Festplatten Gehäuse 8-bay

  • Ich suche mir ein festplattengehäuse für 8 HDDs...


    es wird als JBOD benutzt, RAID wäre ein gutes feature, aber nicht pflicht...
    HDDs sollten auch >2TB unterstützt werden, wenn jedoch der preis ein gutes argument macht, dann geht auch bis 2TB, im moment bin ich da soweiso nicht drüber...


    ist nicht für den 24/7 betrieb gedacht, festplatten sollten aber trotzdem in sleep gehen, wenn sie nicht benutzt werden...
    hot swap ist sehr willkommen...
    es wäre auch gut, wenn die platten schnell austauschbar sind, .d.h. nicht fest eingeschraubt....ich stelle mir da vor, dass ich z.b. 3 platten laufen habe und dann beim laufen eine 4te einfach reinschiebe... oder auch eine andere platte beim laufen rausschieben kann...


    und anschluss sollte wenn möglich eSATA + USB3.0 sein.
    USB3.0/eSATA einzeln wäre auch ok, dabei bevorzuge ich USB3.0 vor eSATA...



    beispiele wäre z.b.
    FANTEC QB-X8US3
    Rosewill RSV-S8


    preis sollte da auch nicht >400€ werden...

  • Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen wäre aber an deiner Entscheidung intressiert falls du dir sogar schon ein Gehäuse geholt hast wäre eine Bewertung nett mein PC ist auch Rappel voll und in mein lian li ex 50 passt auch nichts mehr rein.
    Werde in nächster Zeit auch wohl mal wieder in HDD investieren müssen.

    ximg.php?fid=18046229
    Suche:
    The League Of Gentlemen German Staffel 3
    Mad Men 1-3 1080p

  • ich bin immer noch am suchen... ich überleg mir grad vielleicht eine raidlösung zu machen... ich denke da an 8 platten mit je 3TB... aber ich weiß noch nicht genau... ist teuer und je nach raidlösung hat man eben verschiedene speichergrößen zur verfügung... was ich schon komplett ausgeschlossen habe, ist raid5...

  • Ja in deiner Preisvorgabe sind die beiden genannten Alternativen eh schon so ziemlich das einzige, mag vielleicht noch den ein oder anderen China-Ramscher geben, der da was ganz ähnliches hat, spielt aber qualitativ dann keine Geige ob man hier oder da kauft...


    Ansonsten biste mit deinen Anforderungen schon locker im 19"-Bereich und preislich jenseits von gut und böse...


    Ansonsten schau mal bei drobo rein, aber auch das iss Preislich weit weg von der vorgabe...


    Vielleicht bauste dir einfach was selber? So wahnsinnig dicke CPU usw. bräuchteste ja da nicht für, teuerste wäre dann der Controller+Netzteil...


    gruß
    ben

  • naja, ich hab noch nen Q6600 rumliegen... und 4GB DDR2 RAM... könnte mir schon nen NAS zusammenbauen, bräuchte eben noch gehäuse, Mainboard, Netzteil (ich hab noch nen 400W noname, wäre aber evtl nicht so gut...), controller und gbit router... das zählt sich dann eben auch zusammen...
    nur hat z.b. freenas oft ne boottime >1min, was nicht optimal ist...
    und speed ist nur so um die 60-70MB/sek write/read...

  • Jua, das iss alles schon wahr... naja Asus-Motherboard krichste schon für 40.- dafür, Netzteil halt 50-60.- minimum, dazu der Raid-Controller, bzw, einfach zusätzlicher SATA-Controller und dann wie du schon sagst mit freenas o.ä., nen Windows XP Prof. oder Win2003 Server gehen aber genausogut, dann kannste dadrauf gleich noch paar andere sachen bequem auslagern (downloaden/uploaden usw. selbst das encoden lassen über Nacht auf nem Quadcore kann ja Sinn machen)...


