MP3 Tag Bearbeitungs-Software

  • Moin,


    ich suche eine "schöne" Software, um MP3-Tags zu bearbeiten, ganz klassisch, also nicht eiertunes oder so.


    Es sollte können:

    • IDv1 und IDv2
    • Tags aus Dateipfad erstellen (gerne auch nach Mustern, also sowas wie "01 - Ein Interpret - Ein Titel (Jahr)" korrekt einsortieren können "#Track - #Interpret - #Title (#Year)")
    • Dateiname aus Tags erstellen
    • Tags vertauschen (zB. Titel <-> Interpret)
    • Tags für mehrere Files gleich setzen (zB. für Album, Jahr usw.)


    Ich nutzte früher DrTagPlus, doch der Dinosaurier mag nimmer laufen...

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Hm, funktioniert, überzeugt mich aber nicht ganz...


    Schön wäre so ein Explorer-Baum (wie links im klassischen Explorer), so daß man schneller Verzeichnisse wechseln kann.


    Was mich an mp3tag ziemlich stört, daß er immer sofort speichert, ich kann nicht 4 Schritte der Reihe nach im Speicher anwenden und DANN speichern.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Ich hatte mal Ultra Tag Editor... Das hat auf jeden Fall so einen Baum, wie du möchtest! Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile nach ein wenig Einarbeitungszeit MP3Tag nicht mehr missen will. Einfach viel besserer Funktionsumfang und einfachere Handhabung! Also ich denke, es gibt kein besseres Programm zum MP3-Dateien bearbeiten! Also nochmal ran, es lohnt!

  • Ich hatte einen Haufen MP3s komplett OHNE Tags. Es folgen die Schritte:


    - Dateiname -> Tags (Titel,Track)
    - Groß-/Kleinschreibung anpassen (war alles klein)
    - Jahr, Interpret, Album setzen
    - Umbenennen (Groß/Klein in Dateiname)


    Jeder Schritt speichert. Das konnte der DrTagPlus alles im Speicher erledigen, bis man alles hübsch fand und dann Speichern drückte.
    Aber ich finde kein "Anwenden im Speicher" Knopf sozusagen.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Hmm, wenn du Win7 hast, kannst du es bei DrTagPlus ja mal mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen. Oder du setzt dir ne kleine Virtuelle Maschine mit XP auf und gibst die entsprechenden Ordner mit den MP3s dort frei, dann kannst du es auf jeden Fall nutzen! Die Funktionalität, welche du wolltest hat MP3Tag auf jeden Fall, kann natürlich aber sein, dass es etwas umständlich für deine Anforderungen ist, wenn du es anders gewöhnt bist! Ich persönlich habe zum Beispiel kein Problem damit, wenn es sofort abspeichert, im Gegenteil, finde das praktisch, weil ich dazu neige, eher das Speichern zu vergessen ;-)

  • Mein Held!


    Die Idee mit dem Kompatibilitä#ts-Modus hätte ich alter Sack ja auch mal haben können :)


    Mp3Tag behalte ich, manchmal sind andere Tools besser (so hat der DrTagPlus seine Problem mit den Kommentarfeldern in IDv3), aber so kann ich mein gewohntes Tool weiter nutzen.


    Danke, Fenrix!

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Silvio: es ist nicht (nur) eine Sache des "was kann das Programm", sondern auch viel eine Sache von "was bin ich gewohnt".


    Mein Win7 sieht immer noch aus wie ein Win2k (Klassisches Thema, sogar per Tool das alte Startmenü wieder hergestellt), ich bin ein Gewohnheitstier. Wenn's nicht anders geht, gewöhne ich mich um, aber Sachen, die mir so gefallen, behalte ich bei, wenn es sich realisieren läßt.
    Ich nutze von Acronis True Image die 2010'er Version, weil mir die anderen nicht gefallen - mit Gewalt auf "Fancy" getrimmt, selbst der Fenster-Rahmen selbst realisiert (he, dazu gibt es Routinen im OS, die genau das machen, damit es genau so aussieht, wie der Nutzer sich das wünscht, nutzt die gefälligst!), Office 2003 - die neuen Versionen gefallen mir nicht, zu bunt, zu viel Schnickschnack.


    Wie ich selber ja auch sagte, werde ich das andere MP3-Tool auch behalten und sicher hier und da nutzen, eben dort, wo mein altes Tool nicht gut funktioniert.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.