SATA Controller für PCI-E Schnittstelle

  • Hallo,


    jemand von euch einen SATA Controller am laufen, den er empfehlen kann?


    Ich suche einen der/aus folgendem Grund:
    - in einen PCI-E Slot passt (Größe egal)
    - im Dauerbetrieb laufen kann - es soll mir nicht nach 1-2 Jahren Fehler ohne Ende mit den Platten machen, sodass ich wieder Terabyteweise neu laden darf (tot den externen Platten und QuickPorts - Finger weg davon!!!!!)
    - wenn möglich 4x SATA, ansonsten 2x, zur Verfügung stellen kann für weitere 4x 4TB oder 5TB Platten, da meine 8 Ports vom Mainboard belegt sind mit 27 TB
    - ich brauche keine Raid Funktionen


    Über Google finde ich einige, nur eben ohne Erfahrungsberichte - was mir bei den ganzen "No-Name" Firmen nichts bringt.

  • Jap, den hatte ich auch in Blick, jedoch eben nirgendwo konkret jemanden schreiben sehen, dass er seit Jahren gut funktioniert.
    Gut, der ist halt nur mit 2,5 Gb/s angebunden... Schreibt der also auch lahm wenn man zwischen 2 dort angeschlossenen Platten kopiert? (müsste dann ja nix über den PCI-E Port laufen)


    Müssen Treiber installiert werden, damit der funktioniert? Frage wegen Windows 8
    Platten einschlafen und solche Späße brauche ich nicht.

  • Mein Win7 hat den so erkannt, es gibt auch Treiber dafür, die ich installiert habe, wobei ich keinen Unterschied spüren konnte.


    Aber 2,5GB/s sind ja mal so 250MB/s, was bei den meisten (mechanischen) Platten eh deutlich über dem Limit liegt...


    Und wenn Du eine Quelle für 4 oder 5 TB SSDs kennst, die nicht so viel kosten wie ein Luxuswagen, dann nehme ich auch ein paar =: )

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Wieso SSDs?
    Wenn du von einer 4 TB auf eine andere kopiertst, tut der Controller schon den Flaschenhals spielen mit 250mb/s, da nur 125mb/s bleiben pro Platte.
    Ich fragte ja auch nur, ob das intern, wenn beide am Controller hängen, vielleicht nicht limitiert ist.

  • Wieso SSDs?
    Wenn du von einer 4 TB auf eine andere kopiertst, tut der Controller schon den Flaschenhals spielen mit 250mb/s, da nur 125mb/s bleiben pro Platte.
    Ich fragte ja auch nur, ob das intern, wenn beide am Controller hängen, vielleicht nicht limitiert ist.


    du rechnest heir falsch... von einer platte auf eine andere kopieren wird nur 125MB/s übertragen... lesen von einer platte und schreiben auf die andere zählt man nicht 2 mal... du könnstest also bei 4 platten, jeweils 2 platten auf die 2 andere schreiben, dann wärst du am 250MB/s limit mit 125MB/s pro platte....

  • Ach echt? Wenn das so ist, dann ist das eh kein Flaschenhals. Wäre ja ohnehin zu ertragen auch wenn die nur mit 60mb/s rattern - kopiere ja nicht ständig die gesamten Platten hin und her. Werd mir das Ding wohl holen.

  • Also, ich würde dir diesen hier empfehlen machen auch beide JBOD.


    http://www.alternate.de/HighPo…ler/html/product/1014545/?


    oder, http://www.alternate.de/HighPo…ller/html/product/899344/?


    Ich selber nutze einen HighPoint RocketHybrid 1220 für meine beiden SSDs, und einen LSI 3Ware 9650SE-16ML für meine 6 HGST Travelstar HTS721010A9E630 HDDs 1000 GB im RAID10.


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Ist dann vom Preis und meinen Anforderungen sogar noch gerechter:
    http://www.alternate.de/HighPo…ller/html/product/999557/?


    Auch mit 60€ Wahnsinnig teuer, wie ich finde. Wenn man überlegt, dass man nur 4 neue SATA Ports möchte
    Billigste bzw. Beste schien mir das von Asus zu sein mit 2x SATA 3 und extern 2x USB 3.0 für nur 35€ - falls wer auf der Suche ist nach soetwas:
    http://www.alternate.de/ASUS/A…ller/html/product/143630/?

  • Uhh, von dem ASUS U3S6 Controller, würde ich die Finger von lassen.


    HighPoint RocketHybrid 1220, und Samsung Magician v.4.2.



    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Der ist mit 2 Ports eh keine Option.


    Brauche ich für die HighPoint Teile extra einen Treiber, oder funktionieren die auch so? Frage wegen z.B. Windows 8 später mal


    Muss mir meine Platten mal noch anders anordnen, habe ein Sharkoon Rebel 12, da passen 6 Festplatten unters Netzeil. Sehe gerade, dass meine 4TB Platten da mit bis zu 63°C Schwitzen :cursing: Habe gerade mit dem Programm HDD Health geschaut. Steht auch Health von nur 60% bei den meisten Platten die schon ein wenig älter sind (3TB Platten) Was genau bedeutet das? Bzw. wovon hängt der Status da ab?
    http://www.sharkoon.com/sites/…roducts/rebel12_b_2_0.jpg


    Die Platten, die in den 5,25" Schächten sind, liegen bei angenehmen 33°C

  • Der HighPoint RocketHybrid 1220 und der 640L haben beide ein eigenes Bios, und er nutzt die Windows 7 bzw. 8 Treiber (AHCI, Trim, und...).


