Vegetarier oder Veganer im Board?

  • Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier. Find ich ja auch schön, dass hier fast ein Drittel vegetarisch / vegan lebt. Schon eine relativ hohe Quote... sogar mehr als in meinen Sozialarbeiter-Kreisen! :D

  • Naja, wir haben hier schon ein paar mehr User - nicht nur die paar Hundert, die ihre Meinung zu diesem Thema abgegeben haben. Von daher ist das keineswegs repräsentativ;)

  • Zitat von Oxytozin;205984

    Naja, wir haben hier schon ein paar mehr User - nicht nur die paar Hundert, die ihre Meinung zu diesem Thema abgegeben haben. Von daher ist das keineswegs repräsentativ;)


    Eine grobe Richtung wird es dennoch angeben können. Klar werden nicht alle ihre Stimme hier abgeben, aber darum soll das ganze ja auch nur 'repräsentativ' sein.
    Zu mir; seit 8 Jahren Vegetarier, 5 davon Vegan.

  • Zitat von Dabelstein;205963

    Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier. Find ich ja auch schön, dass hier fast ein Drittel vegetarisch / vegan lebt. Schon eine relativ hohe Quote... sogar mehr als in meinen Sozialarbeiter-Kreisen! :D


    Klar, wenn schon Junkie muss man das im Körper mit gesunder Lebensweise auch wieder ausgleichen :9

  • war 3 jahre Vegetarier, habs leider wegen meinem faulen Lebensstil nicht länger halten können.. Leute wie Dabelstein haben von mir einen Haufen Respekt!
    Was sind denn eure Beweggründe? Moral oder mögt ihr einfach kein Fleisch?

  • Hi Tunnel,


    fauler Lebensstil? ;)
    Also, bei mir mischen sich mehrere Dinge, die zu der Entscheidung beigetragen haben:


    Gesundheit
    Mir ist gesunde Ernährung wichtig. Fleisch, Milchprodukte und Eier sind einfach nicht gesund. Inzwischen ist bewiesen, dass eine derartige Ernährung langfristig zu Herzkrankheiten, Krebs, hohem Blutdruck, Übergewicht etc. führt. Knapp gesagt: Fett und Cholesterin führen zum Herzinfarkt. Tierische Proteine verursachen Krebs. Das wär also ganz egoistisch der Grund, dass ich jetzt nicht teuer für Dinge bezahlen will, die mich gesundheitlich ruinieren.


    Ekel
    Tierprodukte beinhalten oft Antibiotika, extrem viele Dioxine und auch Krankheitserreger wie E. Coli oder Salmonellen. Dazu berichten die Medien immer wieder über Gammelfleischskandale. *Igitt.*


    Um(Welt)
    Die Massentierhaltung ist nachgewiesenermaßen extrem umweltschädlich (Land, Wasser, Luft).


    Tiere
    Tiere sind fühlende Lebewesen mit eigenem Bewusstsein und Schmerzempfinden, und ich möchte Schweinen, Hühnern, Rindern etc. keinen Schaden zufügen, wenn ich das vermeiden kann.
    Wenn die Schalen mit Fleisch und die Packungen mit Wurst im Kühlregal liegen, oft dekoriert mit lachenden Comicschweinen oder besonders glücklichen Kühen, dann wird schnell vergessen, dass das nichts als Werbung ist. Die Realität sieht anders aus.


    Also sind die Beweggründe bei mir Moral und Gesundheit.


    @ Destiny: Klar wäre es super, wenn andere nachdenken und sich vielleicht auch mit vegetarischer oder veganger Ernährung beschäftigen würden. Ich denke aber, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er leben und sich ernähren will. Nee, ich bin nicht auf Mission und will auch niemandem was einreden. ;-)


    Oh, da fällt mir ein: Das Thema wird ein bisschen sogar in einer Torchwood-Episode angesprochen! :D