x264 encodierte MKV über dlna = oft unbrauchbar

  • Hallo,
    ich schaue die Serien, meist sind es ja mkv in x264, gern über meine DS214 Diskstation. Diese streamt per DLNA an meinen Samsung TV oder nun auch meinen zweiten Panasonic. Jedoch: beinahe die Hälfte aller Serien und Folgen ist unbrauchbar.....es ruckelt, Artefakte, komisch anzusehen; selbst der Ton hakt da zuweilen.....als wenn das alles nicht synchron und aus dem Ruder läuft.
    da hilft oftmals nur, jeweils den BluRay Player anzuwerfen, diese sind auch DLNA client im Heimnetz, und diese streamen dann vom NAS. Was aber macht der BluRa player besser, was kann er mehr? Besonders mein Panasonic, den ich nun extra ins Netz gebracht habe, erweist sich als absoluter multi media Krüppel.


    Sind die mkv hier besonders anspruchsvoll? Hat es was damit zu tun, dass die bluray player vielleicht 24p können über streaming, die TVs das aber nur bieten, wenn ein 24p Signal über hdmi kommt?


    Bin echt verzweifelt....seit vielen Jahren nun so, und zur Not kommen halt neue TVs ins haus, die es besser können...nur wie stehen die chancen: nominell per Handbuch können meine TVs ja MKV und Mp4...sie "versuchen" es ja auch abzuspielen...aber eben mehr schlecht als recht. Über USb Stick direkt ist es nicht besser...dachte erst, die wlan Datenrate limitiert da.


    Wo kann ich verbessern, was neu kaufen, was anders downloaden?


    Danke


    Ash

  • Die Mediaplayer in TVs sind immer noch Schrott im Vergleich zu dem WDTV bspw. Allein schon die Tatsache, dass man über die Krücke DLNA verbinden muss statt direkt über Netzwerkfreigaben sucked. Behalt deinen TV und kauf dir für ~100 Euro nen Mediaplayer, den du auch vergleichsweise günstig austauschen kannst, wenn sich 4K und H.265 durchsetzen.

  • Fantec Media Player 3DFHDN


    fantec.de/produkte/heimkino/alle-media-player/produkt/details/artikel/1662_fantec_3dfhdn/


    149.- € bei Mediamarkt
    Ohne interne Festplatte. (kann aber nachgerüstet werden)
    Habe meine externen USB Festplatten dort angeschlossen.
    Mit USB Hub bisher 7 Stück.
    Bisher habe ich keine Datei gefunden, die nicht abgespielt wird.
    Alle im Netzwerk freigegebenen Laufwerke werden wie Festplatten eingebunden.
    Das war mir sehr wichtig, da ich keine DLNA Media Server einrichten wollte.
    Die am Gerät angeschlossenen USB Festplatten sind als Laufwerke im Netzwerk freigegeben und zu nutzen.
    Also alles in beide Richtungen nutzbar.
    Lokal leider nur mit USB 2.0 (6 MB/sec schreiben, 7 MB/sec lesen)
    Da die lokalen USB Laufwerke voll sind, ist das nicht entscheidend.
    Für einzelne Dateien oder ein kleines Update vollkommen ausreichend.
    3D Filme können an der Fantec Fernbedienung gesteuert werden.
    Eine Steuerung über den 3D TV ist natürlich auch möglich.


    Eine feine Sache.
    So habe ich mir das vorgestellt.
    Zugriff auf alle Archive.
    Nichts muß konvertiert werden.

  • top25
    Vielen Dank für den tollen Tipp.


    Trotz allem muss ich Ash-Zayr recht geben. Ich nehme ja fast alles selber auf. Hin und wieder muss ich leider mal eine Folge bei SJ runter laden. Meine eigenen Aufnahmen können hier an allen Playern einwandfrei abgespielt werden. Auch mein TV hat noch nie Probleme bein Abspielen irgendwelcher Videos gemacht. Anders sieht es bei den runtergeladenen Folgen aus. Dort tauschen immer wieder mal extreme Probleme mit Artefakten oder mit dem Ton auf. Abhilfe hat bei mir dann das Programm MkvToVob gebracht. Einmal dort durchjagen und anschließend wieder selber konvertieren. Dann ist der Ton in Ordnung und auch die Artefakte sind verschwunden.
    Gruß ferdisch

  • Dann machst du was falsch oder lädst sonstwo releases, die Schrott sind. Wenn MKV2VOB ne Änderung bringt, obwohl lediglich umgemuxt wird, ist der Inhalt des Containers schon mal in Ordnung. Und der WDTV hat null Probleme mit MKVs, die vernünftig gemuxt sind. Nenn doch mal ne Datei, die extreme Probleme mit Artefakten und dem Ton macht.

  • Ich denke in diesem Thread sollte man sich darum kümmern Ash-Zayr zu helfen. Ich habe ja keine Probleme weil ich alles selber aufnehme. Ich lade vielleicht 2 Folgen im Jahr runter. Meistens wenn ich den Anfang einer Serie verpasst habe und diese nicht im Anschluss wiederholt wird. Komisch ist halt, dass es ausgerechnet bei diesen wenigen Folgen genau die von Ash-Zayr beschriebenen Probleme gibt. Habe aber keine Ahnung mehr welche es waren.
    Gruß ferdisch