Rauchverbot: Was ist eure Meinung?

  • Scheint ja doch ein kontroverses Thema zu sein...


    Zitat von smizz;5391

    Ehrlichgesagt verstehe ich einfach nicht, was daran so schwer ist, mal ein paar Stunden nicht zu rauchen.


    Natürlich geht das. Ich rauche z.B. eigentlich den ganzen Tag über nicht oder nur 1-2 Kippen, dafür abends in Kombination mit Alkohol schon mal ne dreiviertel Schachtel. Die Sache ist, daß es für viele zu einer Kneipe gehört und selbst meine Ex, die Nichtraucherin ist, war derselben Meinung.



    Zitat von smizz;5391

    Und wenn ich hier lese, dass Rauchen zur Persönlichkeitsentfaltung beitragen würde. Lachhaft. Es zeugt also von einer Art Persönlichkeit sich ca. 180 bekannte und geschätzte 300 unbekannte, aber mit Sicherheit hochgiftige Stoffe, in die Lunge zu ziehen? Wow, voll cool.


    Persönlichkeitsentfaltung ist das falsche Wort, das Recht auf Selbstbestimmung wäre angebrachter. Ich schätze 90 % aller Raucher wissen heutzutage, was sie ihrem Körper antun. Wenn sie es dennoch tun wollen - ihre Entscheidung. An dieser Stelle wirst du jetzt das Argument bringen "Ja, aber die schädigen doch Unschuldige, indem sie..." - eben deswegen soll es ja auch Nichtraucherbars geben. Nur eben nicht ausschließlich! Nur mal gesetzt den Fall es ist ausgewogen mit 50:50 - mal schauen, welche Bars mehr Umsatz machen... ^^


    Zitat von smizz;5391

    Und der Vergleich mit dem Alkohol hinkt auch mal sowas von gewaltig. 1. ist das Fahren unter Alkoholeinfluss verboten[/URL]


    Ab 0,5 %o ist es verboten.


    Zitat von smizz;5391

    und 2. trinke ich mein Bier allein, ohne damit die Leber anderer zu verpesten. Und da es im Falle des Alks ein Gesetz gibt, zum Schutz unbeteiligter, ist eins fürs Rauchen nur die logische Konsequenz.[/URL]


    Denkste. Jetzt nimm mal nen Räuber, Vergewaltiger oder Mörder. Schonmal mitbekommen, wieviele da "verminderte Schuldfähigkeit" angerechnet bekommen, weil sie zur Tatzeit einfach besoffen waren? Soviel dann zur "Strafe"...


    Zitat von smizz;5391

    Auch diese Sache mit dem Pub. Drollig, dass es genau die Iren waren, die am 29. März 2004 als erstes Land das Rauchen in Pubs verboten haben.[/URL]


    Ich weiß. Das hat mit der Atmosphäre, wie man sie aus alten Pubs kennt, trotzdem nichts zu tun.


    Zitat von smizz;5391

    Oh und für alle Raucher, die nun meinen noch ein Paar Argumente bringen zu können, die ich nicht entkräften könnte, der ultimative Rundumschlag:



    Raucherbein gefällig?


    Schön. Und für alle Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel, die nun meinen, noch ein paar Argumente bringen zu können, die ich nicht entkräften könnte, der ultimative Rundumschlag:



    Zugunglück gefällig?


    Das Leben ist nunmal gefährlich. Es kann passieren, daß dir morgen ein durchgeknallter Irrer begegnet, der dich erschießt. Es kann passieren, daß der nächste Terroranschlag morgen in deinem Zug stattfindet. Es kann passieren, daß genau dein Flugzeug kaputte Triebwerke hat.
    Dazu mal ein schönes Zitat von Benjamin Franklin: "Es gibt Leute, die geben ihre Freiheit auf, nur um ein bisschen mehr Sicherheit zu haben. Diese Leute verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • -Es kann passieren, daß dir morgen ein durchgeknallter Irrer begegnet, der dich erschießt.


    Jupp, kann, aber ist es erlaubt?


    - Es kann passieren, daß der nächste Terroranschlag morgen in deinem Zug stattfindet.


    Jupp, kann, aber ist es erlaubt?


    -Es kann passieren, daß genau dein Flugzeug kaputte Triebwerke hat.


    Jupp, kann, aber das ist eben der Zufall andernfalls nicht erlaubt.


    Wenn mich ein Raucher zupestet, ist das kein Zufall und Gott sei Dank auch bald nicht mehr erlaubt.


    Recht auf Selbstbestimmung: Wenn es 50:50 Raucher/Nichtraucher Bars gibt, wird dem Nichtraucher das Recht auf Selbstbestimmung genommen, denn dazu gehört auch das gefahrlose Betreten einer öffentlichen Einrichtung.


