Größensteuerung bei x264 im crf-Mode?

  • Also, ich habe jetzt einen ersten test mit CRF20 gemacht, und mit meinen standard settings für PAL Video.


    CRF20 1,22 GB + 2x AC-3 Audiospur 65,776 MB = 1.40 GB



    RipBot264 Log:



    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • So, ich kram den Thread hier mal wieder aus, weil ich schon wieder Probleme hab. Ebenfalls mit ner knapp 40 Jahre alten Anime-Serie (Biene Maja, die Erlaubnis für das QU von GoneFar liegt vor)


    Nachdem ich nun die ersten 8 Discs mit 52 Folgen durchhab, und die Files zwischen 200 und 350mb groß sind (was ich durchaus in Ordnung finde für knappe 25 Mins Folgen), hab ich mit Disc 9 nun plötzlich Ausreißer drinne. Folge 53 beginnt mit 574 mb und bis zur Folge 59 hab ich hier auch mehrere mit knappen 800mb (ab Disc 10 hab ich noch nicht weiter gemacht).


    An den Settings wurde nichts geändert, jedoch steigt mir die Encodingzeit auf fast das 3-fache und die Geschwindigkeit sinkt von durchschnittlichen 23fps auf mickrige 7-8 fps (Ich weiß, dass sich das proportional ändert. Langsamere Geschwindigkeit = längere Dauer) und ich hab keinen Plan, woran das liegt



    Wie verfahre ich denn jetzt mit diesen Ausreißern? Soll ich die knappen 800mb für die 5-6 Folgen in Kauf nehmen und hoffen, dass die andern Discs besser sind und ich wieder zur "ursprünglichen" Größe zurückkomm (kann auch sein, dass sie sich bis zum Ende wie bei Disc9 durchziehen, im schlimmsten Fall werden die Files noch größer)? Soll ich alles so belassen, wie es ist und es ist dann halt so, dass es so ist wie es ist?
    Auch ein erneutes encoden (da ich dachte, ich hätt in dem ganzen Stress hier gestern vielleicht ein falsches Template in Stax gewählt) bringt nüscht. Die Folgen sind und bleiben "Ausreißer" *seufz*


    Mitten in ner Serie die Settings ändern kommt ja nicht in Frage, und da die Serie 104 Folgen hat und ich die Hälfte durch hab, wäre es auch blöde, nochmal von vorne anzufangen, wobei ich das auch in Kauf nehmen würde, wenn es nicht anders ginge...

  • biene maja ist nehme ich an ein cartoon?
    dann würde ich empfehlen mal -tune animation zu versuchen....
    und stell ref auf 11-16 und bframes auf 6-10, das sollte die dateigröße nochmal runter ziehen, besonders bei cartoons..


    falls das alles nicht hilft, dann helfen nur noch cartoon filter... die werden die größe auch runter bekommen, aber da wird detail verloren gehen.....

  • Wenn das was Q gesagt hat die Bitrate nicht genug drückt und das Bild stark rauscht, könntest dus noch mit DeGrainMedian versuchen.. ein gutes avisynth script von Fizick.


    Spart jedenfalls ordentlich Bitrate.. ^^


    Edit: Ein kleines Sample wär nicht schlecht, dann könnte man das mal genauer anschaun...

  • Anime-Serie = Cartoon, ja


    ref = Reference Frames? Die stehen schon lang auf 16, und B-Frames auch


    Hier mal diverse Screens meiner Einstellungen, die im Vergleich zum Standard x264 Template geändert sind (alles andere hat die default-Einstellungen).




