Vegetarier oder Veganer im Board?

  • Zitat von Exekutor;51550

    Aber seht es mal so: Die meisten Tiere, die für den Menschen ihr Leben lassen, leben überhaupt nur wegen diesem. 90% der Schweine/Rinder/was auch immer könnt ihr sicherlich mal streichen, wenn der Mensch sie nicht brauchen würde. Ist es nun besser ein Leben zu haben (welches bei nicht Bio-Haltung nicht soooo angenehm ist) und als Menschenfutter oder Kleidung oder was auch immer zu enden, als wenn man gar nicht lebt?


    nach deiner argumentation wäre es also auch in ordnung, wenn man menschen züchten und ermorden würde, weil man teile von ihnen verwerten möchte? immerhin könnte man diese gezüchteten menschen ein paar jahre leben lassen, wofür sie gefälligst dankbar zu sein hätten, bevor man ihnen die haut abzieht - am besten noch vor der pubertät, wenn die haut noch zart und nicht pickelig und unrein ist - und lampenschirme damit bespannt.


    was genau macht das eine leben weniger wert als das andere? wenn urmenschen oder primitive völker tiere töten, um zu überleben, ist das okay, aber aus reiner selbstbefriedigung - denn nichts anderes ist das essen von fleisch heutzutage - zu töten, ist pervers und, weil ihr ja immer von "natürlich" redet", WIDER DIE NATUR.

  • Zitat von Natascha;51078

    also ich lebe auch vegetarisch....


    zu vegan, also ich würd mir ja ne herdplatte schnellstens zulegen, das erweitert die Möglichkeiten ungemein. ansonsten ja, fällt mir eigentlich auch nix ein, wozu man nur heißes wasser braucht.


    weil die ganzen fertigsachen sind immer irgendwie mit ei oder so, doch bei uns gibts bei merkur sojawürstel, die sind vegan, die kann man so essen. also nur kurz in heißem wasser ziehen lassen.


    genau :) campingherdplatte kriegste ja fürn paar €


    Zitat

    Wenn ich es mal so sagen darf, es ist nicht gesund keinerlei fleisch zu essen. Der Mensch ist nicht ohne grund ein allesfresser. Die natur macht nix ohne grund. Wenn man ein baby wie ein veganer ernährt würde das ziemlich über ausgehen.


    wofür gibts vitamin B12 tabletten :)

  • Aha... ihr redet davon das man ein tier nicht töten darf. Das ist ja auch erstmal ok, aber das motiv ist doch scheiße. Eine Pflanze ist mehr oder weniger auch leben. Es gibt da ein ganz witziges lied von Joint Venture. Das Lied "Die zarte Artischocke" handelt genau darum.


  • hehe also ich finds erstaunlich das es doch so einige vegetrarier hier gibt. perösnlich würd ich nie auf fleisch verzichten. beispielsweise poule oder spaghetti bolognese von meiner mum einfach das leckerste auf der welt. und ich kann mir auch nur schwer vorstellen das etwas ohne fleisch gut schmeckt. ich finde gekochtes gemüse einfach scheusslich :(
    also ich für meinen teil bleibe fleischfresser, daher respect an diejenigen die verzichten ^^

  • Lebe seit einiger Zeit gezwungenermaßen vegetarisch.
    Hat damit angefangen, dass ich auf Fleisch sehr ungewoht reagiert habe und nach jedem Fleischgenuss mit der Toilette sprechen musste. Nachdem mich's dann richtig gebeutelt hat und ich mit Magen-Darm Problem und Eimerchen beim Arzt auf der Toilette saß wurde mir davon abgeraten weiterhin Fleisch zu essen. :P Ist aber so nichts Neues, da ich auch auf einige Gewürze so reagiere.
    Musste mich zwar anfangs extrem zwingen, da ich immer viel und gern Fleisch gegessen habe (wenn ich allein an meinen Wurstverzehr denken...), aber jetzt klappt's und ich muss gestehen, dass mich teilweise der Geruch von Wurst oder Fleisch schon sehr anekelt.