    Ab 0,5 promill stellt das Fahren unter Alkoholeinfluss eine Straftat dar, aber Autofahren ist nur mit 0,0 promill erlaubt. Und auch ab 0,3 promill kann das mit dem Alk am Steuer teuer werden. Straftabelle


    Das Kneipengefühl in irischen Pubs:
    Aus Sicht der Angestellten
    Aus Sicht der Kunden habe ich keine zitierbare Quelle gefunden, aber auch in Irland haben die Gastwirte natürlich reagiert und den Rauchern im Freien Raucherplätze eingerichtet. So sind die Nichtraucher geschützt und die Raucher können dank Gasheizung und Decken vor der geöffneten Tür nach wie vor im warmen Quarzen.


    Was haben öffentliche Verkehrsmittel mit Zigarettenrauch zu tun? Oder ein U-Bahnunglück mit einem Raucherbein. Irgendwie ist es für mich ein Unterschied, einmal den Fuss auf die falsche Stelle zu setzen, oder jahrzehntelang seinen Körper aktiv zu vergiften.


    Benjamin Franklin lebte übrigens im 18. Jahrhundert und hat mit seinem Zitat nicht die Selbstzerstörung gemeint oder einen risikohaften Lebensstil, sondern die trügerische Sicherheit der Kolonialbeherrschung vor der Unabhängigkeitserklärung. Und als gläubiger Christ hätte Franklin niemals den langsamen Selbstmord eines Rauchers unterstützt. Das wäre für ihn Sünde gewesen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Lol was für schwachsinnige Vergleiche ihr bringt... das mit dem Zug... Naja keine Diskussionsgrundlage mehr..."Weil andere Dinge auch gefährlich sind darf man rauchen nich verbieten" pff..

  • Bin ganz klar für das "Rauchverbot" bzw. für Bars/Restaurants/etc. nur für Nichtraucher/Raucher.


    In Discotheken/Clubs wünsche ich mir einen Raucherbereich, indem die Raucher sich kurz zurückziehen können und Ihrer Leidenschaft nachgehen können.


    Bin der Meinung, das es da eine Lösung geben muss.
    Einerseits will ich den Rauchern nicht die Freiheit nehmen - ihnen nichts verbieten, andererseits erwarte ich von den Rauchern mehr Verantwortungsgefühl. Sie sollen einfach mal freiwillig sagen, wir wollen nicht mehr in Restaurants rauchen, wir wollen die Nichtraucher nicht gefährden!



    Momentan sieht man in solchen Diskussionen nur, das die eine Partei gegen die andere kämpft und sie sich somit im Weg stehen, eine passende Lösung zu finden. Traurig aber wahr :(





    achso...ich bin Nichtraucher ;)

  • Also ich rauche nicht, es ist mir aber relativ egal ob andere rauchen. Das einzige was mich aufregt ist das meine Klamotten unangenehm nach rauch riechen weil ich eigentlich nur mit Rauchern rumhänge und inner Disko oder Bar oder sonst wo ist es ja immer komplett vorbei :)


    Das Rauchen zu verbieten, beziehungsweise überall dort wo hauptsächlich geraucht wird, draußen oder in irgendwelchen Restaurants, zu verbieten halte ich aber nicht für angebracht.


    Wenn Kinder Dreck essen werden sie nen bisschen abgehärtet, wenn man noch nie nen bisschen Qualm inner Lunge hatte verreckt man dann ja z.B. bei nem Hausbrand direkt anner Rauchvergiftung weil der Körper des nicht ansatzweise gewöhnt ist :) Abhärtung ist die Devise :D Auf Lungenkrebs sollte man es allerdings nicht anlegen indem man es arg übertreibt.

  • Zitat

    In Discotheken/Clubs wünsche ich mir einen Raucherbereich, indem die Raucher sich kurz zurückziehen können und Ihrer Leidenschaft nachgehen können.



    jo genau 400 auf der einen seite 50 auf der anderen seite ... und luft die in discos / clubs ehh heilig gesprochen worde weil es sie da so gut wie nicht gibt, wird dadurch nicht besser wenn sich alle raucher auf einen haufen stellen :D


    restaurants is ok .. der rest nicht ..
    ich meine was wollen die uns noch alles verbieten irgendwann hört es doch auch mal auf...


    und was passiert sieht man ja an anderen sachen ...
    sach nur : de hat mehr kiffer als nl
    und warum .. weil immer nur geschwiegen und nicht aufgeklärt wird und gleich verboten


    steck jedem 12 jährigen 3 kippen ins hals soll er rauchen ..
    wenn er dann das erste mal so richtig gereiert hat wird er es so schnell nicht wieder tun ..
    nur was macht man als normaler mensch wenn alle sagen du du du lass das ?
    richtig .. ausprobieren ...


