Nach DTS-HD nach DTS (-core) Wandlung stimmen leiser?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Tage die Doku "Das Universum" selber gewandelt, und da mein BD-Player kein DTS-HD in MKVs abspielt (was bei einer Doku eigentlich ja auch zuviel des guten ist) habe ich sie via -core in ein normales DTS-File gewandelt.


    Beim anschauen ist aber irgendwie die Stimme immer leise gegenüber der Musik und den Effekten. Das ist mir zwar bei anderen Filmen auch aufgefallen (auch wenn von BD abgespielt wurde), aber nicht immer.


    Ich habe mir hier mal die erste Folge runtergeladen, bei der der Ton aber in AC3 vorliegt - daher weiß ich nicht ob dieser irgendwo original war oder gewandelt. Auf meiner BD war zumindest nur dieser Ton drauf. Ich meine zwar, dass die Stimme beim AC3-File etwas lauter ist, aber gravierend kann der Unterschied nicht sein, denn sonst wäre ich mir ziemlich sicher.


    Daher meine Frage: Kann der Ton duch -core so geändert werden oder war der Originalton eher schon so abgemischt?


    Leider habe ich das Original nicht mehr um es vergleichen zu können...


    Besten dank


    Lapje

  • Aber ich habe vorhin gelesen, dass der Core ein ganz normales DTS-File ist, welches wegen der Abwärtskompatiblität dort eingebettet ist.


    Wenn ich das ganze also via -core raushole, wird daran nichts geändert, oder?

  • natürlich ist DTSHD und DTS was anderes, sonst würde es den unterschied ja nicht geben... DTSHD ist verlustfrei, bei den meisten BluRays hat das ne bitrate von 2000-3000kbps... die core DTS hat normalerweise nur ~1500kbps, d.h. die qualität ist schlechter...


    wenn dein player kein dtshd kann und den core innendrin abspielt, dann ist es das selbe wie wenn du es vorher rausholst und das abspielst.... aber die original dtshd ist etwas anderes...

  • Also das Prob mit leisen Stimmen hab ich auch öfter... weil ich halt nen Downmix von jeglichem auf 2.1 (also 2.0 mit LFE eigentlich nur) mach sogar extrem häufig...


    Ich steuer da immer dagegen, in dem ich über alle Kanäle normalisiere im ffdshow als Preset am HTPC... damit gehts.... vielleicht kann man da am Receiver/Player auch mit irgend ner Einstellung entsprechend eingreifen?


    gruß
    ben

  • Zitat von Q-the-STORM;473385

    natürlich ist DTSHD und DTS was anderes, sonst würde es den unterschied ja nicht geben... DTSHD ist verlustfrei, bei den meisten BluRays hat das ne bitrate von 2000-3000kbps... die core DTS hat normalerweise nur ~1500kbps, d.h. die qualität ist schlechter...


    Ich meinte eher dass am -core nichts durch das extrahieren geändert wird, dieser also genauso ist wie auf der BD...


    ben_sisko
    Ich kann höchstens die angeschlossenen Lautsprecher einstellen (2.1 - 5.1 usw) und DRC - obwohl ich da eher Angst vor einem "Pumpen" hätte...