XMedia Recode langsam ab dritten Vorgang

  • Ich habe derzeit das Problem das sehr oft (nicht immer) XMediaRecode nach dem 2. Kodiervorgang sehr langsam wird und nur noch ca. 1 Frame pro Sekunde codiert.


    Normal sind ~ 100 pro Sekunde und ich brauche pro 30 Minuten Film ca. 15 Minuten fürs codieren.


    Wenn 2 Vorgänge durch sind bricht er jedoch ein und braucht geschätzte 15 Stunden fürs codieren.


    Wenn ich XMediaRecode schließe und 2 Vorgänge starte (mit den gleichen Dateien die vorher langsam waren, weil dritter Vorgangen) geht es auch gewohnt schnell.


    Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Oder eine Alternative für "Batch-Encode"? Ich will nur das Format ändern, Framerate und Auflösung sollen bleiben. Bei Super muss ich das leider festlegen, was bei Videos mit verschiedenen Auflösungen und Frameraten leider doof ist.

  • Wie meinste nach dem 3. Vorgang?


    Encodest du 3 Videos nacheinander oder encodest du ein Video im 3-Pass?


    Vom ersten ausgegangen klingts erstmal nach nem Speicherproblem mit dem Xmiedia oder so... vielleicht auch ne inkompatibilität mit dem Betriebssystem usw.


    Ansonsten generell: nimm lieber Stax, das kann auch Batchmodus usw., weis grad nicht was du mit Format wandeln genau meinst, aber wenn du aus z.b. mpg2 -> xvid machen willst, wär es das richtige, willste nur den Container ändern, gibts andere, schnellere Lösungen...


    gruß
    ben

  • @Mr. Encoding, so logisch ist das eben nicht...


    avi und mp4 sind beides nur Container, aber keine Codecs, du kannst z.B. nen XviD in nen avi oder mp4 Container tun, oder nen nen x264 in nen mp4 oder mkv Container usw...


    Manchmal kann Hardware generell den verwendeten Codec abspielen, verweigert aber den Conatiner oder umgekehrt... Umcontainern geht ohne encoding und damit wesentlich schneller und ohne Qualitätsverlust, deshalb mein Hinweis.


    gruß
    ben

  • Es geht um 3 Videos.


    Die Formate sind verschieden, System ist Windows 7 64 Home Premium. Problem trat/tritt bei verschiedenen Versionen auf, habe auch verschiedene Codec-Packs probiert.


    Ich werde mal Stax oder wie es heisst ausprobieren, Batch-Encode ist mir sehr wichtig.

  • Ja aber wunder dich nicht, du wirst dich da ein bischen einfuxxen müssen... aber das lohnt sich!


    Schau dir erstmal das Tutorial hier im Board an (Grundlegende Einrichtung, erste Schritte) und auch einige Threads zu dem Thema, da steht viel beschrieben, weiterführende Infos bekommst du auch bei google: Brother John's Encodingwissen, gleitz forum, doom9 forum usw...


    Ansonsten: externe Codec-Packs haben auf Xmedia glaube eh keinen wirklichen einfluss, das bringt alles selber nochmal mit, wenn ich mich recht entsinne... ist halt nicht das beste und flexibelste Prog, genau wie Suuper usw. wenn du vorwiegend XviD encoden willst, kannste auch mal nen blick auf AutoGK werfen, wenn dir Stax zu kompliziert ist, geht auch Batchmässig, ansonsten gibts noch AviDemux...


    gruß
    ben

  • Generell will ich "nur" per Batch-Vorgang diverse Videos mit diversen Formaten ins XVID-Format bringen, damit die PS3 meiner Freundin das auch abspielen kann.


    Framerate und Auflösung sollen gleich bleiben, Codec (Video + Audio) sollen per Batch angepasst werden.


    Mit XMediaRecode geht es theoretisch 1a.


    Und bei Stax werd ich mich schon reinarbeiten können denke ich. :)

  • @Mr. Xmedia


    Das wäre einerseits sehr traurig, andererseits mehr als nur Überflüssig, aber vor allem eins: nämlich IRRELEVANT :D


    Wer sprach den von Xmedia? Ich nicht. Der Satz begann mit "Ansonsten generell: nimm lieber Stax"... und bezog sich eben auf Stax oder andere Programme ausser Xmedia ;)


    Also es ist ja schön, das du immer wieder nen Ansatzpunkt suchst, um dich mit mir anzulegen, aber vielleicht sollteste deine Taktik doch etwas verfeinern... damit, das geschriebene nach belieben zu verdrehen und umzuinterpretieren, um es für deine spammigen Streit-Versuche verwenden zu können, wirst du dich immer wieder auf den Arsch setzen, denn im gegensatz zu deiner Vorstellung, sind die Menschen hier meist der deutschen Sprache mächtig und verstehen die Bedeutung des geschriebenen...


    Trotzdem nochmal eindringlich der Hinweis: höre endlich mit deinen ständigen Beleidigungen auf, wenn du diskutieren willst... oder bleib einfach den Threads fern, an denen ich mich beteilige, wenn du dich bei meinen Posts nicht beherrschen kannst... Danke.


    gruß
    ben

  • @ben_besserwisser



    seh ich anders ;-)
    jedoch sollten wir unser sandkasten benehmen hier nicht zum thema machen
    aber ich machs dir mal nach und sag: "der hat angafangen" ;-)


    PS: habe deinen letzen beitra überlesen gehabt, dass du auf mich wegen beleidigungen losgehst hat mich echt zum lachen gebracht!

  • OK, inhaltlich kam da ja jetzt nichts weiter, kannst dir den Diskussionsfaden zurecht legen wie du willst, da windest du dich bei keinem halbwegs intelligenten Menschen wieder raus ;)


    Deshalb zu der Beleidigung: Naja ist OK, dann kann ich dich ja ab jetzt auch einfach immer Dummschwätzer nennen, ist ja dann auch nichts dabei... ist per Definition auch nur ein abwertendes Schimpfwort. Im Gegensatz zu deinen Besserwisser, wäre es aber wenigstens inhaltlich offensichtlich zutreffender ;)


    Tu ich aber mal nicht, weil ich ungerne durch so ein prolliges Verhalten hier auffallen möchte, wie du es anscheinend vorziehst... aber den Tip von Dieter Nuhr sollteste dir mal zu Herzen nehmen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", kommt in jedem falle besser, als dein derzeitiges markieren der Threads hier im Board, welches an einen inkontinenten Hund erinnert...mit inhaltlich falschen, anderer Leute Aussagen wiederholenden, offensiven und/oder mimosenhaften Posts bringst du hier wahrlich keinen weiter... vergiss bitte nicht, das ist hier nicht das Forum der Computer Bild...


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal :D


    gruß
    ben

  • Naja, wenn es rein um Sound geht kann ich ja mit Stax dann nur das Video umwandeln und die Tonspur dann mit XMedia oder sowas.


    Ich werd mal schauen/testen und mich bei weiteren Fragen nochmal melden.


    Nochmal danke an alle für die Tips.