UsEac3To und HDTV Aufnahmen

  • Ich habe hier einen Beitrag über UsEac3To gelesen und hab ein paar Fragen dazu.


    Ich habe bei Fox HD eine Serie aufgenommen (h264 mit ac3 Ton) - ist ein Ts File. Diesen File will ich in einen mkv Container packen, ohne neues encoden.



    Das Toll hat mir einen mkv File ohne Ton und einen mit Ton gemacht??
    Ist die Einstellung "Demux" richtig? Was bedeudet "Frequent parameters" 448?
    Was ist bei den "More parameters" einzustellen bzw zu beachten?


    Nur zur Info, kann das Proggie mit eac3to den File kleiner machen, also neu encoden??

  • Die Angaben unter "Global/Frequent/More Parameters" entsprechen den Kommandozeilen-Parametern von eac3to. Eine (etwas ältere) Übersicht dieser Parameter und ihre Auswirkungen findet man hier:


    http://en.wikibooks.org/wiki/E…o_Use#Command_Line_Syntax


    Die aktuelle bekommt man beim Ausführen der eac3to.exe in der Kommandozeile geliefert:



    "Demux" demuxt dementsprechend die erste Video-, sowie alle Audio- und Untertitelspuren der Quelldatei... "448" wäre die Bitrate für's AC3-(Re-)Encoding... und "no2ndpass" verhindert einen (normalerweise notwendigen) zweiten Encoding-Durchlauf mit angepasster Lautstärke, wenn eac3to ein Clipping bemerkt.



    Zitat von Ramses-Pharao;428005

    Das Toll hat mir einen mkv File ohne Ton und einen mit Ton gemacht??


    Meines Wissens schreibt eac3to (bei Einzeldateien als Input und Matroska als Output) immer nur die Videospur in die Matroska-Datei und erzeugt eine/mehrere separate Tonspur(en). Um im Endeffekt alles zu einer Matroska-Datei zusammen zu führen, kann man nachträglich MKVMergeGUI verwenden.



    Zitat von Ramses-Pharao;428005

    Nur zur Info, kann das Proggie mit eac3to den File kleiner machen, also neu encoden??


    Eac3to kann NUR Tonspuren reencoden... KEINE Videospuren:



    Verkleinern kann man Files dadurch aber auch - allerdings nur im begrenzten Rahmen.

  • Danke für die Infos Tom.
    Ich hab die Ts4 files meines Technisat Digicorder HD zunächst immer mit dem TS-Doctor bereinigt und in Ts umgewandelt. Dann normalerweise mit gdsmux in mkv.


    Aber leider können die erstellten mkv Files in beiden Fällen (gdsmux bzw. UsEac3To) nicht von meinem BluRay PLayer von Samsung über einen USB Stick abgespielt werden. Am PC mit VLC läuft alles ohne Probleme.

  • Zitat von Ramses-Pharao;428005

    Ich habe bei Fox HD eine Serie aufgenommen (h264 mit ac3 Ton) - ist ein Ts File. Diesen File will ich in einen mkv Container packen, ohne neues encoden.


    Was spricht gegen MKVToolnix?

  • Eine Frage noch zu UsEac3To:


    Kann das Tool mit DTS Tonspuren umgehen - ich will eine DTs in eine Stereo wave, zur Weiterverarbeitung in Audition, umwandeln.


    Bisher zeigt mir das Tool - kein DTS möglich.

  • Eac3to kann mit DTS-Tonspuren umgehen:

    Zitat von Wikibooks

    DTS decoding can be achieved through:

    • Nero 7 (version 7.8.5.0 or newer, Nero 8 won't work) accompanied with Nero Blu-ray / HD DVD plugin (commercial software)
    • Libav / ffmpeg decoder (freeware, ships with eac3to package)
    • "Sonic Cinemaster Audio Decoder 4.3" DirectShow filter (commercial software)
    • ArcSoft TotalMedia Theatre (commercial software)


    Da UsEac3To nur eine GUI zur Steuerung von eac3to ist, sollte es also auch darüber gehen.



    Für DTS-HD-Tonspuren wird allerdings zusätzlich ein kommerzieller Decoder benötigt:

    Zitat von Wikibooks

    DTS-HD decoding can be achieved through:

    • "Sonic Cinemaster Audio Decoder 4.3" DirectShow filter (commercial software)
    • ArcSoft TotalMedia Theatre (commercial software)


    Alternativ kann man auch den DTS-Core aus den DTS-HD-Spuren ziehen (<= überhaupt kein Decoder nötig) und den dann umwandeln (<= kein kommerzieller Decoder nötig).