Sind wir gefährdet?

  • Moin,


    Ich hab seit gestern DSL 16.000 und hab mir dann direkt mal einen Rapidshare-Account gekauft.


    Das ist natürlich jetzt sehr sehr angenehm. Ich lade eine Serie in 3 Minuten oder so herunter.


    Allerdings frage ich mich wie legal das ganze ist. Im Prinzip ist es ja nicht illegal im TV gelaufene Serien anzusehen.


    Egal ob es legal ist oder nicht: Ist es nicht unglaublich gefährlich via Rapidshare illegale Dateien herunterzuladen? Die Polizei müsste nichts weiter tun als zu Rapidshare zu gehen und sie auffordern die Logdateien der illegalen Dateien rauszurücken.


    Jedoch: Mir wurde gesagt es sei gesetzlich nicht verboten illegale Dateien zum Privatgebrauch herunterzuladen. Oder anders ausgedrückt: Es ist zwar verboten, aber die Polizei verfolgt es nicht. Der Gegensatz dazu ist das FIlesharing: Was derzeit stark verfolgt wird sind die Filesharingbörsen, und auch dort werden gezielt die Leute verfolgt die viel hochladen.


    Man könnte also sagen die Polizei verfolgt die Verteiler von Daten, und nicht die Downloader. Zumindest solange bis Rapidshare-Seiten populärer als Filesharingbörsen sind (wobei ich nicht verstehe warum überhaupt noch jemand mit einer schnelle Internetverbindung über Filesharing herunterlädt).


    Wie schätzt ihr das ganze ein? Gibt es evt. schon Fälle wo Downloader von One-Click-Hostern Besuch von der Polizei bekamen?


    Lg, HerrMoschus.

  • Afaik äußert sich RS so: Wir loggen nur den Traffic, nicht was geladen wurde.


    Nebenbei ist der Besitz von Material, welches einem Copyright unterliegt, auch dann nicht legal, wenn es beriets in öffentlichen Medien ausgestrahlt wurde, es sei denn, die Aufzeichnung erfolgte selbständig.
    Also Rec-Knopp drücken, oder auf onlinetvrecorder den Auftrag zum Aufnehmen geben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • da kann ich smizz leider nur beistimmen. Aber wenn man scih mal ansieht, welche Netzwerkbenutzer von Razzien betroffen sind wird schnell deutlich: Die Suche gilt denen, die P2P benutzen. (Erfahren aus erster Quelle!).


    Bisher sind OneKlickHoster wie RS oder Netload also so gut wie aussen vor. Nur die Uploader KÖNNTEN ein Problem bekommen, aber auch nur relevant für Ermittler, wenn das Bildmaterial von DVD heruntergerippt wurde. Und dann nur noch die Frage, wie viel davon.


    Also alles in Allem: es ist absolut illegal, jedwedes Copyright geschütztes Material, ob Bild oder Ton, zum Austausch oder zum Gebrauch über das Internet oder über den Verkauf von Raubkopien, anzubieten. Das ist auuser Frage.


    Aber, wie geschrieben, die Suche gilt den P2Plern. Also: FINGER WEG VON EMULE!

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Hmm....also wenn es stimmt das RS tatsächlich nur den Traffic speichert wäre das ein Freiflugschein...Das bedeutet man sollte die Szene im Auge behalten und abwarten: Wenn irgendwann auf heise zu lesen ist, dass RS fortan via Gerichtsbeschluss gezwungen Downloaddaten zu loggen sollte man aufmerken und wenn die ersten Fälle aufkommen in denen RS Downloader festgenommen werden sollte man wohl ersatz suchen....LG


    Achja: Ich schätze RS wird es zumindest der Polizei so schwer wie möglich machen an Daten zu kommen, denn ich würde behaupten das 50%, wenn nicht gar mehr Premiumaccountbesitzer Rapidshare für Warez benutzen.

  • Zitat von HerrMoschus;42326

    Hmm....also wenn es stimmt das RS tatsächlich nur den Traffic speichert wäre das ein Freiflugschein...Das bedeutet man sollte die Szene im Auge behalten und abwarten: Wenn irgendwann auf heise zu lesen ist, dass RS fortan via Gerichtsbeschluss gezwungen Downloaddaten zu loggen sollte man aufmerken und wenn die ersten Fälle aufkommen in denen RS Downloader festgenommen werden sollte man wohl ersatz suchen....LG


    Achja: Ich schätze RS wird es zumindest der Polizei so schwer wie möglich machen an Daten zu kommen, denn ich würde behaupten das 50%, wenn nicht gar mehr Premiumaccountbesitzer Rapidshare für Warez benutzen.


    Komisch, dass irgendwie immer die ungefährdeten Leecher solche Angstzustände haben. Glaubt ihr wirklich, dass irgendeine Institution an Euch interessiert ist?
    Wenn jemand sich Sorgen machen muß dann wohl eher die Uploader.

  • OK ehrlich gesagt finde ich es total beschissen das es nicht legal ist sich serien runterzuladen...
    aber was mich auch noch interessiert, ist es illegal serienstreams online zu schauen?

