Einfaches Programm: AC3 zu AAC oder MP3 mit Batchverarbeitung

  • Moin,


    ich suche für meine Eltern momentan ein möglichst einfach zu bedienendes Programm mit dem sie AC3 Tonspuren von Filmen und Serien (Format: Mkv mit x264 und vielleicht auch noch Avi mit Xvid) möglichst einfach in ein anderes Ton-Format wie AAC oder MP3 konvertieren können. Am Besten wo ich einmal alles nötige einstelle und das dann einfach von ihnen genutzt werden kann. Die Videospur sollte dabei unberührt bleiben.
    Der wichtigste Punkt ist eine Art Batch/Stapelverarbeitung oder Warteschlangenfunktion, quasi nach dem Motto: Alle zu bearbeitenden Dateien hineinziehen, die vorgegebenen Einstellungen werden für alle Dateien übernehmen und dann nacheinander alle bearbeitet.
    Kennt ihr ein Programm mit so einer Stapelverarbeitung ? Mir fallen momentan nur welche mit Einzelverarbeitung oder eher komplizierten Warteschlangen (AviDemux) ein, wo ich befürchte das es schief gehen würde.


    Leider beherrscht ihr Media-Player keine AC3-Tonspuren, vermutlich um Lizenzgebühren zu sparen. :mad: Da der Player nicht gewechselt werden kann und es auch kein Update gibt, bleibt nur das ändern der Tonspur übrig.

  • Welcher Player soll das bitte sein, der kein AC3 kann? Und warum sollte man ihn nicht wechseln können, was viel einfach und weniger zeitaufwendig ist als zu konvertieren und zu muxen?

  • Einfach wechseln kann man ihn nicht, weil es sich nicht um einen stinknormalen Wohnzimmerfernseher handelt.
    Der Media-Player ist in einem Fernseher integriert, der in einem Wohnmobil festverbaut ist. Der Fernseher hängt an einer Fernsehhalterung im Raum, die Kabel verlaufen durch einen Kabelkanal und dann weiter durch die Wand zum 12V-Anschluss und Satelliten-Anschluss.


    Bei einem zusätzlichen externen Player hätte man also schon mal die Probleme der Stromzufuhr (12V nötig oder eine Konstruktion über den USB-Anschluss des TVs ), die der Unterbringung des MediaPlayer und schließlich der Verkabelung.


    Deswegen war meine Idee einfach den Ton zu konvertieren was nun nicht so extrem lange dauert und am Besten mit einer Stapelverarbeitung.

  • Hallo Steven99!


    Dieses von dir gesuchte "Mal-eben"-Program gibt es eigentlich nicht. So ganz ohne etwas bei einem Programm, dass das von dir Gesuchte beherrscht, zu tun, bzw. einzustellen, gibt es, so gesehen, nicht. Vor den Erfolg hat in diesem Fall die Encoder-Welt das Üben gesetzt.., was aber halb so schlimm ist. ^^


    Eines der besten Programme, welches deinen Wünschen am ehesten nachkommt, ist der XMR (X-Media-Recode). Dieses Programm ist in der Lage, von fast jedem Format in ein anderes Format umzuwandeln. Für dein Vorhaben ist es geradezu ideal. Aber.., kennenlernen musst du es schon.., und so ganz ohne Einstellungen geht's auch nicht. Hol dir das Programm XMR mal auf den Rechner und sieh es dir an. Solltest du mit dem Umwandeln Schwierigkeiten haben, bin ich gerne bereit, dir die erforderlichen Einstellungen zu nennen und dir bei deinem Vorhaben zu helfen..! :D


    Gruß, Dragon41

  • Deswegen war meine Idee einfach den Ton zu konvertieren was nun nicht so extrem lange dauert und am Besten mit einer Stapelverarbeitung.


    Schon klar, allerdings baust du 1x um und gut ist. Konvertieren musst du jedes Mal. Ich mein, ich hätte gelesen, dass jemand den WDTV in so nem Wohnmobil laufen hätte. Anyway, XMR ist ein passables Tool.

  • normal mich ich mich nicht ein wenn die profis hier am fachsimpeln sind, aber


    mkvtomp4 kann das ohne das video neu zu konvertieren, zumindest für mkv dateien, man hat nacher eine mp4 mit aac und oder ac3 tonspur im mp4 container, diesen kann man wenn gewünscht dann wieder mit mkvgui in den mkv conatiner muxxen
    http://www.videohelp.com/software/MkvToMp4


    für avi dateien würde mir jetzt auf anhieb nur avidemux einfallen, hat aber so gesehen keine stappelverarbeitung, ist aber nicht schwer zu bedienen in der version 2.5.6


    auch hier kann man nur den ton bearbeiten zb. in mp3 umwandeln


  • Schon klar, allerdings baust du 1x um und gut ist. Konvertieren musst du jedes Mal. Ich mein, ich hätte gelesen, dass jemand den WDTV in so nem Wohnmobil laufen hätte. Anyway, XMR ist ein passables Tool.