    Lebe aber immer noch bei den Elten, die weiterhin Fleisch essen, aber ich gehöre dann auch nicht zu der Sorte Vegi, die versuchen alle Anderen davon zu überzeugen. Meine Muddern ist so nett und achtet darauf, mir mein Essen in anderen Töpfen zu machen, während ich keine Extra-Würtschen will wie bspw. ein Käseschnitzel, während sie Ihr Fleisch essen. Ich mampf' dann eben die Beilagen. Reicht ja auch völligst aus.
    Netterweise sind meine Eltern auch so offen und probieren auch gerne das Essen aus, was ich dank den schönen Vegi-Kochbüchern mache.
    Muss aber auch gestehen, dass ich nur ein "halber" Vegi bin, da ich Fisch noch vertrage und das bis zum bitteren Ende ausnutzen werde. ;)

    Die Gewerkschaft der Signaturen streikt!
    Meine zählt natürlich auch dazu...

  • Naja, der Unterschied zwischen Tieren und Pflanzen ist einfach der, das Tiere, zu denen ich auch Menschen zähle, ein zentrales Nerven-System haben und dadurch fühlen können. Dies ist bisher jedoch bei keiner Pflanze nachgewiesen worden.


    PS: Jemand der andere überzeugen möchte bin ich auch nicht, finde es halt nur für mich richtig...

  • Ich denke man kann ein Tier (z.b. kuh ) nicht mit menschen vergleichen , ich habe noch nie gesehen wie sich wie im bsp kühe werkzeuge zu nutzen gemacht haben um an etwas zukommen . Ich habe auch nie tiere eine revolution gegen den "BÖSEN " menschen machen sehen. Man könnte genauso sagen 70prozent (geschätzt) der tiere sind brutale assoziale Verbrecher die als morden .Deshalb denke ich solange man nicht höhere intiligenz bei tieren nachweisen kann gibt es keinen grund gibt die 100 prozent normale weltliche angewohnheit von Menschen tiere zu essen abgewöhnen muss nur weil es menschen gibt die nicht die wahrheit sehen können das die welt nicht das gottes paradies ist wie manche meinen. Und zu dem nervensystem ist zu sagen das die rinder ohne vorahnung im bruchteil von einer sekunde dürch einen bolzen getötet werden (was für frühere zeiten der speer getan hatte und das tier stundelang bluten lies bis es endlich gestorben ist oder erst langsam tötete).Ich finde man kann uns sogar als besser als die urmenschen einschätzen und nach zitat von I/O findet er das diese töteten in ordnung obwohl wir die gesittetere art haben die den tieren weniger schmerzen bereitet bzw gar keine .

    Anti depressants,
    controlling tools of your system,
    making life more tolerable.
    We don`t need your hypocrisy.
    Execute real democracy.
    Post-industrial society.
    The unthinking majority.
    Alive or just breathing ?

  • Golki: Das mit dem "Milch wegnehmen, die für den eigenen Nachwuchs bestimmt ist" ist totaler Blödsinn! Eine Kuh produziert grob geschätzt 1000x mehr Milch als Nachwuchs. Würde man sie nicht für menschliche Nahrungszwecke melken, bekäme sie in kürzester Zeit erhebliche Euterprobleme zwecks "Überlastung". :rolleyes:

  • Zitat von AWEX2X;51958

    Ich denke man kann ein Tier (z.b. kuh ) nicht mit menschen vergleichen , ich habe noch nie gesehen wie sich wie im bsp kühe werkzeuge zu nutzen gemacht haben um an etwas zukommen . Ich habe auch nie tiere eine revolution gegen den "BÖSEN " menschen machen sehen.


    man kann (säuge)tiere insofern mit menschen vergleichen, dass sie empathie-, also auch leidensfähig sind. und eine geringere intelligenz - überhaupt intelligenz - kann ja wohl kaum ein kriterium für den wert eines lebens darstellen. tiere sind wie kinder und deren wert wird mindestens gleichgesetzt mit dem erwachsener menschen. nur weil ein wesen in irgendeiner weise schwächer ist als das andere, berechtigt das nicht das stärkere dazu, es ohne skrupel totzuschlagen.


    Zitat von AWEX2X;51958

    Man könnte genauso sagen 70prozent (geschätzt) der tiere sind brutale assoziale Verbrecher die als morden .


    sorry, aber das ist völliger unsinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Mord


    Zitat von AWEX2X;51958

    Deshalb denke ich solange man nicht höhere intiligenz bei tieren nachweisen kann gibt es keinen grund gibt die 100 prozent normale weltliche angewohnheit von Menschen tiere zu essen abgewöhnen muss nur weil es menschen gibt die nicht die wahrheit sehen können das die welt nicht das gottes paradies ist wie manche meinen.


    die wahrheit ist, dass sich der "normale" mensch selbstsüchtig, egoistisch, ignorant und rücksichtslos verhält. die wahrheit ist auch, dass der "normale" mensch unreflektiert ist und ohne weiteres auch menschenfleisch essen und genießen würde, wenn es teil seiner kulturellen prägungen wäre.


