Plötzlicher Leistungsverlust bei Winrar und VLC

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein Problem mit meinem PC. Seit etwa einer Woche ist meine Kiste extrem langsam geworden. Aufstarten und Programme starten geht noch genauso wie vorher und auch gleich schnell. Aber wenn Ich Dateien entpacke lahmt alles.
    Die Zeit die meine Maschiene vorher für 450 MB gebraucht hat, ist nun sicher doppelt so lange. Auch war es vorher problemlos möglich mehrere Dateien gleichzeitig zu entpacken und nebendran noch nen movie zu schauen ohne einen Ruckler. Jetzt kann ich nicht mal eine Datei entpacken und etwas schauen, ohne das es die ganze Zeit hängt.


    Ich hab versucht eine neue Version von Winrar zu benutzen - Keine Veränderung
    Neue Treiber für MoBo, Graka, SoundKa - Keine Verbesserung
    Ich hab alle Lüfter überprüft und die Gehäusetemp liegt bei ca 15-20 Grad


    Mein System:


    Asus Striker Extreme
    Intel Core 2 Duo E6600
    Asus GeForce 8800 GTX
    Vista 32 Bit (Hab so ne Vermutung es könnte an einem der massenhaften Updates liegen, hab ansonsten zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts neues instaliert an Programmen)



    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:-)


    EDIT: Ich hab 2GB Kingston Ram mit dem Aufsteck-Fan, und ich hab jetzt einige Dienste deaktiviert und Startup-Einträge gelöscht. Leider keine Veränderung.

  • Haste mal n Viren- und Trojanerscanner laufen lassen?
    Überprüft, welche Dienste bei Win im Hintergrund laufen?

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • Ne hab nur den Spybot durchlaufen lassen, aber ein Virus der nur Winrar verlangsamt wär mir auch neu =P (Werds aber mal machen)


    Ja die Dienste hab ich überprüft, hab nichts ungewöhnliches gesehen und unnötige Deaktiviert. Mir ist aber Svchost aufgefallen, das wird im Task Manager mit 12 Einträgen angezeigt und einer davon verbraucht 70000 k, die anderen eher weniger. Ist ein Windows interner Eintrag, weiss aber nicht wie Ich den abschalten kann

  • ich habe das gleiche "problem", wenn vlc eine datei abspielt und nebenbei winrar ein archiv entpackt. nicht vollständig geholfen, dennoch zu einer merklichen besserung geführt hat die zuweisung beider prozesse für vlc und winrar jeweils einem cpu-kern. das geht auch über den taskmanager.

  • als ich sowas mal bei mir bemerkte habe ich auch alles mögliche versucht und kam einfach nicht weiter bis.....


    das downloaden von SJ und anderen seiten braucht recht schnell den plattenplatz auf und wenn dan noch die Temp Datei auf einen rcht vollen LW liegt geht auch das entpacken nicht mehr so schnelle.


    Wenn allerdings alle Platten noch genug Platz habe wüsste ich auch nicht mehr viel .
    Neue Firmware haste gemacht.
    Defrag
    Registry entrümpeln


    und als letzte Lösung die unbequeme (wenn man kein Image hat) Neuinstallaton:-(

  • genau! durch deinen beitrag, Venkman, habe ich mich daran erinnert, dass das entpacken bei mir auf eine andere platte als die, von der gerade eine videodatei abgespielt wird, ohne ruckeln funktionierte. auf jeden fall ein mitgrund, wenn etwas nicht ganz flüssig läuft, wenn die platte sehr voll und stark fragmentiert ist.

  • Aus diesen Gründen physikalisch getrennte Laufwerke (aktuelle Größe):

    • System (120 GiB)
    • Up (1 TiB)
    • Down (500 GiB)
    • extHD (500 GiB) u.a. als Transportmittel zu
    • rip/encode/pack auf nem andren Rechner (insg 500 GiB)

    Speziell das OS-Laufwerk mit dem swapfile sollte definitiv eine eigene HD sein.