    Wenn du keine große fluktuation in den Daten hast, sprich, die Platten eher im großen und ganzen nur voll gemacht werden, aber nich ständig gelöscht und verändert wird... würd ich eh die Platten einzeln laufen lassen und die jeweils mit ner equivalenten externen synchronisieren 1x alle (halbe) Jahre, bzw. den Workflow halt so einrichten, das du es so handhaben kannst... RAID iss sonst fürn Hausgebrauch eher überflüssig und eigentlich für nahtlose Verfügbarkeit im falle von Hardwaredefekten in Großnetzen/Rechenzenten relevant oder halt zum bilden von Monster-Arrays (Active Directory für 500 Benutzer usw.) gedacht... Im Heimgebrauch bei seltener Nutzung/Beanspruchung kommt viel eher zum tragen, das man mal was versehentlich löscht oder sich nen Virus einfängt etc., und mit nem Spiegel haste da genauso die Po-Karte wie ohne, wie auch mit vielen anderen RAID-Leveln (deshalb gibts in Großnetzen da auch noch nen zusätzliches Bandbackup neben RAID, weil wie gesagt, RAID ist kein Allheilmittel für alle Szenarien)...


    Router muss nicht unbedingt Gbit sein, reicht auch nen Gbit-Switch, wenn dein Router nur 100Mbit ist... die Daten gehen ja nicht alle über den Router, der verteilt nur die IPs und meldet das Routing an die Server+Clients, das wird dann direkt im Switch umgeleitet... und iss auch alles net mehr so teuer, der Gbit-Kram ... Switch schon ab 10.- ... (im gegensatz zu 10Gbit, wo ne NIC schon umme 300 Euro kostet :D )


    Read/Write kann man auch bissle eindämmen, in dem man z.b. Downlads gleich auf den Server/Nas gehen lässt und da drauf weiter operiert, dann musste es übers Netz net erst umkopieren usw... ansonsten arbeite ich halt auch mit Gbit-Lan... ja, ne Minute dauert nen 720p da schon...


    Ja musste halt sehen, vielleicht ein bisschen Umgewöhnung in der Verwendungsweise ins Auge fassen, denn ansonsten, wie gesagt, unter 400.- wirds schwer, da was anderes zu stemmen, und ganz ehrlich, auf Fantec und Kohorten würd ich mich nicht verlassen wollen, ist aber nur meine (Erfahrungsgestützte) Meinung dazu...


    gruß
    ben

  • wieso ich an raid denke, ist einfach nur der fakt, dass man z.b. mit RAID6 bei nem 8*3TB Array 18TB zur verfügung hat und jede beliebige Platte ausfallen kann... damit hab ich also 18TB von 24TB zur verfügung... wenn ich die platten einzeln betreibe und von jedem immer ein backup habe, dann hab ich (am schluss wenn alle platten voll sind) 12TB von 24TB zur verfügung... was natürlich einen riesen unterschied macht...
    natürlich braucht man nicht von allem unbedingt ein backup, aber wenn man das schon haben kann, dann ist das natürlich praktisch...



    windows anstatt FreeNAS aufzusetzen wäre nur eine idee, wenn ich das system von ner SSD starten würde, ich möchte nämlich den systemstart kurz haben... sehr kurz... wenn ich nach 10 sek zugriff auf die daten hab, das ist gut, aber ne minute will ich nicht wirklich warten, freeNAS ist da aber auch nicht viel schneller...


    write speed brauche ich nicht wirklich, natürlich ist es praktisch wenn ich mal was schnell schreiben kann, aber ich mach da eher selten was drauf, im gegensatz zu was ich lese... es wäre also nicht so schlimm, wenn der write speed nicht so gut ist... aber read speed wäre schon besser, wenn er so um die 90-100 wäre...


    habe auch schon in ZFS reingeguckt, aber die meisten vorteile die dort sind brauche ich gar nicht, da die files bei mir nicht wirklich verändert werden, dort kommen zum großteil einfach die serien drauf und bleiben dann da, werden nur ab und zu gelesen... genau deswegen denke ich, dass auch ein RAID nicht unbedingt nötig ist, aber wie gesagt, 18TB auf 24TB und alles ist (bei HDD failure) sicher...


