Frage an die Encodingexperten

  • mach screenshots mit avspmod.... das ist am besten um encodes zu vergleichen, weil man da 100% sicher ist, dass nichts in der decoding chain da was beeinflusst...


    einfach avspmod laden, dann im script eingeben:


    Code
    1. FFVideoSource("C:\PFADzurDATEI\EncodeCRF17.mkv" ).FFinfo(cfrtime=false,vfrtime=false).Subtitle("CRF 17",y=37)


    kannst auch direkt 2 videos verlgiechen z.b. source und encode, oder encode1 vs encode 2 mit dem hier


    Code
    1. a=FFVideoSource("C:\PFADzurDATEI\DateiSource.mkv" ).FFinfo(cfrtime=false,vfrtime=false).Subtitle("Untouched",y=37)
    2. b=FFVideoSource("C:\PFADzurDATEI\EncodeCRF17.mkv" ).FFinfo(cfrtime=false,vfrtime=false).Subtitle("CRF 17",y=37)
    3. Interleave(a,b)


    dabei muss aber die größe übereinstimmen... wenn nicht musste eins von denen vorher resizen mit z.b. LanczosResize(X,Y)


    Code
    1. a=FFVideoSource("C:\PFADzurDATEI\DateiSource.mkv" ).FFinfo(cfrtime=false,vfrtime=false).Subtitle("Untouched",y=37)
    2. b=FFVideoSource("C:\PFADzurDATEI\EncodeCRF17.mkv" ).LanczosResize(720,576).FFinfo(cfrtime=false,vfrtime=false).Subtitle("CRF 17",y=37)
    3. Interleave(a,b)


    da bekommste dann immer erst 1 frames von a und dann den frame von b.. so kann man also 2 videos sehr schnell vergleichen, weil man man 100 screenshots amchen muss, sondern direkt im video skippen kann... screenshots lassen sich natürlich auch direkt dort machen, einfach rechtsklick und save image...

  • Hmm vielleicht weil ich im Fullscreen bei VLC einen Screenshot mache?


    Aber wenn du dir die MediaInfo anschaust sollte es ja eigentlich passen von der Auflösung und so weiter ?(


    Sorry die Mediainfo hab ich übersehen. Mein Fehler :-(


    AR mäßig sieht das jetzt grob für mich aus, als ob die Source jetzt 1:1.82 ist und durch das Resizen auf 1,78 (720x404) gebracht wird. Probier mal 720x396 als Zielgröße. Das kommt dem 1:1,82 recht nah.

  • Also bei 720x396 zeigt mit Staxrip ein Errorlevel von 1,98% an und soweit ich bisher weiß sollte man das ja möglichst gering halten...


    Mein Ziel wäre es ja eigentlich weder zu croppen (Source hat keine schwarzen Ränder) und die Originalauflösung beizubehalten um keine Pixel und damit Qualität wegzuschmeißen. Aber selbst wenn ich nicht croppe und die Auflösung gleich der Source lasse versaut mir irgendeine Einstellung im Staxrip die AR. Wie man in der Mediainfo des uncropped Encodes sieht stimmt die Auflösung aber mit der Source überein. ?( Über einen Tipp hierzu wäre ich sehr dankbar!


    @Q danke für den Tipp habs mir schon geladen aber bin noch nicht dazu gekommen es zu testen, wenn euch ein durch das Programm erstellter Screenshotvergleich aber mehr bringt als die bisherigen setz ich mich da mal ran!


    Edit: Kann --sar 16:11 etwas mit meinem AR Problem zu tun haben?

  • Ist ne rein deutsche DVD.. makemkv kenn ich ja, des war mein erster Schritt. Ich möchte aber zum einen mir etwas encoding wissen aneignen und zum anderen ist eine Folge umcontainert 2 GB groß, mit CRF 18 aber nur noch rund 800 mb bei nicht sichtbarem Qualitätsverlust.


    Bin jetzt auch schon einen Schritt weiter; das richtige DAR wäre ja 1,778, habe davor immer entweder "Automatic 16:9" (1,823) oder "Par-> 16:9 DVD PAL" (1,818) ausgewählt. Wähle ich "Dar -> 16:9" aus komme ich auf 1,778. Hierbei ist das Bild nun nahezu perfekt. Muss also an diesen Werten noch ein bisl rumschrauben bzw. einen Custom Wert finden, mit dem das Ganze zu 100% passt.


  • wird die richtige AR nicht eh schon ausgelesen ohne das man was einstellen muss?


    Leider nein, da wird die AR auf 1,823 gesetzt was dann zu diesem gestreckten Bild bei den Encodes von mir geführt hat. Allerdings stimmt es bei 1,778 auch erst zu 99%. Die Abweichung ist zwar wirklich minimal, aber mich stört es einfach noch. Irgendwie denke ich, dass ARD da bei den DVDs irgendwas ganz komisches gemacht hat, anders kann ichs mir echt nicht erklären.




    sicher, dass z.b. autocrop aus ist?
    wenn du nichts croppen willst musst du nur einen haken bei den filtern haben, nur den source filter.... und dann wie gesagt sar einstellen... dann sollte alles schon stimmen...


    Ja bin ich, hab es auch testweise einmal mit und einmal ohne crop gemacht - bei den Filters ist nur Source gesetzt.