Vegetarier oder Veganer im Board?

  • wir bewegen uns im kreis. ich kann nur sagen, ich begegne menschen nicht aufgrund ihres essverhaltens mit abneigung.


    Zitat von AWEX2X;52075

    Man kann auch nicht sagen, dass das fleishc essen eine "selbstbefriedigung ist " wir beziehen unsere nährstoffe aus dem fleisch . Man könnte dnach genauso zu einem bär hingehen und versuchen dem zu erklären ja du bist ein alles fresser, friss aber ab jetzt nur noch früchte und co weil dein fleisch essen eine "selbstbefriedigung" ist.


    jedoch lässt sich nicht bestreiten, dass man als nicht wildlebender mensch schlicht und ergreifend kein fleisch benötigt, um wunderbar leben zu können - ergo wird unnötigerweise getötet (wie "human" auch immer) -, während ein wildlebendes tier, das sowieso nur instinktiv handelt/dessen erkenntnisfähigkeit nicht mit der eines menschen zu vergleichen ist, darauf angewiesen ist.


    stimmt das nicht?


    noch ein ansatz: fleichverzehrer sagen selbst, der mensch ist ein "allesfresser". das heißt ja nicht, dass er alles fressen MUSS, um zu überleben, sondern alles fressen KANN. er hat die wahl, im gegensatz zum raubtier.

  • I/O, in diesem Punkt muss ich dir zustimmen. Jedoch obliegt es keinem Menschen darüber zu entscheiden, ob ein anderer seine Position als "Allesfresser" ausnutzen darf/soll oder nicht.
    Zumal ich mich - nenn mich egoistisch oder was du willst - sowieso nicht vom Fleischverzehr abhalten ließe.

  • Zitat


    jedoch lässt sich nicht bestreiten, dass man als nicht wildlebender mensch schlicht und ergreifend kein fleisch benötigt, um wunderbar leben zu können - ergo wird unnötigerweise getötet (wie "human" auch immer) -, während ein wildlebendes tier, das sowieso nur instinktiv handelt/dessen erkenntnisfähigkeit nicht mit der eines menschen zu vergleichen ist, darauf angewiesen ist.


    Man braucht kein Fleisch stimmt nicht ganz.
    Man muss halt Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.


    Wo sich das Späßchen dann aber aufhört sind quasi fanatische Eltern, die ihre Kleinkinder vergan erziehen wollen.


    So geschehen vor kurzem in meinem Heimatstädtele -> Entziehung des Sorgerechts.

  • Zitat von Golki;52331

    @ agibaer: Man benötigt keine Nahrungsergänzungsmittel...


    ... wenn man nicht alles zu sich nehmen will, was der menschliche Körper BRAUCHT um ein einwandfreiem Zustand zu existieren.


    Klar KANN man gewisse Sachen weglassen. Viele Mangelerkrankungen führen nicht zum Tode oder ziehen schwerwiegende Folgen nach sich. Dennoch sind es MÄNGEL.
    Wenn die Natur gewollt hätte, das wir kein Fleisch essen, dann hätte sie uns nicht zu ALLESfressern gemacht ... genau wie den Bären.


    Aber hey ... jeder macht sich so kaputt wie er kann ^^
    Der eine raucht, der nächste trink, wieder andere essen kein Fleisch und die nächsten verzichten halt aufs Gemüse oder Obst. Zugegeben ... die ersten Drei (wenn man mal davon ausgeht, das der Raucher nur für sich raucht ;) ) schaden nur sich selbst, der letzte schadet auch den Tieren, die er zu sich nimmt. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge ... Survival of the fittest ... leider ist das nunmal der Mensch. Doch ändern können wir daran nichts. Denn wenn alle aufhören, Fleisch zu essen, simmer irgendwann nimmer die Fittesten und stehen dann vlt auch auf jemandes Speiseplan ^^



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Ich für meinen Teil esse für mein Leben gern Fleisch.
    Ich könnt Tag und Nacht nur Fleisch essen.
    Vl hängt das etwas mit meiner kleinen Krankheit zusammen.
    Muss Tabletten nehmen und deswegen habe ich immer etwas wenig Eisen im Körper.
    Is nicht schlimm aber es fehlt halt was. :D

  • Also Vegetarier sind okay. Ich kenn da einige und die wollen nicht missionieren. Ich kenn aber auch Veganer und die sind allesamt fanatisch und wollen missionieren.


    Der Mensch ist Allesfresser und braucht somit pflanzliche als auch tierische Nahrung! Es gibt Stoffe in Fleisch, welcher der Mensch braucht. Es gibt zwar auch Spuren davon in pflanzlicher Nahrung, aber die ist bei weitem nicht ausreichend.


    Jetzt kommt das Argument Zusatzpräparate. Was glaubt Ihr, aus was die bestehen? ;) Denkt mal darüber nach und auch, an wem diese Präparate ausprobiert wurden. Richtig: An Versuchstieren!