    aber genau wie vor paar wochen, überlege ich immer noch JBOD (echtes JBOD, also NICHT ein großes Volume, der begriff wird sehr oft falsch verwendet, bzw hat leider mittlerweile 2 bedeutungen), bei dem ich eben die HDDs einfach normal betreibe... der große vorteil dabei ist eben, dass man da nichts extra einrichten muss, ich kann einzelne platten abklemmen und mitnehmen, wenn eine platte ausfällt, dann sind die daten zwar komplett weg, aber dafür sind die restlichen platten 100% sicher (bzw so sicher wie vorher, außer es war ein mainboard/controller defekt) und ich kann die HDDs kaufen kann, wenn ich sie brauche... so müsste ich 9*3TB platten kaufen (8 fürs Array, 1 cold spare) und hätte dann zwar 18TB, da mache ich dann meine aktuelle sammlung von ca. 11TB drauf, dann hätte ich zwar noch gute 7 TB, aber ich hätte noch 11TB an einfachen platten rumliegen.... und ich denke, dass ich nichtmal 7TB in 1-2 Jahren voll hab (wahrscheinlich) und da sind die preise wieder ganz anders....


    nach Kryder's Law haben wir in ca. 3 Jahren 10TB platten und seit ca. 30 Jahren war Kryder's Law ziemlich korrekt.... und die preise für die platten bleiben ca. also werden dann 10TB auch ca. 100-150€ kosten und da ich den kompletten speicher nicht sofort brauche, kann ich so auch viel sparen... so kann ich dann nach und nach mehr platten kaufen... und bei ganz wichtigen daten, kann ich immer noch RAID1 machen, ich habe 2*1TB und 2*2TB platten des selben modells da würde sich das anbieten...


    aber es ist eben schwer sich zu entscheiden... da die platten selten an sind, ist HDD failure nicht so wahrscheinlich, aber die daten da sind eben auch oft nicht einfach so zu haben... manche sachen suche ich ziemlich lange und finde dann mit glück was und mache dann daraus immer mein eigenes zeug, das eben an mich angepasst ist... und von allem kann ich auch nicht ein backup im net haben...

  • Zitat von Q-the-STORM;476008

    dass man z.b. mit RAID6 bei nem 8*3TB Array 18TB zur verfügung hat und jede beliebige Platte ausfallen kann...


    Ist ne Argumentation... Aber abgesehen davon, das die Wiederherstellung eines solchen Verbunds unter Umständen wirklich ewig dauern kann und du Währenddessen auch nicht drauf zugreifen kannst, kann das, je nach verwendeter Hard/Software, auch mal n Problem werden, wenn z.B. der Controller flöten geht und du nicht genau den selben wieder bekommst oder da ne anderen Treiber/Software-Version vorher war usw. usf. da kann viel schief gehen... Aber, viel wichtiger... generell ist RAID eigentlich immer auf den Ausfall der Festplatten ausgelegt und das ist auch schon der größte Haken für den Heimgebrauch...:


    Wie ich dir schon schrieb, ist das größte/häufigste Problem für den Heimgebrauch weniger der Ausfall der Hardware, sondern die Zerstörung von Daten auf einer funktionierenden Hardware.. und zwar sicher in nem Verhältnis von ca. 1:10000.... versehentliches Löschen, Rechner abkacken während des Zugriffs, Virenbefall, um nur die geläufigsten Vorfälle zu nennen... Da nutzt dir das allerschönste RAID nix, das dich gegen ne defekte Platte schützt (was im Hausgebrauch extrem selten unangekündigt vorkommt), wenn auf den 100% funktionsfähigen Platten durch nen unbedachten klick ne ganze Serie, zunächst unbemerkt, ins Nirwana wandert, im gegenteil, erschwert es doch u.U., je nach Level, sogar die Wiederherstellung mit Rettungstools, weil die Blöcke einfach verteilt sind wie Sau und da nix mehr zu retten ist...


