Illegal ?

  • hallo erstmal ;D
    ich hab ne frage:


    ist das herunterladen von Serien bzw. TV-rips illegal ?


    weil das ja bei zum Beispiel onlivetvrecorder ja auch legal ist.


    danke schonmal im vorraus =)


    Luus


  • Ja, ist es. Seit 1.1.2008.

  • Destiny
    Das "wissentliche" Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Werken war schon immer (länger) illegal.


    Der Unterschied zu onlinetvrecorder ist: Dort gibst du eine Aufnahme in Auftrag, nach Beendigung und Konvertierung kannst du eine Schlüsseldatei runterladen, die kannst du nur decodieren, wenn du die Aufnahme in Auftrag gegeben hast, also noch nicht aus der Liste gelöscht hast. Damit hat das ganze rechtlich einen Charakter einer privaten Videoaufzeichnung, weil andere Leute die Datei nicht decodieren können.

    Mit einem Kauf über diese Links unterstützt ihr die Uploads!
    88x31visgs.jpg | fs1388dt5szw.gif

  • Ich würde es begrüßen, wenn in diesem Zusammenhang nicht immer von 'unserer Regierung' gesprochen würde!
    Meine Regierung ist dieser ....kldkf)3psdfkpofemk.... ganz bestimmt nicht!
    Danke:mad::mad::mad::mad::mad:



    P.S.: ....kldkf)3psdfkpofemk.... = Selbstzensur!

  • Laut der letzten Sendung die ich über dieses Thema (ich glaub Mittwoch wars auf nem Privatsender) gesehen hab, ist selbst der Onlinerecorderdienst illegal da ein Auftrag für eine Aufnahme besteht der nicht nur von einem sondern ggf hunderten Nutzern gestellt wurde. Daher ist dieses nicht als Privatkopie anerkannt. Des weiteren müsste der Sender zu jeder Aufzeichnung die Erlaubniss erteilen selbst wenn es nur für einen Nutzer wäre. Auch eine TV-Aufnahme unterliegt dem Urheberecht und ist als Privatkopie maximal an enge Freunde und Verwandte zur Abgabe erlaubt.


    Soweit war das die Aussage eines Anwaltes der in dieser Sendung zu Rate gezogen wurde.

  • Naja, ich glaube dadurch das unsere Regierung dank Schäuble nun in unsere Privatsphäre reingucken kann und das komplett ungehemmt wird einiges mehr bald verboten sein.


    Da sie ja nun erst einmal sehen können was wir alles illegales machen. Sie können all unsere Downloads nachgucken und und und.


    Würde mich nicht wundern wenn wir bald alle im Knast sitzen da wir ja alle so viel illegales machen. Aber eins versteh ich nicht.


    Wenn ich mir die Serien doch für mich herunterlade wäre es nichts anderes als wenn ich sie mit dem Fernsehr aufzeichne oder nicht?!


    Ich mach doch mit dem Videorekorder z.B. auch nichts anderes als die Fernsehsendung "herunterladen".


    Noch schlimmer ich mach ja gleich ein TV Rip.


    Also ich versteh generell nicht warum all das so illegal ist. Wenns im Fernsehr kommt lad ichs auch runter.

  • Zitat von sj_rolak;51288

    Und was tragen die Texte hinter diesen links zum Beleg von Destiny´s Behauptung bei?


    Hättest du die Texte aufmerksam gelesen, hättest du mitbekommen das es illegal ist selbst TV-Rips zu verbreiten somit ist das herunterladen von TV-Rips genauso Illegal da diese offensichtlich aus einer illegalen Quelle stammen. Des weiteren sagen die Texte aus das Online-Aufnahmen den gleichen Tatbestand erfüllen da hier sogar die Urheberechte der ausstrahlenden Sender verletzt werden wenn diese kein Einverständniss für jede Aufnahme gegeben haben(Az.: 05 O 1058/06, Urteil vom 04.08.2006 in Leipzig).


    Destiny´s Behauptung das es erst seit dem 01.01.08 verboten sei ist zwar nicht ganz korrekt wie man den Texten entnehmen kann, aber eine Reglementierung durch Gesetze ist nunmal gegeben.


    visualSUICIDE: Ja du "lädtst" Aufnahmen mit deinem Videorecorder(für vortschrittliche: DVD-Recorder) runter wenn du Aufnahmen aus dem Fernseh aufzeichnest allerdings ist das im Rahmen der Privatkopie erlaubt aber sobald ein Dritter die Aufzeichnung macht(Onlinerecorder) der Persönlich nichts mit dir zu tun hat ist das eine Illegale Verbreitung Urheberechtlich geschützter Werke.


    Es ist Unlogisch, das will ich nicht bestreiten allerdings hat auch keiner gesagt das die Leute die diese Gesetze entwerfen und hinterher zulassen, Intelligent sind!!!

  • Ob intelligent oder nicht, ich frag mich wie lange die das nun alles kontrollieren wollen und ob das ganze "wir suchen effektiver und stärker nach raubkopierern" nur fake ist also nur ne angstmache oder nicht. weil bislang hab ich noch nichts von irgendwelchen "Opfern" gehört und naja, wenn es nur angstmache ist dann klappt es doch bei einigen glaub ich ganz gut.

  • also ende 2007 war so ein typ bei spiegel tv, und der hatte das so erklärt das wenn man tauschprogramme wie emule & co. benutzt man sich strafbar macht weil man die daten automatisch weiter gibt.


    lädt man allerdings sachen runter die jemand anders hochgeladen hat, dann würde sich nur der jenige strafbar machen der es hochgeladen hat. den man wäre nur hinter den leuten her die es ins netz stelln.


    es wurde aber auch erwähnt das sich einiges ändern soll 2008, z.b. das der staadt daten speichern kann, um es gegen andere zu verwenden.


    keine ahnung was davon jetzt wirklich stimmt und was nicht.