Probleme mit Schlieren nach Kodierung...

  • Man, ich bin einfach zu blöd für das ganze einbinden. Ich weiß noch welche Probleme ich beim normalen TGMC hatte...


    Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung


    Zitat

    avs [error]: Script error: there is no function named "mt_makediff"

    Zumindest wird das Script geladen...hab mir den ganzen PlugIn-Ordner runtergeladen und damit die anderen Files ersetzt...

  • Ich hatte ein komplettes zip mit den Dateien gefunden, hab aber jetzt alles noch mal runtergeladen und in den Plugin-Ordner gesteckt...gleicher Effekt...


    ich verwende eine normale AViSynth 2.5.8...


    Das einzige, was ich nicht bekommen habe, waren die SSE2Tools, da ist der Link tot...

  • Sicher dass du keine MT (Multithreaded) Version von Avisynth benutzt oder dir versehentlich das "Plugin Package for multithreading" heruntergeladen hast? Das "there is no function named 'mt_makediff'" lässt darauf schließen.


    Edit: Quatsch, "mt" steht für MaskTools. http://manao4.free.fr/mt_masktools.html


    Kannst du mt_makediff() denn manuell aufrufen?

  • Ich weiß jetzt nicht was Du mit manuell meinst, aber ich habe mt_makediff() mal ins Script eingefügt, aber da dass gleiche...


    Hat vielleicht evt. jemand einen AS-plugin-Ordner für mich, wo das ganze funzt? Dann kann ich das mal damit ausprobieren...

  • So, nachdem Dein Vorschlag zumindest eine andere Fehlermeldung gebracht hat, hab ich mich mal durchgehangelt und das Script so verändert:


    Code
    1. LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\LSmash\LSMASHSource.dll")
    2. LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv").AssumeBFF() # oder AssumeBFF()
    3. ConvertToYV12(interlaced=true)
    4. LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\mt_masktools-25.dll")
    5. LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\RemoveGrainSSE2.dll")
    6. LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\mvtools2.dll")
    7. LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\nnedi3.dll")
    8. Import("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\QTGMC.avsi")
    9. QTGMC(Preset="fast") #Oder irgendein anderer Bobber
    10. Spline36Resize(1280, 720)


    So funzt es, nur braucht der schon für eine 90 Minütige Doku selbst auf einem i5 4x 3,2GHz 14 Stunden...das ist schon recht viel...

  • Wenn du Avisynth MT benutzen würdest ginge das, insbesondere auf einem Quadcore, noch um einiges schneller. Du kannst auch noch auf "Faster" oder "Very Fast" weitergehen, die Qualität ist immer noch besser als z.B. yadif.
    Aktuell kodierst du auch 50 fps, wenn du das mit SelectEven() auf 25 fps runterbringst wird das Encoding an sich auch etwas schneller gehen. Solange QTGMC aber so langsam ist bringt das recht wenig.


    Wenn die Plugins automatisch geladen werden müssen sie übrigens in den eigenen plugins Ordner von Avisynth (z.B. "C:\Programme\Avisynth\plugins\"), nicht den von StaxRip.

  • OK, hab mir jetzt die MT 2.6 geladen und die dll in system32 ausgetauscht...aber Geschwindigkeit ist gleich...


    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss ich noch irgendwas in die Richtung


    Code
    1. SetMemoryMax(512)
    2. SetMTMode(3)
    3. source_filter()
    4. SetMTMode(2)
    5. processing_filters()


    einfügen...und da verlässt es mich...^^

  • Also ich bin jetzt zuerst auf 5, 4 gegangen und hab die 4 immer wieder erhöht...komme aber über 12 Stunden nicht hinaus...das ist für eine Doku-Reihe immer noch recht hoch...zudem bricht das Programm nach einer gewissen Zeit immer ab...


    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit TDient gemacht? Dieser ist zumindest schneller

  • Wird die CPU denn auch voll ausgelastet? Schau im Taskmanager mal nach ob auch alle 4 Kerne benutzt werden.


    TDeint sieht zwar sichtbar schlechter aus als QTGMC, aber vielleicht recht dir das ja schon. Ich habe hier mal einen kurzen Vergleich zwischen QTGMC auf "Faster" und TDeint gemacht. Insbesondere bei harten Kanten zeigt TDeint noch sichtbare Artefakte.
    Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch noch Yadif ausprobieren. Im Endeffekt musst du zwischen Qualität und Geschwindigkeit abwägen.

  • Naja...für meine 80er-Musik-Videos habe ich immer TGMC genommen und den da wirklich schätzen gelernt...das war auch ok wenn das Video plötzliche 30 anstatt 4 Minuten kodiert...aber hier 12 Stunden und mehr...da sitze ich an einer ganzen Doku-BD 4 Tage...


    Habs jetzt noch mal mit 4, 2 laufen, alle 4 Kerne auf 100%....


    Könntest Du mir evt. verraten was die Zahlen bewirken?

  • Bei SetMTMode(x, y) setzt y die Anzahl der Threads und x den Modus:

    Zitat

    * Mode 1 is the fastest but only works with a few filter
    * Mode 2 should work with most filters but uses more memory
    * Mode 3 should work with some of the filters that don't work with mode 2 but is slower
    * Mode 4 is a combination of mode 2 and 3 and should work with even more filter but is both slower and uses more memory
    * Mode 5 is slowest (slower than not using SetMTMode) but should work with all filters that don't require linear frameserving (that is, the frames come in order (frame 0,1,2 ... last)).
    * Mode 6 is a modified mode 5 that might be slightly faster

    Warum benutzt du nicht weiterhin TGMC?

  • Weil der TGMC auch das Material bearbeitet, entrauscht und so...bei den alten 80er-Videos ist das perfekt, da seht das Video nacher besser aus als die Quelle...


    Ich weiß dass es evt. auch sein kann das der QTGMC auch das Material bearbeitet, obwohl ich das bei einer BD recht überflüssig finde...aber der TGMC ist noch eine Ecke langsamer...


    Edit: Irgendwie funzt das ganze nicht, gerade wieder nach knapp einer Stunde abgestürzt...