    Aus diesem Grund hat jeder halbwegs zurechnungsfähige Admin auch IMMER ein, wenigstens Turnusmässig erstelltes, entferntes Backup oder Offline-Backup zur Hand, was er ganz oder teilweise wieder einspielen kann ;)


    Ergo müsste man der Wahrscheinlichkeit nach also sowieso nen Spiegel da haben, macht aber keinen Sinn, das der die ganze Zeit online mitläuft und alle Änderungen an Platte A auch auf Platte B passieren, weil dann bräuchtest du wie gesagt noch nen zweites Backup, was nicht mitläuft... daher schlag ich für Datenaufkommen im Heimgebrauch deiner Art... also Platte wird nach und nach einfach nur Voll gemacht und bleibt dann im großen und ganzen so.... einfach 1:1 Backups auf externe zu machen, das klingt im ersten Moment ungewohnt, aufwendig und kostenintensiv, betrachtet man es aber unter dem Gesichtspunkt der Wahrscheinlichkeit, ist es doch die günstigste Lösung, weil damit auch alle Eventualitäten abgedeckt sind... und bei Licht betrachtet die Alternative, alles zusätzlich auch auf Discs zu brennen, noch viel Zeitaufwendiger und auch nicht so viel günstiger wäre..


    Zitat

    12TB von 24TB zur verfügung... was natürlich einen riesen unterschied macht...


    Ist ne Argumentation, das musst du halt für dich dann selber entscheiden, meinen Standpunkt kennste ja jetze... ich kann dir nur aus meiner Praxis berichten, das mehr als nur einmal es vorgezogen wurde, ein vorhandenes Vollbackup einfach zurück zu spielen, als irgend einen komplizierten Verbund wiederherzustellen, weil es einfach absehbar schneller ging und hinterher auch mit allergrößter Sicherheit alles wieder da ist...


    Zitat

    Windows anstatt FreeNAS aufzusetzen wäre nur eine idee, wenn ich das System von ner SSD starten würde, ich möchte nämlich den systemstart kurz haben... sehr kurz... wenn ich nach 10 sek zugriff auf die daten hab, das ist gut, aber ne minute will ich nicht wirklich warten, freeNAS ist da aber auch nicht viel schneller...


    Ja von SSD zu starten wäre da eine Möglichkeit, wobei auch das je nach Windows (Ich würd da wahrscheinlich Win2003/8 nehmen) auch mindestens umme 30-40 Sekunden brauchen würde, bis alles bereit steht inkl. Netzwerk und alle Freigaben... mit freenas könnte man da schon paar seks drunter kommen, aber nen Windows-System bietet halt wirklich etwas mehr Flexibilität um das Ding dann quasi als Homeserver auch noch für andere Tätigkeiten zu verwenden (Up/Download, wer schlau ist baut sich da auch ne TV-Karte ein... usw. usf)


    Es gibt da aber noch die Alternative, den Rechner gar nicht runter zu fahren, sondern den in den Ruhezustand oder Standby zu schicken, je nachdem ob man das jetzt mit ner SSD kombiniert dürfte (ggf. sogar mit beidem) die 10 Sek. (nahezu) geschafft werden... (Ruhezustand ist, wo der Inhalt des Speichers auf Platte geschrieben wird, Standby wird der Inhalt des Speichers gehalten und alles andere runtergefahren)... das ganze funzt mit WoL dann auch ziemlich gut on demand, wenn irgend nen Gerät auf die Freigaben zugreifen will..


    Zitat

    aber read speed wäre schon besser, wenn er so um die 90-100 wäre...


    Naja rein rechnerisch sind ja 128MB/s möglich... je nach verwendeter Hardware sind so 80MB/s ein durchaus realistisch erreichbarer Dauerwert... in der Praxis richtet es sich dann in der Größenordnung auch fast schon nach den Platten und nicht mehr nach dem Netzwerk... ich weiss jetzt nicht, was du da machen willst, aber selbst für 1080p zu Streamen reicht n Gbit-Lan eigentlich mehr als nur aus...


    Zitat

    überlege ich immer noch JBOD


    Ganz ehrlich? Ich würd für den Heimgebrauch einfach die Platten ganz normal einbinden, so wie sie sind... kein teurer Controller notwendig und es ist das flexibelste was du machen kannst, auch im Havariefall... solange deine Clients mit mehreren Buchstaben kein Problem haben... gibts immer ne Lösung sich das über Shortcuts oder whatever, so zu verwalten, das es bequem ist... (für Zugriff auf Serien zum zwecke des anschauens würd ich z.b. XMBC verwenden, einmal eingerichtet isses da egal auf wievielen platten das liegt ;) )


    Zitat

    aber es ist eben schwer sich zu entscheiden... da die platten selten an sind, ist HDD failure nicht so wahrscheinlich, aber die daten da sind eben auch oft nicht einfach so zu haben...


