mediainfo - keine kodierungseinstellungen

  • hi, vielleicht könnt ihr weiterhelfen.
    ich wollte ein mit staxrip encodiertes x264-1080p-file mit mediainfo überprüfen.
    es listet zwar die grundsätzlichen daten auf, aber es finden sich keine kodierungseinstellungen.
    woran liegt das?

  • nun, es ist nicht mein file, sondern das eines kumpels.
    ich wollte das mal überprüfen und bat ihn um die media-info im txt format:




    ich kenne das eigentlich nur von bestimmten scene-releasen bzw. von web-dls, aber nicht von eigenen mit staxrip erstellten files.

  • Die settings sind bei AVC "versteckt" und können nicht von mediainfo ausgelesen werden.
    x264 hingegen schreibt die Infos standartmäßig mit in die Bitstream Info (SEI message).


    Edit: Ist das btw. nicht ein BD Remux? Ist laut Mediainfo nicht mit x264 encoded.

  • na wenn er das mit staxrip encoded hat, dann wird das schon x264 sein...


    hat er irgendwas ungewöhnliches beim weg zum muxen gemacht? kann sein dass er das durch irgendwas gehauen hat, dass die settings gestripped hat.. dann kannste die settings nur anschauen wenn er dir die logs von staxrip schickt, oder dir eben sagt mit welchen settings er encoded hat....

  • Edit: Ist das btw. nicht ein BD Remux?


    das würde ich auch vermuten wenn ich das hier sehe:
    Dateigröße : 24,5 GiB
    Dauer : 1h 56min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 30,1 Mbps


    wer würde denn sowas encoden?


    btw... sicher dass es die Mediainfo vom Encode ist und nicht von der Source?

  • Zitat

    hat er irgendwas ungewöhnliches beim weg zum muxen gemacht?


    Jo das kann natürlich auch sein, hatte ich auch mal bei Geschichten aus der Gruft S03-07, da musste ich Vor- und Abspann an den i-Frames herausschneiden weil sie progressive waren und die Epi an sich interlaced lief. Danach waren die Settings auch gestripped, aber die verwendete Encoder-Bibliothek war noch vorhanden. Deswegen hab ich auf BD-Remux getippt + für knapp zwei Stunden sind 24GB schon ziemlich heftig.

  • Die settings sind bei AVC "versteckt" und können nicht von mediainfo ausgelesen werden.
    x264 hingegen schreibt die Infos standartmäßig mit in die Bitstream Info (SEI message).


    Edit: Ist das btw. nicht ein BD Remux? Ist laut Mediainfo nicht mit x264 encoded.


    ah, danke für die info bzgl. avc.


    und ja, nachdem ich mir das log genauer angeschaut habe, hat er mit staxrip quasi nur gemuxxt und nicht encoded.^^
    das hätte mir eigentlich gleich auffallen sollen, aber wenn man sich so darauf versteift, daß auch encoded wurde.


    btw. empfiehlt sich eigentlich staxrip zum "reinen muxxen" oder ist man da nicht mit z.b. makemkv besser dran?


  • btw... sicher dass es die Mediainfo vom Encode ist und nicht von der Source?


    nun, ich hatte mir zuerst das staxrip-log angeschaut, aber eigentlich nur das ende.
    und da fehlten die kodierungseinstellungen.
    dann bat ich ihm um das media-info-file und wunderte mich...



    schlechteste encode das ich gesehen hatte war ref=1 me=dia subme=1 ohne lookahead auf CRF 10... da war die datei 60gb groß...


    lol


    in jedem fall vielen dank für eure hilfe bei der aufklärung.


    edit: damit meine weitere frage nicht untergeht, hier nochmal:
    btw. empfiehlt sich eigentlich staxrip zum "reinen muxxen" oder ist man da nicht mit z.b. makemkv besser dran?