    Zitat von AWEX2X;51958

    Und zu dem nervensystem ist zu sagen das die rinder ohne vorahnung im bruchteil von einer sekunde dürch einen bolzen getötet werden (was für frühere zeiten der speer getan hatte und das tier stundelang bluten lies bis es endlich gestorben ist oder erst langsam tötete).Ich finde man kann uns sogar als besser als die urmenschen einschätzen und nach zitat von I/O findet er das diese töteten in ordnung obwohl wir die gesittetere art haben die den tieren weniger schmerzen bereitet bzw gar keine .


    der punkt war, dass dort wo früher ein tier erlegt wurde, um menschen das überleben zu sichern, heute eintausend tiere gezüchtet und geschlachtet werden, um menschen eine lediglich anerzogene kulinarische befriedigung zu verschaffen. man kann heutzutage ohne gesundheitliche einschränkung leben und überleben, ohne anderes leben gewaltsam zu beenden.


    aber das erfordert halt bewusstheit, überwinden von prägungen und ist nicht so einfach wie ignoranz und verdrängung (womit ich mich besonders auf das von dir verwendete wort "gesittet" im zusammenhang mit massentierhaltung/-tötung beziehe).

  • Zitat von marc;52001

    Also wenn ich mir ein liebevoll gebratenes Filetsteak reinziehe, betreibe ich alles andere als Verdrängung. :rolleyes:


    zum glück wachsen filets direkt in der metzgertheke...

  • Ich würd's mir zur Not auch direkt aus dem Tier schneiden.
    Das größte Problem der meisten Vegetarier/Veganer ist wohl ihre Intoleranz gegenüber Fleischessern und das Bestreben, diese penetrant auf ein vermeintliches Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Da wird verurteilt und gepöbelt wann und wo immer es geht.
    Für derartiges Verhalten kann man von meiner Seite jedenfalls keinen Respekt erwarten.

  • die einen machen darauf aufmerksam, dass man keine drogen nehmen soll. die anderen, dass man nicht ohne kondome sex haben soll... würdest du nicht auch auf etwas, das du als falsch empfindest, aufmerksam machen wollen?


    das problem scheint viel mehr, dass mancher sich alleine aufgrund einer anderen meinung, der er nichts vernünftiges entgegenzusetzen hat, "verurteilt und angepöbelt" fühlt.


    aber wieso kommst du jetzt darauf? :-)

  • @ marc: was heisst denn Intollerenz, wären Vegetarier und Veganer intollerant, würden sie ja nur mit denselbigen am Tisch sitzen, was ich bislang bei keinem denm ich kenne feststellen konnte.
    Und zur Penetranz: es ist häufig so dass man darauf angesprochen wird, warum man denn so lebe, oder es in alltäglichen Situationen zu Aussagen kommt, mit denen man nicht übereinstimmen kann. In solch einer Situation würde fast jeder seine Meinung, so er denn eine hat, vertreten, nur dass es halt in diesem Punkt um Tiere anstatt um Beispielsweise Politik oder Kleidung geht. Und dies geht meist im gesitteten Rahmen ab, ich hab in diesem Thread noch keine Verurteilung eines Omnivoren (Fleischfresser lehne ich als beleidigend ab) gesehen. Vielmehr ist es doch so dass man zumindest als Veganer, Vegetarier sind ja mittlerweile gesellschaftlicht "anerkannt", direkt verurteilt wird.

  • I/O: Ich komme darauf, weil ich aus deinen Beiträgen eine gewisse Vorwurfshaltung herausgelesen habe. Du machst auf mich den Eindruck, als wolltest du mit deiner Lebensphilosophie den Weltverbesserer spielen und gleichzeitig versuchen, Andersdenkenden deine Ansichten aufpfropfen. Diese Ansichten mögen für dich ja wunderbar passen, du lässt jedoch außer acht, dass es wohl auch Menschen geben muss, die gegenteiliger Überzeugung sind - und zwar nicht wie du pauschal sagst, aus Faulheit oder Bequemlichkeit, sondern weil es sie erfüllt. In unserem speziellen Fall kann man das "weil es sie erfüllt" natürlich einfach durch "weil es ihnen schmeckt" ersetzen.


