SATA Controller für PCI-E Schnittstelle

  • oder du machst einen SATA port innen frei, und nutzt einen der 5,25 schächte für sowas:
    http://www.caseking.de/shop/ca…inkl-2x-USB-3::20122.html
    das teil hab ich z.b... das ist eben eins das sowohl nen 3.5 als auch nen 2.5 schacht hat, meisten brauchen eben nur nen 3.5 schacht, solche gibts natürlich auch...
    das teil ist relativ gut, man schiebt die platte einfach rein... und da es im tower ist sieht das auch top aus und man hat nicht sachen rumfliegen...
    da es SATA ist, ist der speed genauso wie bei "normalen" platten...
    und wenn du auf dem mainboard noch nen USB 3.0 pinheader frei hast, bekommste damit noch 2 USB3.0 ports vorne...^^

  • Ich werd wohl wieder einen Sharkoon Quickport nehmen, die Platten aber nur bei Bedarf anschließen. Ergo Datengräber-Festplatten extern, mit Stuff der sowieso wahrscheinlich die nächsten 12 Monate nicht geschaut wird... dann schaufel ich die nur voll uns lass sie rumliegen, bei Bedarf schieb ich das was ich brauch mal fix rüber und koppel die Platte wieder ab... dann dürft auch nix passieren...


    Hatte die Quickports damals dauerhaft am System, dauerhaft mit Platten drinne. Sind also immer fein hoch und runtergefahren, und beim wechseln einfach rausgezogen worden... wer weiß, scheinbar hat es den Controller o.ä. im Quickport zur Leidenschaft gezogen, sodass der dann nach 2-3-4 Jahren (keine Ahnung wie lange ich den hatte) Fehler produziert hat..


    zum Wechselrahmen: Das ist dann praktisch nur ein interner "quickport", dann ist mir das extern lieber :-) haben die Platten in den 5,25" Schächten mehr Luft im Sommer...


    Hoffentlich gibt's dann sehr bald 8 TB Platten, damit wir uns 4k Untouched Disks laden können :thumbsup:

  • also, ich mach meine festplatten grundsätzlich nur dann an wenn ich sie auch brauche, ich habe nie eine festplatte dauerhaft am pc angeschlossen, ausser die system festplatte läuft nichts wenn ich es nicht brauche


    und wenn ich was am mm/bd player abspielen möchte kommts auf einer 1tb 2,5 zoll festplatte die nur dafür da ist


    0 probs seit jahren

  • dafür ist "Advanced File Organizer" besser geeignet...
    Da legst du dir einfach ein Katalog an, fügst eine HDD hinzu und lässt sie scannen... dann werden alle dateien und ordner gespeichert, jeweils mit größe und modified-datum... von der HDD selber wird die gesamt größe und die serialnumber gespeichert, damit man nicht ausversehen eine andere platte darüber speichert...

  • Hi,


    kleiner Tipp am Rande, haenge einen Luefter vor Deine Platten, 50-60°C sind schon leicht ueber dem Maximum.
    Da darfst Du Dich auch nicht wundern wenn die mal ploetzlich die Graetsche machen. Ich habe so um die 10 Platten
    in meinem Hauptrechner, die Haben alle unter 40°C, eher so knapp ueber 30°C.
    An meinem alten Rerchner hatte ich eine Satakontroller mit ESata und die Platten in einem umgebauten SCSI Gehaeuse
    wo 5 Platten an einem Multiplier hingen der aus einem Port 5 Ports machte.
    Lief astrein und auch an meinem aktuellen Rechner haengt ein interner Multiplier der 5 Platten bedient.