Kraftvoller aber möglichst lautloser HTPC

  • cmxxx:


    In Bezug auf meinen Tip: Wie gesagt du musst erstmal rauskriegen, wieviel Leistung du wirklich benötigst, das kann ich dir aus Erfahrung nicht sagen, weil MadVR und 60FPS Sport-Rips bisher noch nicht so zu den gefragten Anforderungen gehörten bei mir ... könnte auch gut sein, das du mit nem Intel NUC i5 oder ner Zotac-Box mit i7 gut auskommst (und dann sicher nen paar hunderter unter nem Mac Mini bleibst)... was dann auch lautlos wäre und dir aber die Experimente mit nem Mini-Eigenbau erspart... das Schwierigste ist halt, das in den kleinen Kisten die Wärme sofort auf andere Komponenten trifft, während in nem 40cm hohem Mini-Tower du n bissle Platz hast die Wärme zu verteilen und abzuführen... somit musste im Mini-Format sehr viel mit den Prozessoren und Lüftern rumprobieren... nen i5/i7 in der K Variante sollte man dann eher liegen lassen und nach nem U oder T o.ä. gucken, Lüfter wird halt sehr schwierig weil Topblow haben so ihre Probleme leise zu bleiben etc... Alternative wäre z.b. was mit mITX-Board zu bauen und dann aber ein Gehäuse zu nehmen, was höher ist, das wäre dann von der Stellfläche zumindest kleiner, trotzdem gibts da nicht so viele gescheite Lüfter für... also viel rumpopeln dann usw., was dir bei einer Fertigen Kiste mit Prozessor der HErsteller schon abgenommen hat... ;)


    Nachdem was du so erzählst, solltest auch locker mit 500€ in nem Mini-Tower für (m)ATX hinkommen, da ja TV-Karte, zweite SSD und wahrscheinlich auch die Extra Grafik wegfallen... zu den generellen Komponenten hab ich ja schon genug geschrieben, da kannste dir dann selber was raussuchen nach den Modellbezeichnungen, die ich oben schon schrieb, als Tip kannste nach Komponenten erstmal bei mindfactory.de schauen weil die ne recht brauchbare einheitliche Angabe der Tech.Specs anbieten, nach denen sich gut eingrenzen lässt (Mach mal eine Artikelkategorie auf und wähl oben unter dem Aufklappfeld für Hersteller den Link "Auswahl verfeinen", dann siehste was ich meine), billigere Preise kannste dann immer noch woanders suchen... Board halt z.B. nen Asus B85M-E oder ähnliches, Asrock oder Gigabyte gehen auch, anderes würd ich da liegen lassen... Gehäuse gefallen mir z.B. von Fractal Design die Dinger ganz gut, z.B. das Core 3000


    Noch ein Wort zu Mediaportal, bin mir nicht so sicher, ob wir da das selbe meinen, oder wie lange es her ist, das du das mal angeguckt hast... ich mein das hier... und will nur zur Ehrenrettung dieses Oberklasse OpenSource-Community-Projekts kurz erklären, das sich da gerade in den letzten 1-1,5 Jahren viel an der GUI geändert hat, es ne ganze Reihe Alternativ-Skins von Star-Trek LCARS-Design bis XMBC-Like Style gibt und es von der Nur-Benutzersicht her sicher das bequemste ist, was es so gibt und mit ner Fernbedienung intuitiv auch von Scheintoten bedient werden kann... kommt aber für dich eher nicht so in Frage, weil du ja TV-Karte rigeros ausschliesst, weshalb dann in dieser Richtung eher XBMC für dich besser wäre ;)


    Ansonsten, ja, sieht erst mal nach viel geschreibe aus bei mir, aber da es Frei-Text ist, so wie er mir grad einfällt, und keine Strukturierte Anleitung o.ä. oder was, wo ich tausend Links raussuche (das überlass ich dann dir ;) )... geht sowas recht schnell in 10-20 Minuten von der Hand bei mir :D ... auch lass ich meist son Post noch mehrere Stunden im Hintergrund liegen und les noch paar mal halb drüber, wenn ich Pause am Rechner hab, weil ich auf irgendwas warten muss, korrigier dann noch paar Fehler oder Formulier was um... weswegen dann manchmal "Der Beitrag wurde 1050 mal korrigiert" drunter steht... hat mich dann aber trotzdem nicht wirklich belastet, keine Sorge... :D


    gruß
    ben

  • ben_sisko: Was meinst du denn wie ich das rauskriegen soll? Welche Zotac box wäre denn deiner Meinung nach optimal? Für 60 FPS und MADVR?


    Ich bin mittlerweile eh von den Mini PC abgekehrt...weißt/ihr vielleicht ein gutes Gehäuse, dass in etwa wie ein Verstärker oder so aussieht?