    Ich hab dieses "Abschluss"-Template ja auch schon bei Ton & Jerry in Gebrauch gehabt, nachdem ich vorher diverse Änderungen mit Unterstützung der Community vorgenommen hab. Und da die Serien in etwa gleich alt sind, dachte ich, ich nehm gleiche Einstellungen ^^


    Wie gesagt, bis einschließlich Folge 52 ist ja alles super. Da bringen diese Einstellungen ja gute Dateigrößen.
    Nur 53-59 nicht -.-#



    In der Zwischenzeit hab ich Deinen Rat befolgt und bei Tune Animation eingegeben. Keine 2 Minuten nachm Starten ist er von 25fps auf 7.4 runter. So hat es vorhin auch angefangen und mir ne 575 mb Datei vor die Nase gesetzt -.-#
    In etwa 90 Minuten kann ich dann sagen, wie groß das File tatsächlich wird mit der Tune-Änderung. Für die andern 52 Files hab ich nur knappe 25 Minuten gebraucht (ohne Tune auf Animation zu setzen). Aber bei dieser Disc brauch ich 1,5 Stunden pro File. Ich verstehs halt einfach nicht und das bringt mich fast an den Rand der Verzweiflung ;(

  • Mach am besten die Standart Noisereduction weg, und nimm DGM..

    Code
    1. DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)


    Du kannst es auch mehrmals verwenden z.B.

    Code
    1. DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)
    2. DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)


    oder wenn es ganz stark rauscht dann: (Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert da es dann schon etwas Detail verliert)

    Code
    1. DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=7,mode=0)
  • in der mediainfo steht ref=6 trellis=2 bframes=3 was mit den settings in den screenshots nicht übereinstimmt....
    was sehr wahrscheinlich an --bluray-compat liegt, das solltest du raus... (bei device auf disabled)
    und noise reduction solltest du lieber mit avisynth filter machen, nicht mit x264...


    du hast da auch so viel crap drin was nicht drin sein sollte... für die settings die du haben willst, reicht


    --preset veryslow --crf 21 --deblock 1:2 --aq-strength 0.8 --output "<target>" "<source>"


    alles andere was du da drin hast, sind sachen die da nicht sein sollten ^^
    evtl. noch -level 3.1 oder 3.2 oder 4.1 rein, je nach dem was du haben willst... für beste kompatibilität 3.1, das ist standard bei SD content..


    damit wird dein encode auf jeden fall schon viel besser sein...
    ich würde aber mit crf sogar noch mehr runter gehen.... da geht bestimmt CRF 17-19... wenn du auf einen niedrigeren CRF wert gehst, kannste evtl auch auf --deblock -2:-1 gehen, da haste bisschen mehr detail, die linien sollten da schärfer sein... kann aber blocking geben, deswegen ist das bei CRF 21 nicht zu empfehlen...


    wenn du mit avisynth filter benutzt, wird wahrscheinlich deblock -2:-1 besser aussehen... und von der größe her wird da bestimmt dann CRF17-19 drin sein...


    vielleicht noch mit aq-strength rumspielen... 0-6-0.9...

  • So, ich hab nu tune Animation gemacht, und das File ist von 574mb auf 607 mb gestiegen
    Ich mag für heute nimma an der 9er Disc coden *snüff* Ich glaub, ich geh erst mal auf die 10 und guck, ob da dann wieder alles passt...



    Wie kann ich das von Dir genannte denn wo genau einstellen, was da raus soll? (ich nehme auch gerne Schritt-für-Schritt-Einstellungsanleitungen per PN entgegen :D )

  • in der mediainfo steht ref=6 trellis=2 bframes=3 was mit den settings in den screenshots nicht übereinstimmt....
    was sehr wahrscheinlich an --bluray-compat liegt, das solltest du raus... (bei device auf disabled)


    Oh no :wacko:
    Und ich ärgere mich hier seit Wochen rum, weil ich auch nur 6 refs bekomme, egal was ist einstelle ...


    Besten Dank, Q!

  • Es gibt ne einfache regel beim x264 encoden... wenn man nicht weiß was eine einstellung bewirkt, dann sollte man sie nicht umstellen... ^^
    bluray-compat sollte man nur verwenden wenn man mit x264 eine blu-ray authored... einen anderen zweck hat das nämlich nicht...