    Kommt mir schon ein bissel komisch vor, dass das Wohnwagen-TV kein AC3 können soll. Interessant wäre auch, zu wissen, WIE er das TV füttert.., ob über einen Player und/oder USB. Und wenn das Dingens einen USB-Anschluss hat, sollte er mal überprüfen, ob es für das TV nicht ein Firmware-Update gibt, mir der dann AC3 möglich ist?!

  • Hallo Steven99!


    Eines der besten Programme, welches deinen Wünschen am ehesten nachkommt, ist der XMR (X-Media-Recode). Dieses Programm ist in der Lage, von fast jedem Format in ein anderes Format umzuwandeln. Für dein Vorhaben ist es geradezu ideal. Aber.., kennenlernen musst du es schon.., und so ganz ohne Einstellungen geht's auch nicht. Hol dir das Programm XMR mal auf den Rechner und sieh es dir an. Solltest du mit dem Umwandeln Schwierigkeiten haben, bin ich gerne bereit, dir die erforderlichen Einstellungen zu nennen und dir bei deinem Vorhaben zu helfen..! :D


    Gruß, Dragon41


    Ganz Ahnungslos bin ich nicht, ich konvertiere selbst sehr oft mit AviDemux oder MeGui. ;) Einstellungen sind ja eigentlich auch nicht soviel zu machen, der Videostream soll ja kopiert und nur der Ton von AC3 nach AAC zum Beispiel.
    Nur wie gesagt habe ich bisher immer nur einzelne Dateien konvertiert, bei mehreren Filmen/Serien wäre eine Stapelverarbeitung vorteilhaft gewesen. Kennenlernen bringt mir auch erstmal nicht soviel, da ich letztendlich irgendwie meine Eltern dazu bringen muss das Programm bedienen zu können, da ich auch nicht immer in der Nähe bin um Filme zu konvertieren. ;)


    Ich habe mitlerweile auch etwa 10-15 Programme durchprobiert darunter Handbrake, XMedia-Recode, Super, Freemake, AnyVideoConverter, Xilisoft Video Converter, AVS Video Converter, Total Video Converter, WinFF, MediaCoder.


    Am ehesten den Anforderungen mit einmaliger Vorgabe des Einstellungen und einer und einer einfachen Stapelverarbeitung waren SUPER und AnyVideoConverter wenn ich ihn gerade nicht vertausche. SUPER erzielte gute Ergebnisse und hatte soweit auch alles geforderte, leider erwies sich das Programm als sehr Absturzfreudig. Irgendwann stürzte es eigentlich immer ab.


    Total Video Converter lieferte schlechtere Ergebnisse, mal Bildaussetzer mal andere Bildstörungen, obwohl nur im Copy-Modus, der Ton was sehr oft async.




    mkvtomp4 werde ich mir mal ansehen. Ob nun mkv oder mp4 Container wird hoffentlich egal sein.


    Kommt mir schon ein bissel komisch vor, dass das Wohnwagen-TV kein AC3 können soll. Interessant wäre auch, zu wissen, WIE er das TV füttert.., ob über einen Player und/oder USB. Und wenn das Dingens einen USB-Anschluss hat, sollte er mal überprüfen, ob es für das TV nicht ein Firmware-Update gibt, mir der dann AC3 möglich ist?!


    Es hat mich auch gewundert das AC3 nicht funktioniert, ist aber leider so. Der Fernsehr gibt dann die Meldung nicht unterstütztes Audio-Format aus. Das Bild wird normal abgespielt, der Ton fehlt dann wie gesagt. Andere Formate wie Mp3 oder AAC machen keine Probleme.


    Der TV wird über USB gefüttert. Eine Update wird leider keins Angeboten wie ich schon im Startpost geschrieben habe. Ich habe auch schon den Hersteller deswegen angeschrieben leider gab es nicht einmal eine Reaktion. :mad:


    Der Einfachheit halber dachte ich auch schon daran sich einen dieser Android Sticks mit Fernbedienung zu kaufen. Jedoch habe mit diesen Teilen noch keine Erfahrung und weiß nicht wie gut die funktionieren in Sachen Bedienung und abspielen von Dateien.

  • Hmm.., wenn du doch schon mal mit dem XMR gearbeitet hast, dürfte dir das mit den Einstellungen doch eigentlich gar nicht schwer fallen.., oder?