    Nimmt Ihr Veganer eigentlich Medikamente zu Euch? Falls ja, heuchlerisch, weil für Medikamente auch viele Tiere leiden mussten und immer noch leiden.


    In Fleisch ist ein hoher Eisen- und Eiweißgehalt, den man nicht einfach in pflanzlicher Nahrung findet. Ich z.B. hab chronische Anämie, d.h. Eisenmangel. Mir wurde vom Arzt geraten, mindestens zweimal in der Woche Fleisch zu essen, weil mein Körper das Eisen aus diesen Eisentabletten und -kapseln einfach nicht so aufnimmt, wie es sein soll.


    In Milch und Käse ist ein so hoher Calzium-Gehalt, den man mit Gemüse in selber Menge niemals hinkriegt.

  • Zitat von agibaer;52320

    Man braucht kein Fleisch stimmt nicht ganz.
    Man muss halt Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.


    Wo sich das Späßchen dann aber aufhört sind quasi fanatische Eltern, die ihre Kleinkinder vergan erziehen wollen.


    So geschehen vor kurzem in meinem Heimatstädtele -> Entziehung des Sorgerechts.


    oder auch in Dr. House S01E18 geschehen ^^
    *snief snief*

  • @ Destiny: Mit einer halbwegs ausgewogenen Ernährung nimmt man alle Stoffe in ausreichendem Maß zu sich. Zusatzpräperate werden chemisch, speziell für Veganer, hergestellt, OHNE tierliche Inhaltsstoffe. Und zu den Medikamenten, wenn man sich auskennt, welche Firma was macht und womit, dann kann an beim Arzt einfach sagen dass man das Präperat nicht nehmen möchte, es gibt für so ziemlich alles Austausch-Präperate die nicht tierlichen Ursprungs sind!

  • ok, so kann man natürlich auch den nötigen vit b 12 bedarf decken


    normalerweise nimmt es so zu sich: Cobalamine sind hauptsächlich in tierlichen Nahrungsmitteln zu finden: Leber, Niere, Herz sowie in Fisch, Milch und Milchprodukten.


    Vegane Vitamin B12 Quellen:


    Fermentierte, das heißt mit Mikroorganismen versetzte, Nahrungsmittel, wie z.B. Sauerkraut, Bier (immerhin werden in Deutschland 11% der Vitamin B12 Gesamtaufnahme durch Bier abgedeckt).


    Der tatsächliche Vitamin B12 Gehalt fermentierter Nahrungsmittel ist enormen Schwankungen unterworfen, es ist nie genau vorhersagbar, wie viel und ob überhaupt Cobalamine in dem entsprechenden Lebensmittel enthalten sind. Es handelt sich also generell um unverlässliche Quellen, nicht zuletzt auch deswegen, weil die potentiell enthaltene Cobalaminmenge im Vergleich zum Cobalaminbedarf des Menschen eher gering ist.


    sollte der zu niedrig sein,... kann folgendes passieren: funikuläre Myelose
    symptome im frühstadium: (einige zumindest) *


    "Prickeln" und "Ameisenlaufen" eventuell auch asymmetrisch, d.h. nur in der linken Hand und im linken Fuß; die Gliedmaßen schlafen oft und leicht ein


    *


    Die Oberflächen- und Tiefensensibilität ist beeinträchtigt; Man spürt zwar noch was, aber eben nicht mehr so richtig ("wie durch einen Schleier"); z.B. rutscht einem ein Geldschein durch die Finger, weil man ihn nicht mehr richtig spüren kann


    *


    Störungen des Vibrations- und Lagebefindens; z.B. werden die Vibrationen einer Stimmgabel auf bestimmten Hautpartien nicht mehr wahrgenommen


    *


    Motorische Schwäche; die Muskeln leisten nicht mehr soviel wie normalerweise


    *


    Gehunsicherheit, "Angst zu stolpern", das Gefühl "nicht richtig zupacken zu können", das Gefühl nicht mehr die volle Kontrolle über die Bewegungen zu haben

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • da b12 nicht nur in fleisch enthalten ist, sondern auch in eiern und milchprodukten - ein vegetarierer kann sich also ausreichend und ohne präparate damit versorgen -, ist die begründung, deswegen nicht auf den verzehr von fleisch verzichten zu können, nicht stichhaltig.


    es wirkt fast so, als müsste man seinen fleischgenuss mit allen mitteln verteidigen (warum überhaupt? schuldgefühle?), anstatt ihn einfach einzugestehen. wieso fällt es so schwer zu sagen, dass einem fleisch ganz einfach schmeckt und einem alles andere (größtenteils) scheißegal ist?


    mein bruder, der fleisch isst, tut das. er hat keine schuldgefühle und ich mache ihm keine vorwürfe deswegen. aber das getue anderer fleichvezehrer, die vorgeben, fleisch aus gesundheitlichen gründen für erforderlich zu halten, ist albern.