    Den einzigen treiber denn du später unter Windows brauchst, ist der Marvell 88SE9128 Utility Driver in der Version 4.1.0.1921.


    http://www.bestvistadownloads.…1-vista-driver-rmqbp.html


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von DTS-HD MSTR ()

  • Habe gerade mit dem Programm HDD Health geschaut. Steht auch Health von nur 60% bei den meisten Platten die schon ein wenig älter sind (3TB Platten) Was genau bedeutet das? Bzw. wovon hängt der Status da ab?


    (S.M.A.R.T.) den Gesundheitszustand deiner Platten.


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Ja aber die wird doch nicht bei 0% die Hufe hochmachen. Das sind ja idR mechanische Defekte, die die Festplatte nicht riechen kann, da sie plötzlich auftauchen.
    ?


    In all meinen Jahren ist mir noch nie eine Festplatte gestorben. Und da zählen auch 8 9 10 Jahre Urgesteine dazu, die noch heute funktionieren. Schlafen lasse ich meine Festplatten auch nie

  • Ja aber die wird doch nicht bei 0% die Hufe hochmachen. Das sind ja idR mechanische Defekte, die die Festplatte nicht riechen kann, da sie plötzlich auftauchen.
    ?


    In all meinen Jahren ist mir noch nie eine Festplatte gestorben. Und da zählen auch 8 9 10 Jahre Urgesteine dazu, die noch heute funktionieren. Schlafen lasse ich meine Festplatten auch nie

    Sind meiner meinung alles nur Theoretische werte, wenn eine HDD nicht mehr will, passiert das einfach.


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Also meine 60°C sind auf jedenfall nicht förderlich ... Konnte das nicht glauben und hab ihn eben mal aufgemacht - das sind wirklich stolze 60-65°C - daran kann man sich die Finger verbrennen!
    Hätte ich ja auch nicht gedacht, dass es so extrem ist. Scheint wohl auch an der Größe zu liegen, die 4TB die am heißesten ist liegt im Sandwitch zwischen 2 anderen 4TB, im 2ten Block ist in der Mitte eine 2TB und die ist grade mal mit 50°C unterwegs. Aber auch das ist wohl eher zu viel des Guten ....


    Werd mir die kommenden Wochen mal noch 2-4 neue 4TB holen und den HighPoint Controller, das ganze dann schön umbauen, sodass alles Luft hat und dann berichten :thumbup:

  • Falls es wen interessiert... läuft alles rund wie es soll und der große Sharkoon Big Tower bietet auch genuuuug Platz, dank der 6 Festplatten, welche unten im Gehäuse platz finden + aller 5,25" Slots
    Für den kommenden Sommer bestelle ich mir aber ein paar neue Lüfter, welche die Platten schön belüften. Platten vor dem Lüfter waren im Sommer bei ~33 Grad, meine 4TB Western Digital Black haben schön bei 60 Grad für 2 Monate gegrillt (an heißen Tagen), da diese nicht belüftet wurden...


    Ist mir dann im Dezember auch eine kaputt gegangen - von den WD Black - viele Error beim Verschieben, ohne Chance auf Fehlerbeseitigung. Mir sind zum Glück nur 200 GB futsch gegangen, da ich direkt gehandelt habe :thumbsup:
    Also, lasst eure Festplatten nicht so im heißen laufen...

  • Kann den Highpoint Controller nicht empfehlen. Habe an meinem Asus Mainboard alle 8 SATA Slots belegt, das klappt auch gut. Am Highpoint mehr als 2 Platten dran schafft nur Probleme... Platten werden erkannt und im Laufenden Betrieb ständig wieder rausgeschmissen und neu erkannt, Schreibfehler treten auf bei Kopiervorgängen etc. ...
    Habe natürlich ein wenig probiert und einen anderen PCI-E Slot genutzt, andere Platten dran, andere SATA Kabel genutzt, die SATA Kabel an unterschiedliche Sata-Slots vom Highpoint Controller... nützt alles nichts...


    Nun bin ich wieder am Überlegen extern was dranzuhängen per USB 3.0 ... kann wer was empfehlen? Ich habe extrem schlechte Erfahrung mit den Sharkoon Quickports gemacht damals, welche mir auch die Daten zerschossen haben nach ein paar Jahren im Gebrauch. Die NAS Gehäuse sind unglaublich teuer, sehe dafür absolut keine Verwendung (per Lan dran, irgendwelche Käse-Backups und Raid Modis...) ...
    Falls wer eine Empfehlung abgeben kann würde ich mich sehr freuen... habe jetzt schon die 2 und 3 TB Platten rausgenommen und gegen 4 TB Platten getauscht, würde aber wenigstens die 3 TB extern weiter verwenden wollen.


    Aber der wär halt schon so das geeignetste (<- ?)
    http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1720


    Mir waren auf jedenfall, Plattenunabhängig, Daten verloren gegangen. Hat sich größtenteils dadurch geäußert, dass große Files wie Remuxe oder Untouched Disks 0 Kilobyte groß waren... und beim "Retten" gabs dann auch ein paar Fehler mit den Dateien... die Quickports waren gut 2-3 Jahre unterwegs. Es war aber glaube nur einer kaputt, der hat dann sogar bestimmte Festplatten nicht mehr erkannt.


    Jemand langjährige gute Erfahrung mit den Dingern? Oder Alternativen in welcher Form auch immer?


    Von Western Digital wird (denk ich mal) im Sommer erst wieder 5, hoffentlich sogar 6, TB WD Black kommen für 250€+ wie letztes Jahr die 4er, und erst Ende des Jahres die Caviar Greens... also das dauert alles noch, bevor man sagen könnt einfach wieder größere Platten einbauen...
    Und SSDs in solcher Größenordnung werden wohl gegen Ende des Jahres gebracht - bis die jedoch erschwinglich sind (HDD-Preis) darf man sicher noch ein paar Jahre warten...