    Ich wollte darum bitten, dass ihr mir konkret Teile vorschlagt, da ich mich aktuell nicht so auskenne und keinen Unfug zusammenbauen möchte; Wie würdet ihr denn einen solchen PC bauen wenn ihr es jetzt machen müsstet (bitte genaue Typenbezeichung...in Geizhals kann ichs dann noch eingeben :-))


    mfg

  • als Tip kannste nach Komponenten erstmal bei mindfactory.de schauen, weil die ne recht brauchbare einheitliche Angabe der Tech.Specs anbieten, nach denen sich gut eingrenzen lässt (Mach mal eine Artikelkategorie auf und wähl oben unter dem Aufklappfeld für Hersteller den Link "Auswahl verfeinen", dann siehste was ich meine), billigere Preise kannste dann immer noch woanders suchen...


    Damit war gemeint, das du nach Technischen Daten die Artikel eingrenzen kannst, d.h. die Ergebnisse enthalten dann nur noch z.b. Lüfter einer bestimmten Größe, Lautstärke und Drehzahl, was du alles per Aufklapplisten komfortabel einstellen kannst... oder es werden nur noch Boards mit Sockel 1150 und 4 RAM-Slots angezeigt ... oder nur noch HTPC-Gehäuse die mATX unterstützzen ... usw. etc. pp... guck es dir halt erstmal an, bevor du auf Direkt-Links bestehst ... du musst dich so oder so mit der Materie selber intensiv auseinander setzen also reicht es auch, wenn man dir Modellnamen sagt... davon hab ich reichlich genannt..... oder halt doch was fertiges kaufen... geizhals ist BTW eh mist... genauso wie idealo und konsorten, dort kann man nichts anderes recherchieren als preise und das sind meist noch nicht mal die günstigsten im netz -.-


    Ansonsten stell halt erstmal selber was zusammen und präsentiere es hier, dann kann man dir auch zu den einzelnen Teilen was sagen, alles andere macht doch keinen wirklichen sinn, weil keiner weiss, was so deine genauen Wünsche sind...


    Wie du herausfinden kannst wieviel du braucht: über Pi x Daumen... guck halt an deinem jetzigen 1000€ Rechner, wieviel % Leistung (Taskmanager) du an dem so maximal für deinen Wunschkram verbrauchst, dann gehste auf diese Seite, damit du ungefähre Vergleichswerte für CPU/GPU ekommst... und setzt das in Relation zu den CPUs der fertigen Kisten oder den CPUs die du verbauen willst.... wie gesagt, das ist Pi x Daumen, weil es natürlich auch Unterschiede macht, wieviel ram, SSD ja/Nein usw... aber damit kann man sich schon mal so ungefähr in die Himmelsrichtung schätzen, wo du mit deiner neuen CPU hin musst....


    Alternative: Fertige Kisten bei amazon bestellen, ganz ganz vorsichtig auspacken und blos keine Kratzer dran kommen lassen, ausprobieren ob das von der Rechen-Power reicht und wenn nicht, Windows-Recovery ausführen, wieder sauber einpacken und zurückschicken innerhalb 14 Tage...


    Alternative: Geh zu einem richtig guten Computerhändler, der umfangreich berät und Custom-Builds anbietet... und lass dir von dem was bauen...


    Zotac mit i7 wäre z.B. diese hier


    Gehäuse wie von dir beschrieben findest du mehrere z.b. auch auf vorgenannter Seite..


    gruß
    ben

  • Ich liebäugel gerade auch mit einem HTPC auf Intel NUC Basis.
    Die bieten die Boards auch einzeln an, um sie etwa in passiv gekühlten Gehäusen (Akasa z.B.) einbauen zu können.
    SSD und etwas RAM dazu und selbst die i3-Version der vierten Generation sollte für OpenElec allemal fix genug für 1080p60 sein.
    Ich habe mir erstmal die Celeron Kiste geordert um mal solch einen kleinen Mini-Server zu bauen. Mal sehen wie der so performt.
    Vielleicht reicht die ja schon für OpenElec. Man wird sehen.
    Als Medienspieler mit lokalem Speicher solls jedenfalls für mich später ein passiv gekühlter i3-NUC mit 2,5" SSD werden. Ist zwar nicht ganz billig, aber stromsparender als gleich so ein vollwertigen ATX -Kasten da hin zu zimmern.

  • ben_sisko: Ich werde mir den Zotec mit I7 bestellen; da brauche ich ja nur noch eine SSD und Ram reinbauen oder? Welche würdest du denn da empfehlen? Hab auf der Zotec Homepage jetzt nichts dazu gefunden was die empfehlen...


    Ich wollte mir halt einen größeren HTPC noch als alternative vorschlagen lassen; Ich verstehe nicht ganz warum es da so schwer fällt mir eine konkrete Config vorzuschlagen. Ich wende mich ja auch die Technik-Crew weil ich eben technisch nicht so beschlagen bin. Mein Gaming Pc wurde mir auch Komponente für Komponente vorgeschlagen und dann diskutiert; Aber anscheinend kann sich ein Jahr später niemand mehr zu einer klaren Aussagen hinreißen lassen...


