DivX-Serie läuft nur stumm im DVD-Player?!

  • Hi!


    Ich bin ein Riesenfreund der Serie "Parker Lewis" und habe schon gute 2 Staffeln davon...und, damit ich sie auf der Glotze genießen kann, eigens einen divX-fähigen DVD-Player angeschafft (ein DK digital DVD-226).
    Schwupps, das Teil wurde geliefert, angestöpselt und sofort mit allen möglichen divX-Dateien bestückt...Begeisterung, alles lief einwandfrei.
    Dann habe ich mir ein paar Folgen Parker Lewis anschauen wollen und dort meldet das Gerät auf einmal "unsupported audio" und spielt den ganzen Kram nur stumm ab! Einfach sinnlos, kennt irgendjemand das Problem oder weiß sogar, ob und wie es sich lösen lässt? Ich bin monster angenervt und enttäuscht, die Serie war mein absoluter Liebling damals und ich fühl mich irgendwie um das Erlebnis betrogen!
    Sodann, ich bin Euch wirklich dankbar für jeden kleinen Hinweis, bitte spendet Hilfe! :-(


    Jetpilot82


    edit: Manche der Folgen lassen sich auch auf dem Rechner nur mit dem Media-Player (urks!) abspielen, andere wiederum sogar mit Winamp!
    Mein DVD-Player ist laut Beipackzettel divX 5.0-fähig..nur falls das wichtig war!

  • Falls der Hersteller nicht einen firmware-update in petto hat, der dieses Problem löst, kommst Du wohl um eine Transkodierung der Tonspur nicht herum. Laß Dir von GSpot zeigen, welches Format die TS einer der funktionerenden Folgen hat (geschätzt: MP3). Falls Du VLC installiert hast, dürfte die unaufwendigste Methode[INDENT]Datei/Streaming-Assistent/Transkodieren/...
    [/INDENT]sein. Inwieweit allerdings die Synchronizität erhalten bleibt habe ich noch nicht getestet. Ansonsten kann die board- und auch inet-Suche über virtualdubmod, besweet und entsprechende Begriffe weiterhelfen.


    Mal schauen, welchen Ton denn Parker Lewis so von sich gibt...


    WMA v2 scheint zu unbekannt für den player zu sein, obwohl er doch wma schon kennt.

  • hey ;)


    danke für Deine Tips...probier es grad mal. wma v2 - das scheint das Problem zu sein! was sagst Du als Arzt, brauch ich beim Transkodieren mit VLC nur die Tonspur zu beachten oder muss das Video mit konvertiert werden? In welche Formate würdest Du beides überführen und welche Bitraten sind sinnvoll?


    Hab es gerade mal ausprobiert, das Problem ist: VLC legt mir die Datei zwar wunschgemäß ab, aber ohne sie irgendwie in ein richtiges Format zu überführen. Habe die Tonspur mal als mp4 ausgewählt und das Video gar nicht konvertiert.


    ein firmware-update für meinen DVD Player ist wohl eher nicht vorgesehen, das war meine erste idee...hab jedenfalls auf deren Website nix gefunden..auf meine Mail hab ich noch keine Antwort bekommen. Aber schön, daß es trotzdem ne Möglichkeit zu geben scheint!

  • Hol dir doch einfach den dBpowerAMP - MusicConverter von Illustrate.


    1. demuxe mit VirtualDub die Tonspur aus dem Video
    2. Wandel mit dbpowerAMP die Tonspur in mp3 um
    3. muxe wieder mit VirtualDub die fertige mp3 in das Video


    müßte so hinhauen.


    Mit mp3 bist du, denke ich, auf der sicheren Seite. Kann eigentlich jeder Divx fähige Player abspielen.


    Hinweis: Wenn bei dbpowerAMP standartmässig das mp3 Plugin nicht dabei ist, kannst du es, sowie weitere Tonformate, von der Webseite runterladen.


    Gutes Gelingen!!!

  • Wenns mit VLC nicht fluppt (der ist ja dafür eigentlich nicht gemacht worden), ist die externe Variante unausweichlich. Allerdings ist beim dBpoweramp nur eine 30Tage-Lizenz für den mp3-encoder enthalten. Insofern lieber etwas Freies wie z.B. BeSweet
    benutzen.


    P.S.: bei nem einmaligen Problem ist die 30dLizenz natürlich egal, aber wer weiß...

  • Du kannst auch in VirtualDubMod in der Streamlist den Stream per Rechtsklick umwandeln, mit Video>DirectStreamCopy speichern als, dann bräuchtest Du nichts demuxen, habe aber keine Erfahrungswerte, ob es synchron bleibt.
    Falls es funktioniert, kannst Du auch alle Files beim "abspeichern als" den Haken setzen auf "Don't run this Job now" und später mit der Jobliste alle hintereinander weg rödeln lassen.

