Hallo Leute,
Ich habe bin ja hier in letzter Zeit wieder etwas präsenter, da ich die Experten hier sehr schätze und mir die Erklärungen regelmäßig weiterhelfen...ich habe noch ein Thema in das ich mich schon seit geraumer Zeit einlese/versuche mich einzulesen: Framerates. Ich finde das ganze wirklich extrem unübersichtlich und würde gerne mal einiges von den wirklichen Experten klären lassen.
Ich versuche das ganze mal soweit ich es verstanden habe aufzuschlüsseln: Historisch bedingt, durch die Unterschiede in den Stromleitungen (falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Ich bin kein Elektrotechniker ) haben sich in den Pal und Ntsc Region unterschiedliche Hz durchgesetzt: Pal 50, Ntsc 60; bis ende des letzten Jahrtausends (oder ist es gleich die HDTV Ära, die diese Umstellung brachte?) wurden alle Inhalte interlaced (also in Halbbildern) übertragen und dann vor Ort in den TV Geräten deinterlaced (und damit wurden wieder 50 bzw. 60 Bilder angezeigt). Ich hoffe soweit bin ich noch halbwegs richtig. Vor allem mit HDTV und Internet-Video wurdes es ja nochmal komplizierter: Viele TV Stationen entschieden sich ja für 1080p25 (bzw.30fps) anstatt 720p50/60 (Ard, Zdf und Orf glaube ich senden alle in 720p50); Meine Frage die sich jetzt stellt: wenn früher auch alles interlaced ausgestrahlt wurde: Wieso ist die Bewegung bei 1080p25 so viel "ruckeliger" als bei 720p50? Ich habe es vor allem bei Sportübertragungen germert: selbst wenn ich in VLC einen Deinterlacing Modus auswähle ist das Ergebnis NIE so wie wirklich guter 50 Fps/60 Fps Content; wieso verwendet überhaupt jemand 1080p25/30? Wenn doch die Vorteile von 50/60 Vollbildern so deutlich sind? Und warum gibt es überhaupt noch diese Pal/NTSC Scheisse wo doch jeder halbwegs vernünftige Fernseher locker mit 60 bzw. 50 fps zurecht kommt? Ich habe eine Extrembeispiel dazu gefunden: Es Sportevent wird von der Fifa (wenn ich mich richtig erinnern wars Fussball) in 1080p25 verlangt; nur dass die meisten Fernsehstationen auf 50 FPS setzen; d.h. der Masterfeed mit 25 FPS muss schon mal hochgerechnet werden (was die Bewegungen schon mal schlechter ausssehen lässt); dann wir das ganze noch in NTSC Regionen angesehen und wird auf 60 FPS hochgerechnet (weil ESPN z.b. nur 60 FPS überträgt soweit ich weiß); und als Krönung gibts dann noch einen Web-Bezahlservice der alles in 30 FPS auf jedes Tablet/Smartphone bringt (wer auch immer freiwillig auf sowas Fussball schaut); und spätestens bei dieser dritten Konversion ist das Ergebnis nur noch kompletter Müll...Warum passiert sowas? Ist das denn nicht komplett verblödet???? Oder bin ich nur verwirrt;
Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr meine Fehler ausdecken/bzw. Richtigstellungen postet könntet; ich möchte das endlich mal verstehen...und ich denke ich bin nicht der einzige dem es so geht! In diesem Sinne danke...bin erst mal raus