Beiträge von DOKOM

    Akte X wurde aber auch (mit Ausnahme des Pilotfilmes) mit 16/9 im Hinterkopf gedreht. Es wurde also schon während des Drehs darauf geachtet, dass sich möglichst wenig wichtige Bildinformationen außerhalb des 16/9 Sichtbereiches befinden.


    TNG hingegen wurde vermutlich in "reinem 4/3" aufgenommen.

    Edit: Irgendwie funzt das ganze nicht, gerade wieder nach knapp einer Stunde abgestürzt...

    Hast du vllt. zu viele Threads benutzt? Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Aber wirklich weiterhelfen kann ich dir da fürchte ich nicht. Avisynth.nl empfiehlt bei derartigen Problemen "SEt's 2.6MT" oder die Standard 2.57MT zu benutzen. Das könntest du evtl. noch probieren.



    QTGMC kann zwar entrauschen usw., macht das aber nur wenn du es ausdrücklich dazu anweist.

    Bei SetMTMode(x, y) setzt y die Anzahl der Threads und x den Modus:

    Zitat

    * Mode 1 is the fastest but only works with a few filter
    * Mode 2 should work with most filters but uses more memory
    * Mode 3 should work with some of the filters that don't work with mode 2 but is slower
    * Mode 4 is a combination of mode 2 and 3 and should work with even more filter but is both slower and uses more memory
    * Mode 5 is slowest (slower than not using SetMTMode) but should work with all filters that don't require linear frameserving (that is, the frames come in order (frame 0,1,2 ... last)).
    * Mode 6 is a modified mode 5 that might be slightly faster

    Warum benutzt du nicht weiterhin TGMC?

    Wird die CPU denn auch voll ausgelastet? Schau im Taskmanager mal nach ob auch alle 4 Kerne benutzt werden.


    TDeint sieht zwar sichtbar schlechter aus als QTGMC, aber vielleicht recht dir das ja schon. Ich habe hier mal einen kurzen Vergleich zwischen QTGMC auf "Faster" und TDeint gemacht. Insbesondere bei harten Kanten zeigt TDeint noch sichtbare Artefakte.
    Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch noch Yadif ausprobieren. Im Endeffekt musst du zwischen Qualität und Geschwindigkeit abwägen.

    Wenn du Avisynth MT benutzen würdest ginge das, insbesondere auf einem Quadcore, noch um einiges schneller. Du kannst auch noch auf "Faster" oder "Very Fast" weitergehen, die Qualität ist immer noch besser als z.B. yadif.
    Aktuell kodierst du auch 50 fps, wenn du das mit SelectEven() auf 25 fps runterbringst wird das Encoding an sich auch etwas schneller gehen. Solange QTGMC aber so langsam ist bringt das recht wenig.


    Wenn die Plugins automatisch geladen werden müssen sie übrigens in den eigenen plugins Ordner von Avisynth (z.B. "C:\Programme\Avisynth\plugins\"), nicht den von StaxRip.

    Nein, nicht über LoadPlugin. Pack die QTGMC.avsi am besten einfach in den Pluins Ordner von Avisynth. Sonst glaube ich über Import(".../QTGMC.avsi")
    Du musst aber darauf achten, dass auch alle Plugins die QTGMC selbst benötigt vorhanden sind.

    Du kannst 1080i (bzw. jegliches interlaced Material) nicht einfach so resizen. Wenn du unbedingt 720i haben willst (ohne zu deinterlacen) würde das z.B. so gehen:

    720i ist aber außerhalb jeglicher Standards. Ich würde eher auf 720p50 deinterlacen:

    Zitat


    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\LSmash\LSMASHSource.dll")
    LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv").AssumeTFF() # oder AssumeBFF()
    ConvertToYV12(interlaced=true)
    QTGMC() #Oder irgendein anderer Bobber
    Spline36Resize(1280, 720)

    QTGMC ist zwar etwas langsam, produziert aber keine unschönen Artefake, bzw. hat keine Sichtbaren "Nebenwirkungen". Wenn du auf 720p runterskalierst kannst du auch ohne schlechtes Gewissen eine der schnelleren Einstellungen nehmen.

    Dann hat er aber nur noch die halbe temporale und (effektive) vertikale Auflösung. Wenn er mit der halben temporalen Auflösung (also 25p) zufrieden ist, soll er lieber einen anständigen Deinterlacer wie QTGMC (oder Yadif, wenn es schnell gehen muss) benutzen.


    Ein Script für 1080i -> 720p25 sähe z.B. so aus:

    Zitat

    ##1080i YV12 Source
    QTGMC().SelectEven() #Oder irgendein anderer Deinterlacer
    Spline36Resize(1280, 720) #Oder z.B. LanczosResize

    Wenn du nicht resized hast, sollte da eigentlich anständiges 1080i herauskommen. Du kannst überprüfen ob das Originalmaterial auch wirklich TFF ist, indem du dir eine kurze Stelle mit

    Code
    1. AssumeTFF().Bob()

    ansiehst.
    Gib mir am besten mal AVS Script + x264 CMD-Line + MediaInfo vom Ergebnis.

    Wenn du i-Material mit x264 kodierst musst du auf jeden Fall --tff oder --bff setzen. Wenn du das nicht machst werden die beiden Fields zusammengematscht und das Video kann nicht mehr richtig wiedergegeben werden (Kammartefakte oder Ruckeln).

    Du kannst eine interlaced Source nicht einfach resizen. Du musst entweder vorher deinterlacen (50p oder 25p) oder die Fields seperat skalieren und dann wieder zusammenführen (dann musst du aber auch interlaced kodieren, also --tff oder --bff in der x264 Commandline)