Streams von Sky 3D verarbeiten

  • Hi,


    ich hab hier Teststreams von Sky 3D (Side-by-Side 3D)
    Würde sich in 'Umcontainern' (ts->mkv) oder Recoding (x264) auf die 3D Informationen auswirken? Gibt da Erkenntnisse? Ich hab bisher nichts gefunden.


    VG
    MacLeod

  • In der MKV muss der Stereoscopy Mode richtig gewählt werden. (bei Video Properties)


    Recoding hab ich zwar noch nicht gemacht, aber linkes und rechtes Auge müssen getrennt resized werden und danach wieder nebeneinander gesetzt werden. Sonst können je nach resizer an der Trennlinie Informationen die jeweils dem anderen Auge gehören ineinander verrechnet werden. Dies wollen wir natürlich vermeiden. Es kann aber auch sein, dass das völlig egal ist, wenn die Player den Overscan-Bereich rauszoomen.


    Berichte bitte mal wenn du Erfahrungen gesammelt hast.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Stereocopy Mode habe ich schon mal probiert, aber da habe ich keine Hardware, die damit klar kommt.
    Standard-MKV funktioniert, ich muss am TV manuell auf 3D schalten. Muss ich aber auch, wenn ich auf SKY 3D wechsle.


    Getrennt codieren ... Bekommt man das per Avisynth hin? Müsste man ja jeweils einen Bildbereich in Pixeln angeben und dann aber auch wieder einen Befehl haben, um die Bereich wieder zusammenzufügen.


    Nachtrag/Überlegungen:
    Also rein logisch bräuchte ich dann drei Durchläufe. Nummer 1 für das linke Bild, Nummer 2 für das rechte Bild und einen dritten Lauf zum Zusammenfügen. Das lohnt sich der Aufwand nicht.
    Dann reicht doch das Umpacken in den mkv-Container.

  • Getrennt codieren ... Bekommt man das per Avisynth hin? Müsste man ja jeweils einen Bildbereich in Pixeln angeben und dann aber auch wieder einen Befehl haben, um die Bereich wieder zusammenzufügen.


    Wo ist das Problem? Einfach zwei Crop-Aufrufe (einmal wird die linke, das andere Mal die rechte Bildhälfte abgeschnitten) mit Resize dahinter im Script und am Ende mit einem StackHorizontal abschließen. Ein entsprechendes Script (für H-SBS @ 1080p -> H-SBS @ 720p) sähe dann z.B. so aus:


    Code
    1. Video=LWLibavVideoSource("C:\Pfad_zum\Sky3d_Stream.ts")
    2. Links=Video.Crop(0,0,-960,-0).BilinearResize(640,720)
    3. Rechts=Video.Crop(960,0,-0,-0).BilinearResize(640,720)
    4. StackHorizontal(Links, Rechts)


    Piece of cake! Ist außerdem nur notwendig, wenn man resized... und selbst dann nicht zwingend. Ohne die getrennte Behandlung der beiden Bildhälften entstehen bei einem derartigen Resizing vielleicht "schlimmstenfalls" zwei verwaschene Pixelspalten anstelle einer klaren Trennlinie in der Mitte. Wer sich dann an den kaum bis gar nicht sichtbaren Auswirkungen dieses "Dilemmas" im 3D-Betrieb stört, muss schon wirklich ziemlich pedantisch sein ;) .

  • jo solang man keinen krummen resizer nutzt oder sehr ungewöhnliches content hat, kann man ganz normal resizen, wenn man sicher gehen will dann trennt man es...
    stereoscopy mode ist gut für automatische erkennung von 3D, aber diese tags lesen nicht alle player, hat also oft keine auswirkung.. aber wenn man schon muxt kann man die rein hauen..

  • TomKeller: Wenn man sich entsprechend auskennt, ist das sicherlich ein Klacks ;)


    Also ich weiß nicht - AviSynth-Grundlagenwissen reicht eigentlich dafür aus ;) . Die 'Crop Funktion kennt man üblicherweise vom Abschneiden schwarzer Balken - hier wird sie halt benutzt, um die jeweilige Bildhälfte abzuschneiden. Die 'Resize' Funktionen sollten auch bekannt sein.


    Frei festlegbare Script-Variablen (wie in diesem Fall 'Video', 'Links' und 'Rechts') sowie 'StackHorizontal' sind das einzig "exotische" - aber eben trotzdem: interne Funktionen, die ohne irgendwelche Plugins funktionieren. Im Vergleich zu ellenlangen Anime- oder komplizierten Deinterlacing-Scripten, die noch auf zig zusätzliche Plugins und manuelles Finetuning angewiesen sind, ist es daher meiner Meinung nach AviSynth-Basiswissen.