Ist bei diesem Videorecorder noch was zu retten?

  • Hallo,


    da mir vor einiger Zeit mein Videorecorder kaputt gegangen ist (war ein gebrauchter) hab ich mir den Videorecorder Panasonic NV-HV55 bestellt. Doch leider gab es ein böses Erwachen nach dem 1. Test. Der Recorder spielt die Kassetten alle, egal ob Aufnahme oder Kauf-VHS, leider so ab:



    Hab vorhin mal kurz bei jemanden nachgefragt, und der meint auf den ersten Blick, dass die Videoköpfe hin sind. Da dies auch ein gebrauchter ist und der Verkäufer mir bestätigt hat, dass er vor dem Versand noch tadellos funktioniert hat, muss er beim Versand kaputt gegangen sein.


    Es gibt hier sicher einige Experten, die sich mit dem Thema VHS, Recorder usw. gut auskennen.
    Was meint Ihr, kann man da noch was reparieren oder kann ich den wegschmeißen?
    Ich hätte auch noch ein kurzes Video. Da sieht man das Problem besser. [hier geht's zum Video]
    Ich wäre ziemlich froh über eure Hilfe und Rat, ich hab momentan echt viel Pech. :S

  • und ich schmeiß vor gut 14 tagen einen weg der wirklich noch wie neu war (im orginalkarton), einen samsung sv-70xk


    keiner meiner freunde/bekannten wollte ihn haben und mir stand das teil nur im weg


    hättest du geschenkt haben können, ich könnt mich wo hin beissen, ehrlich

  • Nach dem Bild zu urteilen, dürften die Schreib-/Leseköpfe verstellt sein...


    Auf der Fernbedienung hast du ober der CH + - Taste V-Lock oder Tracking stehen, spiel eine Casette ab und drück dabei länger auf + oder - in irgenteine Richtung sollte dein Bild zu mindestens besser werde....



    LG


    Martin

  • Hi,


    Also ich tippe auf verdreckt aber wenn Du 2 Linke Haende hast dann wuerde ich nicht empfehlen da selber was zu probieren (damit meine Ich Geraet aufschrauben und etc). Die Reinigungskasetten wurden meistens ja auch nicht unbedingt empfohlen. Ich hatte mal gesehen wie jemand diese Kopfreinigung "von Hand" gemacht hatte und ehrlich gesagt weis ich bis heute nicht ob das ein Fernsehtechniker auch so gemacht haette aber ich hatte nur gute Ergebnisse damit. Nunja, weis ja nicht wie sehr Du noch VHS behalten willst.

  • Muss nicht zwingend der Kopf sein, kann genau so gut eine verschlissene Andruckrolle, oder defekte Kopfservo sein. Das zu beurteilen ist aus der Ferne nicht wirklich möglich und wenn du keine Grundkenntnisse hast um den Fehler einzugrenzen, auch nicht gerade von Vorteil. Ergo, falls es noch aktuell ist, eine Werkstatt suchen die das noch kann (heutige RFT können das nicht wirklich mehr), oder hast jemandem im Bekanntenkreis der was davon versteht.


    Gruß
    M3lcolm