    scheiss neugier :D


    also für die jugend sehe ich da keine change von wegzukommen gerade wenn es teuer wird ..


    möchte nicht wissen wie cool man später ( oder vieleicht is es ja auch schon heute so bin schon lange kein schüler mehr ) wenn man ne 2 euro kippe mit hat die man dann innerhalb 15 sekunden raucht :D

  • also ich bin kein raucher und stören tut es schon wenn jemand neben dir dann eine zigarette raucht, den wenn der raucht schadet es dem der daneben sitzt auch ! obwohl der nicht raucht, ich wäre auch für ein raucherverbot !

  • Klar Rauchen ist wohl schädlich,
    einem Verbot für öffentliche Einrichtungen wie Ämter oder Schulen stimme ich zu.


    Ein Verbot für Kneipen oder Bars auszusprechen halte ich sogar für rechtswiedrig, schließlich greift man hier in die unternehmerische Freiheit ein. Lasst doch die Besitzer von Kneipen, Bars und Discos selbst bestimmen ob geraucht werden darf oder nicht - mit der Zeit wird sich schon herausstellen wer es richtig macht.

  • Nordpol: Öffentliche Einrichtungen (und dazu zählen eben Bars und Discos genauso wie Schulen und Unis) unterliegen nicht der unternehmerischen Freiheit. Ihre Standards müssen Vorschriften genügen die durch die Länder und den Bund geregelt sind. Sonst könnte jeder Schmutzfink behaupten, der Dreck in der Küche und die verdorbenen Lebensmittel gehörten zu seiner unternehmerischen Freiheit. Sehe also keine Rechtswiedrigkeit im Rauchverbot.


    Allerdings sagt mir auch mein Bauchgefühl, dass es irgendwie wichtiger ist, dass ein Nichtraucher nicht durch Rauch krank gemacht wird, als dass ein Betreiber einer Bar seine Kunden rauchen lassen darf. Deins nicht?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;6758

    Nordpol: Öffentliche Einrichtungen (und dazu zählen eben Bars und Discos genauso wie Schulen und Unis) unterliegen nicht der unternehmerischen Freiheit. Ihre Standards müssen Vorschriften genügen die durch die Länder und den Bund geregelt sind. Sonst könnte jeder Schmutzfink behaupten, der Dreck in der Küche und die verdorbenen Lebensmittel gehörten zu seiner unternehmerischen Freiheit. Sehe also keine Rechtswiedrigkeit im Rauchverbot.


    Der Vergleich hinkt. Eine schmutzige Küche ist im Gegensatz zu Zigarettenrauch für den Gast idR nicht wahrnehmbar, er weiß also nicht, auf was er sich einlässt.


    Zitat von smizz;6758

    Allerdings sagt mir auch mein Bauchgefühl, dass es irgendwie wichtiger ist, dass ein Nichtraucher nicht durch Rauch krank gemacht wird, als dass ein Betreiber einer Bar seine Kunden rauchen lassen darf. Deins nicht?


    Nein. Denn wenn von vorneherein darüber aufgeklärt wird, daß dies eine Raucherbar ist, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will. So hat jeder die Möglichkeit, frei zu wählen - sowohl Nichtraucher als auch Raucher. Derzeit liegt eine Ungleichbehandlung gegenüber Nichtrauchern vor, da nur wenige Bars rauchfrei sind. Schüfe man nun eine friedliche Koexistenz von Raucherbars UND Nichtraucherbars, wäre die Gleichbehandlung wieder hergestellt. Intoleranterweise ist das, was du forderst aber die Abschaffung der Ungleichbehandlung der Nichtraucher durch das Ungleichbehandeln der Raucher.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • was heisst schon freiheit.. ich hab ja auch nicht die "freiheit" jemanden ungestraft zu töten ;) nur mal so als beispiel...
    wenn es die gesundheit der kunden angeht muss der staat auch die beschützen. auch wenn es 90% der raucher nicht verstehen werden.

  • Na, wo ist denn das intolerant, dass Raucher zum Rauchen in einen anderen Raum gehen müssen? Du sagst doch im gleichen Zug, dass die Nichtraucher bitteschön zum Nichtrauchen in eine andere Bar gehen sollen. Beides intolerant, aber wenn ich wählen muss, dann die Variante wo niemand unfreiwillig krank wird und man sich trotzdem im gleichen Etablissement aufhalten kann. Soll ja auch sowas wie Freundschaften zwischen Rauchern und Nichtrauchern geben. Und warum sollen dann die Nichtraucher unter diesen Freundschaften leiden.


