Handbrake Einstellung

  • Ich will mal Handbrake testen und eine BluRay in ein 1080p Rip mit DTs Spur umwandeln.


    Welche Einstellung sind empfehlenswert und auf was muss ich achten?


    Constant Quality - crf 20?? etc


    Ein deutsches Tut dazu habe ich nirgends gefunden.

  • kommt drauf an, was du genau haben willst... etwas mehr scene standard, oder mehr Qualität und größer, wie bei P2P Releasses.... oder Bestmögliche Qualität...


    am besten ist einfach selber probieren...


    mach ein minuten sample bei einer stelle wo stehende bilder mit details (wie z.b. bart) sind und auch bewegende bilder...


    stell preset auf High Profile


    und lass so duchlaufen...


    dann mach ein neues sample und stell etwas um wie z.b. CRF höher/niedriger.



    dann vergleich par frames, ich mach das so:


    sample in mpc hc rein, ich lass laufen bis zu einem frame mit details, mach pause, "STRG+G" und schreib mir den frame, oder genaue zeit auf, und mache mit F5 einen screenshot... das mach ich noch an 1-2 anderen stellen, und auch an einer stelle mit bewegung...


    dann hau ich das 2te sample in mpc hc rein und mach "STRG+G" und geh auf meine aufgeschriebenen Frames/genaue Zeiten und mache da wieder screenshots...
    dann schmeiß öffne ich einen frame mit einem programm wie windows bild anzeige und kann dann einfach hin und her wechseln und so kann ich dann schauen, wie die details/bewegende bilder aussehen bei den 2 samples... dann schaue ich mir das sample nochmal normal an und schaue wie es sich beim anschauen bei bewegungen verhält (was oft ziemlich gleich ist)...


    und dann machst du das wieder von vorne, du änders diesmal was anderes, oder änders es noch mehr (z.b. von CRF 21 auf CRF 22) und vergleichst wieder... kannst ja auch von anfang an mehrere samples machen, aber wenn du bei einer einstellung merkst es wird schlechter, brauchst du das nächste sample ja nicht...


    btw solang du keine bestimmte filesize brauchst, musst du dir 2 pass nicht anschauen... ausser du hast viel zeit, aber lohnt sich nicht wirklich...

  • Wie kann ich denn bei Handbrake zB nur 5 min des Films einstellen??


    Bei Start/ End Einstellungen kann ich nur Kapitel auswählen, habe ich was übersehen??


    je niedriger die CRf desto besser, richtig? Sprich 18 crf ist besser als 20, oder?

  • wenn du bei handbrake die volle BD als source reinmachst und das sample mit der handbrake funkiton machst, dann kann die sample höchstens 1min lang sein und du kannst 10 verschiedene stellen benutzen (kannst nicht selber genau einstellen, der teilt einfach den film in 10 stücke)... die funktoin findest du oben, heißt "Preview" (habe handbrake auf englisch, weiß nicht ob es das auf deutsch gibt)


    und ja, je niedriger CRF umso besser die qualität... das stellt die bitrate von der source Prozentual zum CRF wert (wie genau weiß ich grad auch nicht, ist jetzt aber auch egal)


    das heißt bei einer source mit 20mbps ist CRF20 eine höhere bitrate als wenn die source 10mbps wäre...


    ich selber probier da auch grad noch rum, aber ich will damit DVDs rippen (HQ Rips von serien die es nur auf DVD gibt^^), da wird empfohlen eine CRF von 18-20, was ca. 15000-2000kbps gibt was bei dvds gut ist...


    in vielen foren wird bei BD ein CRF Wert von 20-22 empfohlen... aber selber probieren ist das beste... wennde nur wissen willst, was für eine bitrate du ca rausbekommst, dann mach je paar samples mit verschiedenen werten und vergleich die bitrate... die ist klar verschieden an anderen stellen, weil manchmal mehr los ist etc... auf jeden fall kannst du so schonmal ca. das ergebnis sehen, ohne das teil erstmal stundenlang durchlaufen zu lassen... danach zu merken das es zu wenig/viel ist, ist ja zeitverschwendung^^


    meine grundsettings hab ich mir hier genommen:
    http://mattgadient.com/2009/09…4-settings-for-handbrake/


    hab alles so übernomen, ausser Motion Estimation Range, das ist auf 64 viel zu viel, ich habs auf 32, was anscheinend auch zu viel ist, aber ich weiß nicht ob das nur für DVDs gilt oder auch für BDs, da musste eben danach googlen...

  • Danke Dir.


    Eine Frage noch, wie ist das mit den Untertiteln. Unter subtitles werden bei mir nie welche angezeigt, obwohl die BluRay welche hat.
    War jetzt zwei BluRays so?? Ist da was zu beachten?


    Was wählst du bei Anamorhis aus?

  • normal sollten subs bei "Track" auswäählbar sein und man muss einfach auf "Add" klicken, dann ist ein sub drin... wenn sie überhaupt nicht da sind, dann kannst du die ja auch extra mit nem anderen programm rippen und mit mkvmerge dazumuxen..


    Anamorhic stelle ich auf Strict, weil ich ganz genau den selben Frame wie auf der DVD haben will (+cropping) das verschwendet eben speicher, wenn es nicht modulo16 ist, das macht man normalerweise nicht...
    ich hab jetzt bei meiner DVD eine Width von 720
    720/16=45 das geht... aber wenn du das jetzt z.b. croppst auf 716, 716/16=44,75 das geht nicht... das heißt wenn du es auf strict gestellt hast, hast du zwar 716, er benutzt aber immernoch soviel speicher wie bei 720, die 4 gecroppten pixelreihen kannst du auf dem bild zwar nicht mehr sehen, aber er berechnet sie mit... bei nem 1:20 langen DVD Film wären das 4*480Pixel*24Frames*60Sekunden*80Minuten= 221184000 Pixel die er einfach so mitberechnet...



    deswegen macht man das normal modulo16....


    bei loose 16 würde er das nächst näheste aussuchen, also in dem Fall 704... 704/16=44, der schrumpft das bild dann auf 704 und er verschwendet keinen speicher....



    aber ich weiß nur das was ich so gelesen hab, ganz genau weiß ich das auch nicht^^ ich weiß nur, das sich mein bild verzogen hat, als ich auf loose 720 auf 716 gecroppt hab und bei strict ist es auf 716 geblieben...
    aber ich gebe gerne Speicher für qualität, daher ist es mir egal....^^