    Ja, das trifft es... und genau darauf setz ich halt ab mit meinen Vorschlägen ;)


    Wie gesagt, wissen muste es selber... nochma Fazit:


    Im Prinzip würd ich mit deinen Vorgaben mir nen Win2003/8 Server aufsetzen, mit ner kleinen SSD fürs System und den halt immer aussm Ruhezustand/Standby kommen lassen...


    Die 11TB würd ich nach und nach auf nagelneue 3TB+ Platten schreiben, die ganz normal im Server hängen.... und die dann auf externe Platten sichern (oder nur das wichtigste davon... das schöne iss, man kann auch 3 alte 1TB Platten nehmen um 1x3TB Platte zu sichern usw.)... für diese Anwendung, wenn also nicht alle 5 Minuten die Platte da gewechselt wird, bietet sich auch ne Nacktplatten-Dockingstation ausnahmsweise an, obwohl ich die sonst ablehne...


    Zusätzlich würd ich den Server auch noch auf jeden Fall für andere Aufgaben nutzen, da kann man ne menge auslagern drauf und halt seinen Arbeitsrechner für andere Aufgaben nutzen oder den einfach mal aus lassen ... ;)


    Und das beste... all das, selbst in Silent ausgeführt, dürfte weit unter den angepeilten 400.- kosten (ausgenommen die Storage-Platten, aber die waren da ja eh nich drinne)... ich seh da Mobo mit GraKa onboard 40.-, Netzteil 60.-, SSD 80.-, Gehäuse vielleicht noch, Gbit-Switch, paar gute Kabel, bissle kleinkram... Tast/Maus/Moitor... naja, ich würd über RDP machen, fällt alles weg ;)


    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;476013

    Ist ne Argumentation... Aber abgesehen davon, das die Wiederherstellung eines solchen Verbunds unter Umständen wirklich ewig dauern kann und du Währenddessen auch nicht drauf zugreifen kannst, kann das, je nach verwendeter Hard/Software, auch mal n Problem werden, wenn z.B. der Controller flöten geht und du nicht genau den selben wieder bekommst oder da ne anderen Treiber/Software-Version vorher war usw. usf. da kann viel schief gehen...


    jo genau das ist auch einer meiner großen sorgen... weil wenn man den RAID nicht rebuilden kann, dann ist komplett alles weg... die rebuild zeit ist mir eig egal, ob das jetzt 1 tag oder 2 tage dauert für 3TB, nutze das ja nur privat, da kann es auch länger dauern...



    Zitat von ben_sisko;476013

    Wie ich dir schon schrieb, ist das größte/häufigste Problem für den Heimgebrauch weniger der Ausfall der Hardware, sondern die Zerstörung von Daten auf einer funktionierenden Hardware.. und zwar sicher in nem Verhältnis von ca. 1:10000.... versehentliches Löschen, Rechner abkacken während des Zugriffs, Virenbefall, um nur die geläufigsten Vorfälle zu nennen...


    jo ganz genau...


    Zitat von ben_sisko;476013


    einfach 1:1 Backups auf externe zu machen, das klingt im ersten Moment ungewohnt, aufwendig und kostenintensiv


    das mache ich ja auch mit meiner SYS partition, gerade weil eben Dateisystem fehler etc, viel häufiger vorkommen als HDD ausfälle...



    Zitat von ben_sisko;476013


    Es gibt da aber noch die Alternative, den Rechner gar nicht runter zu fahren, sondern den in den Ruhezustand oder Standby zu schicken, je nachdem ob man das jetzt mit ner SSD kombiniert dürfte (ggf. sogar mit beidem) die 10 Sek. (nahezu) geschafft werden...


    jo genau das würde ich machen... ich würde dann auch schauen, dass die HDDs nur hochspinnen, wenn sie angefragt werden, wenn möglich sollen sie also auch beim wake up aus bleiben, bis das system sie anfrägt... aber hab noch nicht geguckt, in wie weit das möglich wäre..



