Untertitel einbrennen

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen Untertitel in eine DivX und wenn es geht auch in eine mkv einbrennen.
    Einbrennen möchte ich das, weil mein WDTV Player keinen schönen Untertitel hat!


    Wie ich meinen Untertitel gerne hätte, habe ich bei The Secret Circle als German.Subbed gefunden.


    Ich versuche hier mal eine Grafik einzufügen...


    So kann man den Untertitel wenigstens auf allen Hintergründen lesen.


    Kann mir einer detailiert erklären, wie das gemacht wird, wenn ich Film und srt habe?


    Vielen lieben Dank

  • Das geht nur mit Neucodierung und enthält dadurch natürlich einen Qualitätsverlust


    Das sollte auch mit Staxrip gehen, ich habs aber noch nie genutzt.
    Du musst halt Dein Projekt anlegen und dann unter Tools -> Hardcoded Subtitle die Untertiteldatei einbinden.

  • MacLeod
    Also mit StaxRip probiere ich gerade rum.
    Könnte aber sein, dass ich zu blöd bin. Erkenntnis: Ich bin zu blöd!
    Ne eierlegende Wollmichsau wäre cool.


    elite.360
    Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass jeder Player für sich einen Untertitel abspielt. Rahmen und Font sind vom Hersteller und der Firmware vorgegeben. Und bei dem WDTV sind das weiße Buchstaben ohne Rand.
    Und je nachdem, wie der Hintergrund ist, kannst Du es lesen oder nicht.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren.
    Deswegen bin ich ja hier.


    Gruß Maik

  • Also ich hab schon hardcoded Subs mit dem Staxrip gemacht. Funktioniert wunderbar.


    Es geht auch mit "avidemux". Ist in der Handhabung vielleicht ein bisschen einfacher als der Stax. Aber Qualitätseinbußen gibt es immer.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Nein, eher das Gegenteil. Aber es kommt immer darauf an, wofür man es braucht und ob man dafür eine etwas schlechtere Gesamtqualität in Kauf nimmt.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Hey, vielen Dank für das rege Interesse.


    John
    Ich bin nicht zu faul die Suchfuntkion zu benutzen, aber die beiden Threads haben mir nichts genutzt.
    Einfach einen Untertitel einbinden wird auf 1000 Seiten erklärt.
    Es wird aber nirgens erklärt, wie ich den Font auswählen kann und hinter die Schrift einen Schatten, wie oben legen kann.


    Das die Qualiät darunter leidet ist mir fast egal, solange ich den Untertitel, egal bei welchen Hintergrund lesen kann.
    Da ich eh die ganze lesen muss, sehe ich nicht soviel von der Quali.
    Doch je einfacher ich den Untertitel lesen kann, desto besser kann ich mich auf den Film konzentrieren.


    Es sei denn... Und ich wiederhole....
    Irgendjemand kann mir erklären, wie ich den Untertitel im WDTV ändern kann.
    Oder kann ich den wirklich mit dem Subtitel Workshop so anpassen, dass der Player die auch abspielt?
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste Hard- und Firmware abhängig sein...


    Und na klar kann man den Untertitel, wenn der Untertitel richtig formatiert ist, ihn besser lesen.


    Hier mal 2 Beispiele...


    Aus dem erwähnten Video...


    Und auf dem WDTV Player...


    Wenn man sich das jetzt noch auf einem 50 Zoll Fernseher ansieht, macht das schon was aus!!!


    Gehofft habe ich ja, dass ich jemanden finde, der sich das anschaut und mir kurz sagt... Diese Software, diese Einstellungen und ab dafür...


    Danke auf jeden Fall, dass Ihr mir alle so fleißig helft. :-)

  • wenn der WDTV auch z.b. *.sub/sup untertitel nimmt, dann kannst du die *.srt in *.sub/sup umwandeln, den font, schatten etc. am PC selber einstellen... du musst aber verstehen das die qualität der untertiel bei srt perfekt ist, weil da der player den text selber wiedergibt, bei sup/sup sind das buchstaben die als bilder gespeichert werden, diese werden dann natürlich wie das bild groß gezogen und sind dann verpixelt, wie das bild...

  • Die entsprechende srt-Datei kannst du mit dem "Subtitle Workshop" entsprechend bearbeiten, Schriftart, Schatten und Zeichengröße...
    Und danach alles mit mkvtoolnix muxen, geht mit fast jedem Format, Standardtrack und Flaganzeige erzwingen für die SRT nicht vergessen ...
    Fertig ist eine MKV mit Untertitel nach deiner Vorgabe

  • Zitat von Falkfisch;463920

    Die entsprechende srt-Datei kannst du mit dem "Subtitle Workshop" entsprechend bearbeiten, Schriftart, Schatten und Zeichengröße...


    Was dann fleißig vom WDTV ignoriert wird.

  • Zitat von sonkite225;464062

    ich benutze zum einbrennen von subs das prog. AVI Recomp.
    http://www.avirecomp.com/news.php
    der brennt die untertitel exakt so ein wie von dir gewünscht, also in ner guten größe und mit schatten hinterlegt.
    dazu kommt das prog ist einfach zu bedienen, ist recht flott und liefert astreine ergebnisse in sachen qualität :)


    GreetZ


    Geht aber nur mit AVIs ;)
    Ich zB nutze dafür lieber Hybrid, damit ist auch ein 10bit Encode drin. (10bit heißt deutlich kleinere Dateien, bei gleichem Bild)