    Entweder du ziehst dir die zu bearbeitenden Dateien per 'Drag and Drop' in die Eingabespalten, oder du öffnest die zu bearbeitende Datei, indem du 'Datei öffnen' anwählst, oder du öffnest (oben links bei 'Datei') einen/den Ordner, in dem die zu bearbeitenden Dateien untergebracht sind. Wieviele und welche Formate das sind, ist dem XMR völlig egal, weil der so ziemlich alles konvertiert, was es so an verschiedenen Video-Formaten gibt.


    Da du ja aber das Bild nur kopieren, den Ton aber in ein anderes Format wandeln willst, machst du folgende Einstellungen..:


    Achtung.., alle Einstellungen lassen sich erst dann richtig handhaben, wenn mindestens eine Datei mit Video-Daten angewählt wird..!


    Bei 'Format' stellst du dein gewünschtes Endergebnis ein.., z.B. 'AVI' oder so.


    Dann setzt du oben bei 'Optionen' und dort bei 'Einstellungen', hier wiederum bei 'Audio-Analyse' den Haken bei 'Audio Analyse verwendet Multithreating'..!


    Bei 'Video' stellst du bei 'Modus' auf 'kopieren' und 'FourCC' auf z.B. 'XviD'.


    Bei 'Audio' und dort bei 'Allgemein' stellst du den 'Modus' auf 'Konvertieren', den 'Codec' auf 'MP3' oder 'ACC' ein.., ganz nach Wunsch.., 'Abtastrate' 48000 oder 41000, 'Kanäle' = Stereo, Bitratenmodus = CBR, Bitrate = 128 oder 160, ganz wie man will. Alle anderen Dinger bleiben, wie sie sind. Ich würde nun nur noch hergehen und bei 'Lautstärke-Korrektur' = 'Lautstärke normalisieren (dB) einstellen, und, damit der Ton bei allen Dateien gleichlaut ist, 'Normalisieren (dB) = 89.0 einstellen. Alles Weitere stehen lassen.


    Die Reiter 'Untertitel', 'Filter/Vorschau' und 'Tag' kannst du überspringen und nur noch 'Jobs' anklicken. Sind alle Einstellungen getätigt, gehst du oben auf das grüne Kreuz und wählst dieses an. Im großen Feld unten erscheint umgehend die Datei, die du bearbeitet haben willst. Möchtest du mehrere Dateien nacheinander bearbeitet haben, (eben wie in einem Batch-Modus), wählst du zuerst die obere Datei an, hältst die 'Shift'-Taste gedrückt und gehst auf die letzte Datei deiner Wahl, sodass alle relevanten Dateien blau unterlegt sind. Dann machst du die Einstellungen, wie ich weiter oben beschrieben habe.


    Das Schöne dabei ist, dass der XMR sich die meisten Einstellungen für das nächste Mal merkt. Das macht er, wenn du nach Beendigung des Datei-bearbeitens den XMR schließt.., oder du machst die Einstellungen, schließt den XMR und rufst ihn erneut auf. Dann sollten die meisten Einstellungen, wie gehabt, vorhanden sein.


    Das Ganze liest sich vielleicht etwas kompliziert, ist es aber gar nicht. Vor allem, wenn man öfter den Ton irgendwelcher Dateien ändern will, gewöhnt man sich sehr schnell an die erforderlichen Eingaben.


    Die Bearbeitung der Dateien geht ziemlich fix. Und nach Ablauf aller Konvertierungen stehen dir alle Dateien mit kopiertem Video und umgewandelten Audio zur Verfügung. Du musst dem XMR ganz unten links nur (vorher!) sagen, wohin er die fertigen Dateien schreiben soll.


    Sollten noch Fragen offen sein, ruhig nachfragen. :D


    Gruß, Dragon41

  • Danke Dragon41 für die sehr ausführliche Beschreibung.
    Ein besseres, noch einfacheres zu bedienendes bzw. fehlerfreieres Programm habe ich jetzt auch noch nicht finden können, irgendwo gab es immer Probleme.


    Ich werde meinen Eltern den Ablauf mit X-Media nun ein paar mal zeigen, soviele Einstellungen sind es zum Glück ja nicht die sie selber dann noch vornehmen müssen und dann sollte das hoffentlich klappen.


    Das Programm mkvtomp4 funktionierte bei meinen Tests auch sehr gut, brauchte aber insgesamt bei all meinen Versuch mit verschiedenen Filmen doch immer länger als X-Media.


    Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mal mit Mediainfo nach den genauen Daten der AC3-Tonspuren.


    Edit: So hier mal beispielhaft die Daten von zwei Filmen aus MediaInfo.
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : A_AC3
    Dauer : 1h 32min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 253 MiB (33%)
    Sprache : Deutsch
    Default : Ja
    Forced : Nein



    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : A_AC3
    Dauer : 2h 21min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Video Verzögerung : 1s 482ms
    Stream-Größe : 453 MiB (37%)
    Sprache : Deutsch
    Default : Ja
    Forced : Ja