schlechter deutscher Ton bei GOT von TVS

  • Hi Leute,


    mir ist etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Die deutsche Tonspur von


    Game.of.Thrones.S03E01.Valar.Dohaeris.German.DTS.DL.1080p.BD.x264-TVS



    klingt alles andere als gut. Ich würde es als "metallisch" bezeichnen, als hätte man einen Audiofilter angewendet. Nur Staffel 3 ist betroffen (alle Folgen) und nur die deutsche Spur, bei Staffel 1 und 2 tritt der Effekt nicht auf.


    Hab mir einige andere Releases von Staffel 3 heruntergeladen, dort tritt es nicht auf. Erst dachte ich es liegt an meinem Player/Anlage usw, weil ich kaum glauben konnte, dass ausgerechnet TVS so ein Fauxpas passiert, eigentlich stehen die ja für Qualität, dachte ich zumindest bisher und immerhin handelt es sich ja um eine DTS Spur, die sie, so dachte ich, passthrough von der Bluray rippen.

  • welche "andere" releases hast du dir geladen? wenn es nämlich retail ton war, dann wird sich alles so anhören... das ist auf der BD so...
    das ist nur bei S03 so, weil nur die S03 Tonhöhenkorrigierte tonspuren bekommen hat... deswegen hört sich das auch so "metallisch" an, das ist bei dem filter den sie nutzen so..

  • Zum Beispiel dieses: Game of Thrones S03 COMPLETE German DTS 1080p BlueRay x264 - xd54 (hab ich aus der Boerse.to)


    Man merkt es zb schon in der ersten Episode in Manke Rayders Zelt sehr gut. Der Ton klingt beim TVS Release metallisch, und irgendwie weiter weg. Fast wie ein leichter "Roboterfilter". Der xd54-Ton klingt hingegen deutlich besser, halt so wie sein muss.


    Andere Releases habe ich noch nicht angehört. Wenn deine Vermutung der Grund ist, wo hat xd54 dann seine Tonspur her? Gut, vielleicht von itunes usw, aber die FPS sind bei beiden Releases gleich, hab eben mal die TVS Version mit der Tonspur von xd64 gemuxt und läuft prima, alles synchron.


    Ich lade mal die komplette Bluray runter und schaue, ob das da auch auftritt.

  • Du hattest recht. Auf der Bluray ist der Ton genauso scheiße. Ich bin entsetzt! Komischerweise nur der deutsche Ton! Czech und Italian klingen ganz normal.


    ich werde mir alle Folgen mit dem Ton von obengenanntem Release neu muxen. Wahrscheinlich ist das ein Rip von Itunes oder so.


    Danke für die Info!

  • Sehr merkwürdig. Über den schlechten Ton auf der Blu-ray muss man sich natürlich beim Publisher beschweren und nicht hier.
    Vielleicht kannst du xd54 mal fragen, woher er den Ton hat. Er scheint ja der Releaser und der Uploader dieser Version bei Boerse zu sein.

  • Leider antwortet der Typ nicht.


    Übrigens ist mir dieser Effekt noch stärker bei The Wire aufgefallen. Gleich die erste Folge auf deutsch, als sich McNulty mit dem Typen unterhält. Klingt echt wie der Roboterfilter in Adobe Audition.


    Sind HBO einfach schlecht, was die Portierung des Tons angeht?


    Selbst bei Amazon beschweren sich kaum welche über den Ton. Bei blurayreviews.ch wird ja normalerweise auch der Ton genaustens analysiert, aber bei GOT Staffel 3 stehen da nur Lobeshymnen. Sind die alle taub oder habe ich ein von Gott gesegnetes Gehör?


    Übrigens fällt es über Kopfhörer stärker auf. Liegt aber wohl daran, dass man über Kopfhörer Unzulänglichkeiten sowieso eher wahrnimmt.