    Golki: Ich stimme dir größtenteils zu. Nur habe ich persönlich durch überzeugte, man möchte fast sagen Neo-Veganer genau das Gegenteilige erfahren. Da kamen beim illustren Grillabend Verlautbarungen wie "Kadaver im Brötchen" auf, was mir die Laune gehörig vermiesen kann.
    Ich sehe, dass du,was das betrifft, anders bist und es wie ich hältst: Jeder lebt wie er es für richtig hält und respektiert -oder zumindest toleriert- den anderen.


    So. Nun hoffe ich, dass mein Standpunkt einigermaßen klar wurde. ;)


    Gruß, marc

  • marc,


    ich spiele nichts, lasse nichts außer acht und habe auch nicht das bedürfnis zu bekehren. ich äußere eine meinung, wenn danach, wie in diesem thread, gefragt wird. auch habe ich niemandem "faulheit oder bequemlichkeit", wie du geschrieben hast, vorgeworfen.


    im alltag sind mir die essgewohnheiten anderer egal, weil mir ganz einfach andere dinge wichtiger sind. allerdings müssen sich menschen, die aus genussgründen fleisch verspeisen, den vorwurf, dass sie sich nicht des wertes des lebens dahinter bewusst sind oder bewusst sein wollen und/oder sie ihren genuss über den wert zahlloser leben stellen, gefallen lassen. dazu muss man als fleischverzehrer ganz einfach stehen. alles andere wäre unreflektiert. "weil es ihnen schmeckt" - wie du geschrieben hast.


    ganz einfach.

  • @ I/O : Ich kann dann nur sagen das deine naricht mit brutalen abschlachten auch nicht funktioniert wie du in dem wikipedia thread es ausdrückst. Aussserdem beziehe ich mich auf die bio haltung man muss ein tier nicht leiden lassen (ich bin da vollkommen dagegen und hoffe auch kein fleisch von diesen betreibern zu essen ) . Weiterhin kann man sagen das ich mich an meine kindertage nur bruchstückhaft erinnere und als kind vergisst man schnell. Daraus schliesse ich , dass man ein kind zwar mit dem menschen gleichsetzt aber nicht richtig vergleichen kann (es kommt auch aus diesem status der unwissenheit und gleichgültigkeit auch heraus und ist somit weiterentwickelt was bei dem tieren zumeist nicht der fall ist ( die gattung affe ausgecschlossen ) ) Ausserdem ist zusagen das es Affen gibt die zwar vegetarisch leben könnten aber trotzdem andere affen jagen und diese essen . Ich toleriere vegetarier aber aus deinem post sehe ich fast shcon wie vorher gesagt ein : alle menschen die fleisch essen sind "BÖSE" und "ASSOZIAL" . Anscheinend nach deiner tonlage kannst du nicht tolerieren was die anderen für eine meinung haben , aber deine DAS ideal ist. ICH wollte auch nicht dich damit angreifen aber ich finde es bedenklich wie sehr du dich da rein steigerst. Man kann auch nicht sagen, dass das fleishc essen eine "selbstbefriedigung ist " wir beziehen unsere nährstoffe aus dem fleisch . Man könnte dnach genauso zu einem bär hingehen und versuchen dem zu erklären ja du bist ein alles fresser, friss aber ab jetzt nur noch früchte und co weil dein fleisch essen eine "selbstbefriedigung" ist. (ich beziehe mich hiermit aber nicht , weil mir klar ist das du einen hohen intelekt hast, auf die für den winter notwendige fettschicht sondern auf die nährstoffe ( hierbei ist zu sagen das wenn der bär über ein leichtsinniges tier stolpert dieses tötet und isst ) ) Der bär könnte ja auch im winter nach süden wandern und sich von wurzeln ernähren (basiert nicht auf wissen kann und darf wiederlegt werden ). Ich hoffe das du meine meinung jetzt verstehst mir geht es darum das man das fleisch essen nicht als falsch oder richtig erklären kann . Sondern ,dass es weiterhin ein ungelöstes proplem sein wird ,mit dem sich jeder alleine ausseinander setzen muss und nicht andere menschen für ihre entscheidung "HASST" (im übertriebenen sinne ,aber bei deinen worten schnell zu der meinung der menschen über dich werden kann )

    Anti depressants,
    controlling tools of your system,
    making life more tolerable.
    We don`t need your hypocrisy.
    Execute real democracy.
    Post-industrial society.
    The unthinking majority.
    Alive or just breathing ?