  • nochmal zu dem vergleich mit dem gorilla da, der kommt ja auch ohne fleisch und diesem gazen kram klar...
    der mensch isst schon seit IMMER fleisch und alles was er kriegen kann, deshalb hat er sich ja so weit körperlich entwickelt (z.b. "größeres" hirn; einfach klüger) das ist meine persönliche meinung dazu ^^


    MfG,
    hurleyindahood

  • Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört Fleisch einfach dazu. Und auch andere tierische Lebensmittel.
    Und ichjn ernähre mich gesund und ausgewogen.

  • Zitat von Golki;52421

    @ Destiny: Mit einer halbwegs ausgewogenen Ernährung nimmt man alle Stoffe in ausreichendem Maß zu sich. Zusatzpräperate werden chemisch, speziell für Veganer, hergestellt, OHNE tierliche Inhaltsstoffe. Und zu den Medikamenten, wenn man sich auskennt, welche Firma was macht und womit, dann kann an beim Arzt einfach sagen dass man das Präperat nicht nehmen möchte, es gibt für so ziemlich alles Austausch-Präperate die nicht tierlichen Ursprungs sind!


    Du weißt aber schon, dass dies Zeug auch an Tieren getestet wurde, ja? Und wie vereinbart sich das? Einerseits nicht wollen, dass Tiere sterben, dann aber Zeugs fressen, was man braucht, wo Tiere auch drunter leiden mussten.


    Vegetarier sind wirklich okay, wie ich schon schrieb, aber ich habe jetzt wieder einen Veganer kennenlernen müssen und der ist auch wieder auf Mission. vollspasti


    Warum können die einen nicht einfach in Ruhe lassen? Sollen sie doch nur Gemüse futtern etc. (und den Tieren den Lebensraum wegnehmen... scheiß Teufelskreis, aber irgendwo muss ja das vegane Futter angebaut werden). Aber sie sollen bitte nicht versuchen, einem ein schlechtes Gewissen einzureden, bloß weil man Fleisch isst. Wenn jemand gerne Fleisch isst, soll er sich nicht dafür rechtfertigen müssen.

  • Destiny Oh hochgelobtes Land und Erde auf der wir leben. Warum streitet ihr überhaupt darum? (rhetorische Frage falls es jemanden gibt der ernsthaft in Versuchung gerät auf diese Frage zu antworten. Dennoch eine interessante Diskussion wäre es schon... ;D )


    Ich finde niemand sollte ein schlechtes Gewissen haben Fleisch zu essen. Schließlich haben unsere Vorfahren, all die Großmutties, Großonkels und alle oder zumindest die meisten es uns gleich getan und mit größter Freude alles köstliche, das auf den Tisch kam, zu sich genommen. Schließlich kommt der Satz "man ist was man isst" nicht von ungefähr.
    Aus ethischen Gründen aufs Fleisch zu verzichten ist bei der heutigen Verindustrialisierung der Landwirtschaft für mich nicht mehr weiter verwunderlich. Wer sich ein billiges Steak, nur die billigsten Eier bei Aldi oder Lidl kauft und sogar beim Essen auf Schnäppchenjags aus ist sollte sich meiner Meinung nach tatsächlich mal klar machen, wie Die Tiere, die für seine Nahrung schließlich gestorben sind, ihr Leben fristen mussten.
    Allerdings isst auch jeder Löwe, jede Hauskatze und jeder Hund hin und wieder Fleisch sogar wesentlich mehr als wir, was allerdings klar sein dürfte. Der Unterschied zwischen uns und dem Löwen ist nur, dass wir nicht mehr selbst unsere Beute jagen und uns mit dem unvermeidlichen Tod eines Lebewesen nicht weiter direkt auseinander setzen müssen (oder es nicht wollen sondern lieber verdrängen) wenn wir ins Kaufhaus spatzieren um uns für die nächste Grillparty bei Freunden einzudecken.
    Ich habe, Gott sei Dank, Mutter und Vater, die beide Tierärzte sind. Meine Mutter schaut sehr genau hin woher sie ihr Fleisch bezieht und wenn ich Fleisch esse, dann weiß ich das Tier hatte ein gutes Leben und seine materiellen Bestandteile werden teilweise durch mich in den Kreislauf des Lebens zurückgeführt. So bin ich dankbar, dass ich auf diesem Flecken Erde zusammen mit all den Tieren, Pflanzen und Gestreuch leben darf.
    Verzeiht, solltet ihr dies gelesen haben und denken "was ist das schon wieder für ein Moralapostel?! Der is ja noch viel schlimmer als alle davor". Das war einfach das was mir im Moment dazu eingefallen ist. Ich wollte niemanden damit kränken oder anklagen *grinst etwas verlegen*

  • 15 Anti-Fleisch, also damit hätte ich nicht gerechnet


    Ich bin ein Alles-Esser, ich würde es ohne Fleisch nicht aushalten, dafür esse ich es viel zu gerne

    Wenn ihr mir helfen wollt meinen RS-Account zu verlängern,
    könnt ihr das tun, indem ihr dieses File :-) hin und wieder runterlädt.