1080i ts dateien umwandeln in 720p??

  • Hallo,
    ich habe viele ts Streams von Premiere HD mitgeschnitten. Das sind ts dateien in H264.


    Meine Festplatten laufen über.
    zB. : King Kong (3,5 Std) Mitschnitt: 21,5GB - tolle Quali, aber bei 15 Filmen ist die Festplatte voll!


    Also will bzw. muss ich die Dateien in 720p mkv umwandeln. Diese 720 mkv Files kann ich dann auf Daten DVD sichern.


    a) Gibt es One Klick Tools?? Wahrscheinlich , nein oder?
    b) Welche Software könnt ihr empfehlen? - Wo finde ich eine detaillierte und verständliche Anleitung??
    c) Quali soll natürlich gut bleiben!


    Also zusammengefasst:


    1080i umwandeln in 720p (1280x720) - WIE??


    Wo sind die Profis, die das können???

  • Hm, ich hab mir da nochmal gedanken zu gemacht. Ich würde es so machen:


    Mit Project-X Bild und Ton trennen und evtl. ungewolltes Material drumherum wegschneiden. Project-X soll mit HDTV-Aufnahmen umgehen können.
    Danach ein avisynth-Script erstellen für das Video:


    directshowsource("X:\Pfad\zum\Video\Videodatei")


    Dies in Megui als Videosource einladen und den avisynth-script-editor öffnen. Dort analysieren lassen (das kann dauern) und die entsprechenden crop und resize Einstellungen vornehmen. Das was dann dort als Scriptdatei ausgegeben wird, bis auf die Videosource rauskopieren, und unter das ursprüngliche Script drunterkopieren. Dies sollte man nun abspielen können und es sollte entsprechend 720p sein, wenn megui das Interlaced des Quellmaterials erkannt hat.


    (Mir fällt gerade ein, wenn es Kinofilme sind, dann sollte man das Interlace durch spezielle Befehle dafür entfernen, denn dann kann man das Originalbild, welches ja progressiv war 100%ig wiederherstellen)


    Zuguterletzt das neue Script einladen, den encoder konfigurieren und die Bitrate errechnen lassen. Das Tonformat sollte man 1:1 übernehmen und im Bitratenrechner entsprechend eingeben.


    Hoffe das hilft.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz
    Ich habe es mit Project X schon versucht - hat große Problemem mit den Ts Dateien. Die erstellten Daten können nicht weiterverarbeitet werden; z.T. stürzt auch der Rechner ab;
    Ich habe überhaupt kein Proggie gefunden mit dem man H264 ts Dateien schneiden kann; der TS Cuter 1.06 lässt sich bei mir unter VIsta gar nicht starten!


    StaxRip nimmt die Dateien auch nicht!