    Zitat von ben_sisko;476013


    in der Praxis richtet es sich dann in der Größenordnung auch fast schon nach den Platten und nicht mehr nach dem Netzwerk... ich weiss jetzt nicht, was du da machen willst, aber selbst für 1080p zu Streamen reicht n Gbit-Lan eigentlich mehr als nur aus...


    jo, nur oft hat man über netzwerk eine kleinere geschwindigkeit, als wenn man z.b. direkt über eSATA anschließt... da bekomme ich eben manchmal 100-120 MB/sek... wenn ich ne serie schauen will, dann lad ich normalerweise ein paar Eps auf den PC, damit ist dann die storage platten wieder ausschalten kann, da will ich eben nicht bei 1080p zu lange warten...



    Zitat von ben_sisko;476013


    Ganz ehrlich? Ich würd für den Heimgebrauch einfach die Platten ganz normal einbinden, so wie sie sind...


    genau das ist (das echte) JBOD.. Just a bunch of disks... kein management, jede platte einzeln addressiert und laufen indiviuell...


    Zitat von ben_sisko;476013


    Die 11TB würd ich nach und nach auf nagelneue 3TB+ Platten schreiben, die ganz normal im Server hängen.... und die dann auf externe Platten sichern (oder nur das wichtigste davon... das schöne iss, man kann auch 3 alte 1TB Platten nehmen um 1x3TB Platte zu sichern usw.)...


    jo genau das denke ich auch, die alten kleineren platten, kann ich dann als backup benutzen, so werden sie dann auch benutzt...



    Zitat von ben_sisko;476013


    Zusätzlich würd ich den Server auch noch auf jeden Fall für andere Aufgaben nutzen, da kann man ne menge auslagern drauf und halt seinen Arbeitsrechner für andere Aufgaben nutzen oder den einfach mal aus lassen ... ;)


    jo genau das denke ich mir auch...


    Zitat von ben_sisko;476013


    Und das beste... all das, selbst in Silent ausgeführt, dürfte weit unter den angepeilten 400.- kosten (ausgenommen die Storage-Platten, aber die waren da ja eh nich drinne)... ich seh da Mobo mit GraKa onboard 40.-, Netzteil 60.-, SSD 80.-, Gehäuse vielleicht noch, Gbit-Switch, paar gute Kabel, bissle kleinkram... Tast/Maus/Moitor... naja, ich würd über RDP machen, fällt alles weg ;)


    jo, werde das auch über RDP machen, werde ja nicht extra zum server laufen um da was zu machen...
    ich muss dann eben nur schauen, dass ich ein server tower mit enrsprechenden HDD plätzen und guter kühlung suche... und die frage ist eben welches mainboard... und eben eine SATA PCI card, die wird wahrscheinlich etwas teurer... weil wenn ich das so mache, sollen mind. 10 SATA plätze drin sein... aber man kann ja immer noch später upgraden...

  • Zitat von Q-the-STORM;476024

    jo genau das ist auch einer meiner großen sorgen... weil wenn man den RAID nicht rebuilden kann, dann ist komplett alles weg...


    Jo und man bedenke, das du da nicht auf ne mehrere tausend Euro Rack-Technik setzen willst, sondern auf nen 400 Euro Chinabuden-Kram (Hab ich noch gut in Erinnerung, wie da die 2er Kisten die Arrays von sich heraus ohne externen Fehler unwiederbringlich zerschiessen, sogar reine Spiegel kriegen die kaputt) oder irgend ne Open-Source Software.. (nix gegen OS, aber hier gehts halt um die Daten selber, wenn weg, dann weg)... wie gesagt, ich würd da für beide Lösungen keine meiner Hände wirklich ins Feuer legen... ;)


    Zitat

    jo genau das würde ich machen... ich würde dann auch schauen, dass die HDDs nur hochspinnen, wenn sie angefragt werden, wenn möglich sollen sie also auch beim wake up aus bleiben, bis das system sie anfrägt... aber hab noch nicht geguckt, in wie weit das möglich wäre..


    Naja im WakeUp wirste glaube nicht verhindern können, aber ansonsten unter Windows halt mit Powercfg und abschalten des Indexdienstes und der Systemwiederherstellung für die Platten...


    Generell würd ich da aber nochmal die Vorgehensweise überlegen, weil für ne Platte isses tatsache anstrengender 8x am Tag Spinup+down zu fahren, als 8 Stunden am Stück zu laufen... also da kann man auch ruhigen gewissens mal direkt von den Platten Streamen lassen, anstatt es erst auf den Client zu kopieren...


