Zitat von Tom;425529Die Frage nach der Motivation, sei sie extrinsisch oder intrinsisch, ist sehr wohl interessant, denn sie stellt seit mehr als einem Jahrzehnt die Rechteinhaber und deren Marketing und Vertrieb vor ein scheinbar unlösbares Problem.
Natürlich ist dieses Problem lösbar. Wie bspw. Netflix und Hulu beweisen, kann man gegen "free" ankommen, wenn man den Leute zu vernünftigen Konditionen das gibt, was sie haben wollen, statt seinen Content überzubewerten. Das Problem ist nur, dass die Rechteinhaber immer noch nicht kapiert haben, dass die Zeit der kompletten Kontrolle (und Monopole!) vorbei ist.
Zitat von ben_sisko;425543Und es gibt sehr wohl Menschen, die dem Homo Oeconominus - ein ziemlich eindimensionales Konzept der, anscheinend eher Philosophischen, als den Sozialen, Wissenschaften, das ich nicht wirklich unterstützen kann - näher kommen als andere Menschen, das variiert aber Situations und Individuum-Bedingt so sehr, das die Definition eben nur sehr ungenau und eigentlich nicht wirklich anwendbar ist.
Natürlich ist sie anwendbar. Der Homo Oeconomicus zieht aus dem Upload einen gewissen Nutzen, der seinen Opportunitätskosten zumindest entspricht.