    Der Vergleich ist übrigens ok, denn der Nichtraucher kann den Rauchern im Laden nicht sagen, ok raus hier, ich will hier jetzt "Nichtrauchen" ;-)
    Spaß beiseite, selbst wenn der Betreiber einer Schmuddelküche Fotos davon aufhängt und jedem Gast sagt: "Da hinten ist es dreckig wie sau.", hilft ihm das trotzdem nichts. -> Öffentliche Einrichtung.


    __________________


    War übrigens gestern wieder ein paar Stunden in einer Minikneipe mit mehreren Rauchern. Mir tut die Lunge weh vom Husten. S*/$&$§" Kippen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von king;6924

    was heisst schon freiheit.. ich hab ja auch nicht die "freiheit" jemanden ungestraft zu töten ;) nur mal so als beispiel...
    wenn es die gesundheit der kunden angeht muss der staat auch die beschützen. auch wenn es 90% der raucher nicht verstehen werden.


    Seeeehr schlechtes Beispiel. Wenn du jemanden tötest, hast du in den allerseltensten Fällen seine Einwilligung. Darüberhinaus richtet es sich unmittelbar gegen einen anderen Menschen und dieser hat keine Wahloption.
    Und bevor die Frage jetzt kommt: Ja, ich bin für Sterbehilfe. Ist schließlich jedem sein Bier. Aber das ist ein anderes Thema.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Zitat von smizz;6929

    Na, wo ist denn das intolerant, dass Raucher zum Rauchen in einen anderen Raum gehen müssen? Du sagst doch im gleichen Zug, dass die Nichtraucher bitteschön zum Nichtrauchen in eine andere Bar gehen sollen. Beides intolerant, aber wenn ich wählen muss, dann die Variante wo niemand unfreiwillig krank wird und man sich trotzdem im gleichen Etablissement aufhalten kann. Soll ja auch sowas wie Freundschaften zwischen Rauchern und Nichtrauchern geben. Und warum sollen dann die Nichtraucher unter diesen Freundschaften leiden.


    Du hast das irgendwie falsch verstanden. Will ein Raucher in eine Nichtraucherbar gehen, darf er eben nicht rauchen. Und will in Nichtraucher in eine Raucherbar, muß er eben mit dem Rauch leben. Was ist daran nun wem gegenüber intolerant?
    Freundschaften zwischen Rauchern und Nichtrauchern sind doch kein Problem. Man einigt sich dann eben darauf, wohin man geht. Dann "leiden" entweder Raucher oder Nichtraucher, je nach Absprache.


    Zitat von smizz;6929

    Der Vergleich ist übrigens ok, denn der Nichtraucher kann den Rauchern im Laden nicht sagen, ok raus hier, ich will hier jetzt "Nichtrauchen" ;-)
    Spaß beiseite, selbst wenn der Betreiber einer Schmuddelküche Fotos davon aufhängt und jedem Gast sagt: "Da hinten ist es dreckig wie sau.", hilft ihm das trotzdem nichts. -> Öffentliche Einrichtung.


    Und ebenso kann der Raucher im Nichtraucherlokal nicht sagen "OK, raus hier, ich will jetzt hier rauchen".
    Abgesehen davon wären Leute, die in eine solche Gaststätte gehen, bzw. tatsächlich dort bleiben, selbst schuld. Nicht rechtlich, aber vom gesunden Menschenverstand ausgehend.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Also ich habe das Gesetz so verstanden, dass ein Gastwirt Rauchern spezielle Räumlichkeiten zur Verfügung stellen kann, in denen sie sich dann zum Rauchen aufhalten dürfen. Nur im Hauptbrereich, dort dürfen sie eben nicht rauchen. Ich finde diese Lösung eigentlich klasse, denn das "ich bin mal eben 5 Minuten weg" der Raucher kennt man doch auch anderswo (Privatpartys) und dort klappt es ebenfalls wunderbar. Niemand muss "leiden" weder Raucher, denn sie müssen nicht frieren, und auch die Nichtraucher werden nicht belastet.


    Natürlich wird es schwierig die richtige Lösung für sehr kleine Gaststätten zu finden, die keinen extra Raum einrichten können.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Das hab ich ebenfalls gelesen, die Lösung halte ich auch für gar nicht schlecht (Wobei es dann wahrscheinlich so aussieht, daß der halb so große Raucherbereich doppelt so voll sein wird - grade gestern bei uns in der Bar gesehen, die bereits Raucher-/Nichtraucherbereiche eingeführt hat, allerdings ohne bauliche Trennung).
    Allerdings befürchte ich, daß das dann wieder Ländersache sein wird und jedes Land seine Extra-Super-Sonder-Ausnahmenregelung startet, sodaß kein Mensch mehr durchblickt.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"