    Zitat

    jo, nur oft hat man über netzwerk eine kleinere geschwindigkeit, als wenn man z.b. direkt über eSATA anschließt... da bekomme ich eben manchmal 100-120 MB/sek...


    Naja das iss ja nun klar, eSATA ist eh das beste, aber irgendwo muss man ja Budget und Leistung auch unter einen Hut bringen, in 2-3 Jahren kannste dann kostengünstig auf 10GBit aufrüsten das ganze ;)


    Zitat

    ich muss dann eben nur schauen, dass ich ein server tower mit enrsprechenden HDD plätzen und guter kühlung suche...


    Naja, um ehrlich zu sein, reicht da jeder einfache Bigtower aus, Belüftungsvoodoo würd ich da nicht betreiben, haben alle Gehäuse heutzutage genügend Plätze für Lüfter vorgebohrt... im Prinzip kannste auch mal auffm Flohmarkt rennen/ebay Kleinanzeigen gucken und da für nen 5er/10er nen altes Gehäuse (oder alten Pentium 2 o.ä. Rechner zum ausschlachten) mit reichlich 5,25" Einschüben kaufen gehen... dann halt mit winkeln die Platten da reinsetzen, dann haben die auch genug Luft... und du kannst mit bissle basteln von vorne/unten/seite/hinten nochn bissle rumblasen lassen, wennsdes schön findest...


    Zitat

    und die frage ist eben welches mainboard...


    Naja so viel Auswahl hat es da ja für 775 nich mehr, im Prinzip reicht da nen kleines Asus für unter 40.- je nach dem wie dein RAM iss (2x2, 4x1) greifste da zu nem P5G41-BLA mit neuen Ram (DDR3 iss ja nich so teuer 2x2 Corsair 20.-) oder nen P5QPL-BLA mit DDR2 Slots, weil die alle nur 2 Slots ham... immer mit 4 SATA on Board, also schonmal 3 für Storage vorhanden...


    BTW hab ich z.b. mein Storage-Platten am HTPC slash Homeserver sogar extern per USB dranne, über ne Funksteckdose schalt ich mir das dazu, wenn ichs brauch...


    Zitat

    und eben eine SATA PCI card, die wird wahrscheinlich etwas teurer...


    iwo, 4xSATA PCI 15,-.... PCI-E n ticken teurer...


    Zitat

    aber man kann ja immer noch später upgraden...


    So schauts aus ;)


    Naja, wirst dir schon das richtige dann zusammenbasteln, wenn de es dir überlegt hast... also ersmal genug des Brainstormings in diesem Post ;)


    gruß
    ben

  • Ich Liebeugle momentan mit den Gehäuse
    Lian Li PC-343B Rev.2
    Ich hab mir überlegt die 5,25 Zoll Schächte werden auf Icy Boxen umgerüsten (3*5,25Zoll mit einer Icy Box belegen in den man dann 5 Hdds einbauen kann)diese sind auch ein oder Ausschaltbar ,wenn sie nicht gebraucht werden wird die Box einfach ausgeschaltet.
    Ich werde diese dann noch extern sichern dann hätte ich erstmal genug Platz um Hdds unter zu bringen in der Zukunft.
    Dies würde Platz für 30 Hdds bieten.
    Die Platten werde ich mir nicht alle aufeinmal kaufen sondern wenn der Speicherplatz wieder auf 1 TB sinkt(bessere Preise größere Platten).
    Nur mit der Hdd Auswahl bin ich mir noch nicht so ganz sicher an welche ich nehme.
    Die Samsung 204ui ist echt fein und hat wenig Platter,
    aber 3 tb sind auch verlockend an welche 3 tb Platten hast du denn gedacht?

    ximg.php?fid=18046229
    Suche:
    The League Of Gentlemen German Staffel 3
    Mad Men 1-3 1080p

  • Doni... Falls de mich meintest... Ist eigentlich Wayne, Seagate, Western Digital, sind beide gut... 5k4er reichen da eigentlich auch aus, wenn es nur Videostorage ist.. 3 TB umme 140.- derzeit, beste Preisleistung, also würd ich direkt damit loslegen... billiger gabs das eigentlich auch noch nie...


