Online TV Recorder

  • So schlecht wie früher ist es ja nun auch nicht mehr.


    Der DivX-Encoder der sog. "AVI-Dateien" ist schlecht eingestellt und die Dateigröße wird meist viel zu klein angesetzt (90-Minuten-Filme im veralteten Divx-Format mit einer Größe von 400 MB sind keine Seltenheit). Selbst bei großen Dateien haben sie es in 5 Jahren nicht geschafft die im diffusen Farbbereich und bei Blautönen auftretenden Komprimierungs-Artefakte wegzubekommen, bei den zusammengeschrumpelten Aufnahmen jenseits der großen Sender und außerhalb der Primetime ist die Qualität sowieso miserabel. Beim ORF verwenden sie andere Einstellungen, da sind sogar die Mini-Dateien noch ganz brauchbar. Würde man mit Xvid und akzeptablen Mindestbitraten arbeiten sähen die Videos ganz anders aus.


    Am besten haben mir die Ergebnisse vor 2-3 Jahren gefallen, damals hat man dem dürftigen DX50-Encoder noch ordentliche Dateigrößen gegönnt und die Werte waren besser gesetzt als heute; wo immer eine HQ-Datei angeboten wird spart man bei den "AVIs" (so heißen bei OTR die DivX/DX50-Dateien) an der Größe, um auch noch Dateien im Smartphone-Format (schlecht aufgelöstes MP4 für Mini-Displays) anbieten zu können. Dieses Handy-Format braucht man um die Kundenfrequenz zu steigern und neue Nutzerschichten zu erschließen, auf dem Computerbildschirm sieht es grausig aus.


    Die HQ- und HD-Dateien hingegen sind einwandfrei und der einzige Grund warum ich noch einen Account habe; leider gibt es viel zu wenige HQs, bei den kleinen Sendern fehlen sie oft ganz.