The Walking Dead S5 Web-DL scharf/unscharf Bildwechsel

  • Hallo, ich hätte eine Frage zu einem Phänomen das mir bei The Walking Dead S05 mindestens ab Episode 14 immer wieder auffällt.
    Es handelt sich dabei um folgende Releases: The.Walking.Dead.S05.GERMAN.DUBBED.DL.DD51.WebDl.x264-4SJ


    Es geht darum, dass sich das Bild immer wieder für etwa 1sec. unscharf stellt und dann wieder die normale Bildschärfe einnimmt.
    Dies fällt vor allem bei den vielen Nahaufnahmen der Gesichter bei The Walking Dead sehr auf, finde ich.
    Wenn dann die Konturen, Falten, Narben etc. etwas unscharf werden und dann wieder normal scharf zu sehen sind.
    Getestet habe ich es an meinem Philips LCD TV abgespielt über Asus O!Play Mini und am PC über VLC. Wie gesagt, extrem aufgefallen ist es mir jetzt die letzten 3-4 Episoden, vorher nicht.


    Zum Nachvollziehen was ich meine habe ich hier mal ein paar Stellen wo es auffällt weil die Gesichter genauer gezeigt werden:
    Minute: ab 1.55, 20.37, 34.55.


    So ganz erklären kann ich mir nicht woran es liegt. Möglicherweise am encodieren weil in den jeweiligen Szenen wenig Bewegung herrscht und sich nicht viel am Bild ändert und somit Platz gespart werden kann. Andere Möglichkeiten wären das es bereits in der Quelle so vorkommt und gewollt ist wie Filmkorn, es an meinen Geräten liegt oder vielleicht ein Fehler beim encodieren gemacht wurde.


    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.