    BTW@Q: Nochmal oben zum RAM, wenn das 2x2 DDR2 sind, könnt man die eigentlich lieber direkt auf ebay verkloppen (4x1 würde sich z.b. nich so sehr lohnen zu verkaufen), kriegste locker 20-30.- für und dann das etwas modernere G41 Board+neuen DDR3 holen... DDR3 iss derzeit auffm Tiefpunkt, DDR2 die größeren Module noch sehr gefragt, wird aber nur noch wenig hergestellt und ist teuer, daher die Diskrepanz...


    gruß
    ben

  • Ne hat ich eigentlich nicht,weil ich so eine Antwort erwartet habe.
    Sorry das sagen zu müssen aber deine Aussage ist nicht hilfreich,sonst gibst du recht kompetente Beiträge, aber im Thema Festplatten unterscheiden sich deine Auffassung total von der meinigen.
    Nicht böse gemeint ist halt so und will ich auch keine 2 Seiten mit dir erörtern wieso das so ist.

    ximg.php?fid=18046229
    Suche:
    The League Of Gentlemen German Staffel 3
    Mad Men 1-3 1080p

  • ich nehme eig nur WD, bei 3TB gibt es eig nur die WD30EZRX...
    aber im moment sind eben die 2TB platten (da vergleiche ich auch nur WD) billger pro GB... man muss eben warten und immer wieder reinschauen, gibt ab und zu paar günstige händler bei ebay...


    und beim mainboard überleg ich mir auch vlt sowas zu suchen wie das GIGABYTE GA-EP45-UD3R, da sind gleich 8 SATA plätze auf dem board, da kann man für ne weile ohne extra PCI karte auskommen, nur muss man so ein board finden...


    sind DDR2 2x2GB... ich werd mal schauen, DDR2/3 macht nicht so einen großen unterschied... ich such lieber ne weile ein gutes mainboard bei nem günstigen shop und nem dann eben den RAM der da drauf funktioniert...


    und wenn ich mir ein NAS mache, dann werd ich es auf jden fall selber aufbauen.... sonst wäre das viel zu teuer.. nur bei nem einfachen HDD Array würde ich zu nem fertigen greifen... aber bei nem NAS würde der dann sowieso in nem anderen Raum stehen, da ist mir egal wie erreichbar die platten sind - ich muss da dann sowieso hingehen...

  • Ging jetzt auch weniger um das RAM an sich, sondern generell um das Board, das ist das P5G41 mit DDR3 halt bissle neueren Datums als das P5QPL mit DDR2...


    Ja, das Gigabyte ist natürlich schick, aber auch ne andere Preiskategorie (bin natürlich vom günstigsten Preis/Leistungsverhältnis erstmal ausgegangen)... davon ab, brauchts da auch ne Grafikkarte, weil da iss nix onBoard...


    Generell wirds schwierig da in der Richtung groß was anders zu finden, bei den meisten Shops ist halt nur noch Asus und Asrock mATX G41 auf Lager, aber vielleicht findste ja bei ebay oder so was, ich drück die Daumen... ;)


    Und ju, Stichprobe seh ich die WD 3TB ERZX für 139.- und die 2TB EARX für 95.- als billigstes (beide beim selben Laden), ist also so ziemlich genau der selbe GB-Preis, aber nen Paar Cents krichste schon irgendwo noch raus ;)


    gruß
    ben

  • jo ich hatte jetzt ne weile genug speicher, also hab ich die aktuellen preise nicht...


    klar, Gigabyte ist teurer als Asus etc, aber wenn man kein HDD controller dazu kaufen muss, dann gleicht sich das aus... man muss sowas eben erst finden... muss mal wieder ne weile mit suchen verbringen...

  • ASUS P5Q Premium
    Wenn du günstige Festplatten suchst dann greif lieber zur ST3000DM001 die hat eine wesentlich höhere TransferRate und gibt es auch für 139€.
    WD30EFRX zu der tendiere ich momentan.

    ximg.php?fid=18046229
    Suche:
    The League Of Gentlemen German Staffel 3
    Mad Men 1-3 1080p