    Trotzdem danke; ich hoffe ihr versteht das nicht falsch...aber wenn ich Ahnung davon hätte würde ich anderne konkrete Tipps geben: Wenn ihr zum Arzt wollt ihr ja auch eine Behandlung und nicht dass er euch an der Uni einschriebt? :rolleyes:


    mfg

  • nebulös: Beim NUC ist das Originalgehäuse voll in Ordnung... das ist sehr hochwertig und genau auf das Board ausgelegt. Wenn man nicht gerade das Ohr auf das Gehäuse legt, hört man da absolut nichts, auch wenn man Stundenlang unter voll-last x264 encoded nicht... Aufgrund der Schnittstellen kannst du da eh nix weiter einbauen als 2x S0-Dimm, eine wlan-karte und ein mSATA-Laufwerk, also brauch man auch nicht mehr Platz o.ä.


    cmxxx: Für die Zotac-Box brauchste auch S0-Dimm (also Notebookspeicher), sollteste als Kit (also 2 gleiche Module) mit reichlich GB und welchen mit 1600 Mhz nehmen, latenzen sind nicht ganz so wichtig... SSD ist ein normaler 2,5'" Einbauplatz vorhanden... also wie gehabt ne Samsung 840 Pro oder 840 Evo in der gewünschten größe...


    Config vorschlagen fällt gar nicht schwer, weil ich die schon lange vorgeschlagen habe, was erwartest du denn jetzt noch?... wie dick dein Prozessor sein muss, musst du selber rausfinden, wie vorstehend beschrieben... board hab ich angesagt... SSD/Platte wurden je 2 alternativen angesagt... ram hab ich angesagt woraufs ankommt.... kann ich hellsehen, wie gross du deine Platte und RAM haben willst? lüfter, netzteil... wurde alles angesagt und hängt auch davon ab, was für nen Gehäuse du aussuchst... Gehäuse musste nach Optik halt sowieso selber aussuchen, denn ich hab schon eins vorgeschlagen was ich als geeignet erachte, dessen bauform du aber anscheinend partout nicht willst.... nen laden wo man gut suchen kann hab ich angesagt... googeln wirste wohl noch selber können... Was ist also daran zu viel verlangt, das du mit diesen Daten hingehst, dir was aussuchst und hier vorstellst? ....dann wird man dich schon noch auf fatale Fehler aufmerksam machen... und nur so wirste auch selber mal was lernen dabei... Im Gegensatz zu deiner Analogie, wird hier niemand von deiner kostenlosen Beratung die Mitgliedschaft im Golfclub bezahlen können und es stehen auch keine Menschenleben auf dem Spiel :P (Und das erklärt dir BTW dann auch schon, warum ich der einzige bin, der jetzt noch antwortet) ... Also mach dir erstmal nen Plan aus den zahlreichen Vorschlägen die du jetzt hast... und dann wird man weiter sehen ;)

    gruß
    ben

  • ben_sisko: Ok danke dir...ich hätte halt nur noch gerne eine konkreten Ram Vorschlag (wie findest du http://geizhals.at/kingston-hy…00c9s3k2-8gx-a580014.html ? Oder doch lieber CL 11 Ram?) für den Zotac weil dann könnte ich gleich bestellen?...ich hatte damals mit meiner NUC irre Ram Probleme; Die Samsung Platte nehme ich in 256 GB Variante...gibt es da bei den Samsung Platten große Unterschiede zwischen der Basic und Pro Variante?


    Ich hoffe mal, dass es mit dem Zotac klappen wird dann muss ich nicht mehr weitersuchen...


    mfg

  • RAM macht kaum unterschied, also sollte man das geld lieber wo anders rein stecken... also ist der ok...


    basic und pro sind große unterschiede... evo und pro sind unterschiede bei den kleinen varianten <250GB... ab 250GB ist der unterschied der geschwindigkeit nicht bemerkbar... z.t. auch in benchmarks gleich....


    wenn du jedoch denkst, dass du mehr als 300TB in der lebenszeit deiner SSD schreiben wirst, dann solltest du zur pro greifen... bei der evo (bzw andere TLC platten) fangen nämlich ab 300TB an die sektoren zu sterben... wenn du also deine SSD 5 jahre behalten wirst und jeden tag mehr als 168GB schreiben wirst, dann solltest du zur pro greifen.... denke die wenigsten schreiben soviel auf ner SSD...

  • Hallo,


    ich habe jetzt mit einem freundlichen Community Mitgleid eine ziemlich gute Config erstellt, wie wir meinen. Ich hätte nur noch einen Verbesserungsvorschlag, den ich gerne hier kurz fragen würde:


    CPU: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    CPU Lüfter: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A1XCF8DLK3OC2Y
    Netzteil: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195
    GraKA: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A189RWP0VCRW62
    RAM: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    SSD: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Wärmeleitpaste: http://geizhals.at/arctic-cooling-mx-2-a269604.html
    Gehäuse: http://www.amazon.de/BitFenix-…&keywords=bitfenix+phenom


    MOBO: Das ist das einzige, dass ich gerne noch verbessern würde; dzt. gehen wir von einem http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF aus. Ich brauche allerdings unbedingt WLAN um meinem Computer ins Netz zu bringen. Welches MOBO mit Wlan würdet ihr denn empfehlen? MSI wäre mir als Marke sehr sympathisch...


    Ich wäre euch wirklich extrem dankbar weil ich dann endlich dieses Projekt abschließen könnte


    lg