    Bei einem derart spontanen Leistungsverlust kann allerdings auch ein Fast-Defekt der Südbrücke [oder sonstiger HW?] vorliegen, der speziell bei starkem Verkehr ans Tageslicht gezerrt wird (will ich nicht hoffen, hat sich bei nem Bekannten aber mal n'paar Wochen lang so gezeigt. Danach: Stillstand).

  • defrag hab ich von allen 6 HDs gemacht, und sind höchstens zu 80 % befüllt, die auf dem es auftritt sogar nur 20 % (intern, Sata). Ich weiss auch nicht aber das entpacken der Dateien sieht ruckartig aus (visuel) normalerweise ist es immer schön gleichmässig abgelaufen, kann es sein das die kerne versuchen sich die aufgabe zu teilen und hin und her switchen? wenn ja warum? xD

  • Hej hab grade bemerkt das auch wenn ich etwas entpacke und gleichtzeitig was schaue beide CPU Kerne nicht über 40 % belastet werden und auch der Arbeitsspeicher ist nur zur Hälfte belegt. Ich kanns mir gar nicht erklären, das müste doch von der CPU her kommen..

  • Zitat von sj_rolak;56083

    Was erzählen denn SMART-Auswertung und Durchsatz-Test?


    (wie erwähnt: southbridge wäre eine mögliche Ursache...)


    +festplatten modell :)


    dann könnte man auch einiges dazu sagen :)


    und das ganze nochmal mit einem anderen betriebssystem (livecd) wiederholen, dann wüsstest auch obs an deinem derzeitigen OS liegt


    mfg

  • registry schonmal entrümpelt? das hat bei mir nen guten leistungsschub gegeben.


    desweiteren wenn man entpacken und mit vlc nebenher noch schauen will hilft es auch die priorität von vlc hochzusetzen. dann hat man keine mikroruckler mehr.


    bei meinem dualcore wird im taskmanager die maximale auslastung eines kerns auch nur mit 50% angezeigt. das is da wohl eben so.


    southbridge problem is auch gut möglich. aber das festzustellen ist schwer.


    tritt das problem nur bei dem entpacken auf eine bestimmt hdd auf?

  • jau, na dann bin ich ja mal gespannt :)


    naja bei meinem laptop hab ich leider keine hohen transferraten, aber das is bei laptops leider so, und eben auch eine kostenfrage.


    ich setze aber sowieso auf NAS laufwerke. (sind ja noch 18 ports am SuperStack II frei *g*)

  • Zitat von S3riou5;56283

    bei meinem dualcore wird im taskmanager die maximale auslastung eines kerns auch nur mit 50% angezeigt. das is da wohl eben so.


    Bei Software die den DualCore nicht nutzen kann wirst du auch kaum über 50% CPU Last kommen.


    Ich habe auf einem Intel C2D 6750 mit der Winrar 3.xx (auf jeden fall alt) auch nur 50%, wenn ich aber 2x Winrar starte und was entpacke komme ich auf 100% beide entpacken gleichschnell.
    Die aktuelle WinRar 3.7x soll wohl aber auch DualCore tauglich sein , genauso wie 7zip.

  • So bin ma wieder da...

    die Southbridge is glaubich ned das Problem, weil ich hab da nen cooler drauf,

    und die HD ist eigendlich relativ neu, ein halbes Jahr, ist ne Samsung, Modell zeigts nicht an. Hab schonmal nen Durchsatz Test gemacht, vor nem Monat, der war normal.


    wegen Betriebssystem, ne live cd habich leider keine, und kann net 4 gig loaden nur um einmal zu starten xD

  • Zitat von deBeuesch;56643

    wegen Betriebssystem, ne live cd habich leider keine, und kann net 4 gig loaden nur um einmal zu starten xD


    Gibt es auch als CD-Version, musst mal suchen.
    Habe sowieso immer ne Bart-PE rum zu liegen , für alle Fälle.^^