Audio a52 codec in mp3 umwandeln?? (xvid avi)

  • Hallo,
    habe mir einen Film runtergeladen der hat im Audio Bereich den a52 codec (Abtastrate 48000 Hz - Bitrate 192). Mein VLC Player spielt den Ton problemlos ab.
    Mein TV (Anschluß an einen Dolby Digital Receiver) kann den Ton aber nicht wiedergeben. Verstehe ich nicht???


    Da ich die Filme grundsätzlich nur am Fernseher schaue, muss ich den Ton wohl in mp3 umwandeln.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das relativ problemlos und schnell machen kann.


    Hoffe auch euren Sachverstand.


    Viele Grüße
    Ramses

  • Hi,


    das verstehe ich nicht. Das ist doch eine simple AC3-Tonspur. Damit sollte sollte doch jeder Player klarkommen.
    Wenn Du es aber über den analogen Ausgang abspielst mußt Du im VLC die Audiospur auf "Stereo" stellen. Dann wandelt der VLC das Signal selber um.


    Gruß
    TV-SM

  • Hallo TV-SM,
    der VLC spielt den Ton am PC doch perfekt ab!


    Mein Fernseher hat damit Probleme. Kann es an den 48 Hz liegen? Habe mal was gehört, dass man 44,1 Hz haben muss. Kann das aber auch verwechseln.


    Ramses

  • Zitat von Ramses-Pharao;4381

    Hallo TV-SM,
    der VLC spielt den Ton am PC doch perfekt ab!


    Mein Fernseher hat damit Probleme. Kann es an den 48 Hz liegen? Habe mal was gehört, dass man 44,1 Hz haben muss. Kann das aber auch verwechseln.


    Ramses


    Hi,


    dein Fernseher hat sicherlich nur einen analogen Eingang. Der kann das Digital-Signal nicht verarbeiten. Daher die Umstellung im VLC von Digital auf Analog = 5.1 auf Stereo unter "Audio" und "Audiokanäle".
    Die 44,1 oder 48 Hz spielen da keine Rolle.


    Gruß
    TV-SM

  • Ich habe den Fernseher mit einem optischen Kabel mit dem DVD Player (Pioneer 696) digital verbunden.
    Er spielt die Audiospur einfach nicht ab. Wie schon gesagt, am PC ist es kein Problem. Ich habe die Datei auf eine Cd gebrannt und in meinen Pionneer gesteckt. Hatte sonst noch nie Probs.


    Gruß
    Ramses

  • Stell mal deinen DVD-Player so ein, dass er die Tonspur ohne sie zu dekodieren an den Digitalreciever durchschleift. Evtl. ist die AC3-Spur etwas malle und der "strenge" Pioneer beißt sich daran die Zähne aus. Ansonsten musst du die Tonspur mit Virtualdub abtrennen, und dann mit Besweet reparieren lassen, damit daraus wieder eine perfekte AC3 Spur wird. Danach alles wieder muxen und nochmal versuchen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;4418

    Stell mal deinen DVD-Player so ein, dass er die Tonspur ohne sie zu dekodieren an den Digitalreciever durchschleift.


    Wie stell ich das denn ein?


    habe unter Optionen beim Pioneer nix gefunden.


    Cu, Ramses

  • Zitat von Ramses-Pharao;4416

    Ich habe den Fernseher mit einem optischen Kabel mit dem DVD Player (Pioneer 696) digital verbunden.


    Hi,


    Du hast einen Fernseher, der einen optischen Digitaleingang hat? Kannst Du mir mal den Typ sagen? :confused:


    Und Eure Hz sind Kilohertz (KHz) als Samplingrate!


    mfg
    razor :-)

  • Ramses-Pharao:


    Es könnt sein, dass dein DVD-Player das explizit nicht unterstützt. Dann sollte aber die Autoerkennung funktionieren. -> Alles was nicht AC3 oder DTS ist als PCM ausgeben also selbst decodieren, AC3 und DTS digital durchschleifen.


    Funktionieren andere Videos mit AC3 Spur?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!