  • Zitat von Krone;42351

    OK ehrlich gesagt finde ich es total beschissen das es nicht legal ist sich serien runterzuladen...
    aber was mich auch noch interessiert, ist es illegal serienstreams online zu schauen?


    Wo guckst du die denn?

  • Zitat von proxy_sam;42366

    Wo guckst du die denn?


    Hallo proxy_sam,


    es gibt seit einiger Zeit eine Seite, wo dies Angeboten wird, das Achriv ist zwar noch nicht sooo groß, aber es wird aufgebaut... Möchte hier nun aber keine Werbung machen ;)

    ___________________________
    MfG


    user007

  • Zitat von TV-SM;42328

    Komisch, dass irgendwie immer die ungefährdeten Leecher solche Angstzustände haben. Glaubt ihr wirklich, dass irgendeine Institution an Euch interessiert ist?
    Wenn jemand sich Sorgen machen muß dann wohl eher die Uploader.


    Nun ja, es gibt ja wohl mittlerweile hunderte Beispiele wo einem ungefährdetem Leecher mal mir nichts dir nichts eine Zahlungsaufforderung über 5.000 € wegen ein paar MP3s ins Haus geflattert ist...


    Oder sprichst du von den One-Click-Hostern-Downloadern im speziellen und lässt die Filesharer außer acht?

  • Zitat von smizz;42482

    Ja, um OCHs gehts im Großen und Ganzen in diesem Thread ;-)


    So ist es. :-)


    Und im P2P greift ja der Angstzustand des Uploaders. Das wird immer wieder vergessen, dass es dort den reinen Download nicht gibt. Und nur die bekommen ja die Abmahnungen. Steht ja auch in den Schreiben immer wieder drin: Sie haben am ........ angeboten. Da steht nie was von "Sie haben am ...... folgendes gezogen.

  • Zitat von smizz;42291

    Afaik äußert sich RS so: Wir loggen nur den Traffic, nicht was geladen wurde.


    Nebenbei ist der Besitz von Material, welches einem Copyright unterliegt, auch dann nicht legal, wenn es beriets in öffentlichen Medien ausgestrahlt wurde, es sei denn, die Aufzeichnung erfolgte selbständig.
    Also Rec-Knopp drücken, oder auf onlinetvrecorder den Auftrag zum Aufnehmen geben.




    was ich so scheiß sinnlos finde wenn du es aufnimmst dann störts keinen aber wehe du lädst es runter dann haste gleich die bullen am aller wertesten -.-:mad:

  • Zitat von TaO92;42538

    was ich so scheiß sinnlos finde wenn du es aufnimmst dann störts keinen aber wehe du lädst es runter dann haste gleich die bullen am aller wertesten -.-:mad:


    Hast Du ein Beispiel?


    Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, dass jemand wg. Seriendownload eine Abmahnung bekommen hat. Es gab nur mal eine Aktion wg. Star Trek oder Stargate. Da hat man aber nur eine freundliche Mail vom Provider bekommen mit der Bitte es nicht mehr anzubieten.
    Und Hausdurchsuchungen sind wohl auch eher selten. Da muß man schon gewerblich tätig gewesen sein. Oder Tausende von Musiktiteln in KaZaA oder Bearshare angeboten haben.


    Also macht erstmal halblang.

  • Zitat von proxy_sam;42474

    aso naja weil man kann doch auch iwie auf US Seiten von CBS usw. serien guggn wenn man ne USA IP hat...oder so xD


    Eben. Wenn man eine US IP hat. Da wird es ja auch von offizieller Seite angeboten. Ähnlich wie hier die ZDF Mediathek, RTLnow oder Maxdome (auch wenn es da was kostet).
    Das anbieten ist definitiv illegal. Anschauen wohl eher nicht bzw ne Grauzone. Man bietet ja nix an und im Grunde lädt man ja auch nix runter - im klassischen Sinne.

  • Zitat von TV-SM;42539

    ...Oder Tausende von Musiktiteln in KaZaA oder Bearshare angeboten haben...


    ehm.... oke ich habe mehr als 2000 mp3's im limewire netzwerk angeboten... XD jetzt nehme ich sie lieber mal raus :D


    theoretisch gesehen könnte man ja (falls es wegen serien probs geben sollte) einfach sagen das man die selber aufgenommen hat und es dann auf dvd oder auf die Harddisk getan hat.... sowas könnten die ja nur sehr sehr schwer wiederlegen, oder?

  • Zitat von Cover99;42681

    Hi !!!


    Ich gjaube kann man dicht machen, oder ?


    Cover99


    Hi Cover,


    da hast Du recht.


    Wer noch Musik, Games, Spielfilme oder Programme im P2P anbietet ist halt selber schuld.
    Über Usenet und OCH wird die Zukunft entscheiden. Derzeit habe ich da noch keine Sorgen.
    Also weiterhin "Happy Leeching" in diesen beiden Netzen. :-)


    Gruß
    TV-SM


    *CLOSED*