dazu kommen kanns passieren das der Speicher überfüllt ist....;)