  • Hi!


    So, DK Digital (der Hersteller meines DVD-Blähers) plant definitiv keine Updates der Firmware in Richtung divX 6 (Begründung: der Player unterstützt bereits die Wiedergabe von divX 6-Dateien, daher ist die Einbindung der erweiterten divX-6 Funktionen nicht notwendig) und auch nichts hinsichtlich der wmaV2 -Unterstützung (ohne Begründung). Also ist gerade meine letzte Hoffnung, das Problem möglichst bequem zu lösen, vor den Baum gegangen. Aber geantwortet haben sie prompt, und das ist heutzutage ja auch schon viel wert.


    Liebe Leute, Ihr schreibt hier von Funktionen und Begriffen(demuxen, etc.), bei denen ich mir wieder mal eingestehen muss, daß ich wohl doch eher D.A.U. als alles Andere im Audio/Videobereich bin. Hab noch nie mit VirtualDubMod gearbeitet und werde wahrscheinlich ein Tutorial für das Programm brauchen, da ich auch gerne verstehe, was ich benutze. Habe es heute nachmittag mal spaßeshalber mit ConvertXtoDVD probiert (das Programm ist einfach Stuhl - die Statusanzeige funktioniert nicht und man bekommt keinerlei Rückmeldung, was eigentlich grad gemacht wird und wie langs noch dauern könnte - ausser ner fetten Qualitätswarnung gleich zu Beginn.Herzlichen Glühstrumpf!) und nach fast 4 Stunden abgebrochen, weil ich zu ungeduldig war und mir nicht vorstellen konnte, daß da was Brauchbares bei rumkommt- dbpoweramp in Verbindung mit VirtualDubMod werd ich dann als Nächstes probieren...oder doch eher BeLight?


    Mal sehen ;) So long!

  • *schmunzel*


    Dafür, dass du dich als DAU bezeichnest, hast aber gerade nen guten Insider gerissen ^^


    Egal, DK haben noch nie ein Update rausgegeben. Selbst auf meine wiederholten Anrufe und Emails hin wurde mir immer nur gesagt, es würde dran gearbeitet. Ich find das so schwach für ne deutsche Firma, eine deartige Borniertheit an den Tag zu legen. Ihre Geräte sind alles andere als perfekt, und dringend Nachbesserungsbedürftig, aber ich glaube der Hase liegt woanders im Pfeffer. Wahrscheinlich kommen sowohl Hard- wie auch Software von Drittherstellern, die für Updates richtig Kohle kassieren wollen, weil DK diese nicht mit eingekauft hat. Da kann man besser den Kunden auf seiner halbgaren Möhre sitzen lassen, anstatt noch Geld reinzustecken. Sehr wirtschaftlich gedacht, bis vorgestern ungefähr, denn irgendwann straft der Käufer so ein Verhalten mit Kaufverweigerung ab.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Habe hier auch noch ein olles Heimkino von DK Digital rumstehen. Musste das gute Stück zweimal umtauschen, mal ging das Laufwerk nicht mehr, dann hat es kiene Selbstgebrannte gelesen, da dritte Gerät hatte nen Wackelkontakt im Netzgerät, den hat dann ein Bekannter hinbekommen. Rate einfach mal jedem davon ab, was von dieser Firma zu kaufen^^.


    Aber zurück zum Thema, VirtualDub ist die offizelle Version, VirtualDubMod ist, wie der Name schon sagt modifiziert, und kann auch Mpeg's einlesen um die nach Avi zu wandeln. Die Handhabung ist gar nicht so schwer, schau Dir einfach die Menüs genau an. Ich beziehe mich in meiner Beschreibung auf VirtualDubMod "Version 1.5.10.0". Da Du nur den Ton umwandeln willst, nimmst Du fürs Video Directstreamcopy, für Audio gehst Du auf Stream>Streamlist und kannst dann mit der rechten Maustaste "Fullprozessing Mode" auswählen, worauf Dir bei erneutem Rechtsklick die "Compression" zur Verfügung steht. Da wählst Du irgendwas mit mpeg layer 3 aus, am Besten Du hast den Lamecodec installiert. Nimmst ne Bitrate von min. 128 kbps. Bei der Samplerate wenns geht 48khz. Das ganze bei "Datei>save as" abspeichern, und wenn Du mehrere Videos bearbeiten willst, machst Du einen Haken bei "Don't run this Job now", dann kannst Du später die "Joblist" in einem Rutsch durchrattern lassen.


    Alternativ kannst Du den Audiostream demuxen (als separate TS speichern) über die Streamlist. Die TS wandelst Du mit einem entsprechendem Proggi um. Dann wieder in die Streamlist, die Original-TS setzt Du auf "disable" und fügst deine umgewandelte TS mit "ADD" ein. Dann wie gehabt "Video>Directstreamcopy" und "save as".