Hardcoded subs per StaxRip?

  • Wie der Titel schon sagt. Ich müsste wissen wie ich ne .sub Datei in nen mkv Container bekomme.Mir gehts nur um die forced subs, also wenn zb. der Feind im Film vietnamesisch spricht.
    Hab schon rumgeschaut und auch gelesen das es mit mkvmerge gehen soll aber dazu hab ich keine vernünftige Anleitung gefunden.
    Meine Versuche endeten immer mit Fehlermeldungen.
    Wäre nett wenn wer nen Tut oder selbst kurz was schreiben könnte.


    Danke schonmal

  • jo hab eben ne idx Datei dazugepackt da ja mkvmerge.sub als Datei nicht kennt bei mkvmerge alles neu gemuxt und siehe da es klappt. Die Charlies sprechen vietnamesisch und die Untertitel passen.^^
    was mich gewundert hat, war dann die tatsache das der Film um ca. 4MB kleiner war als ohne Untertitel ??? Ist das dann der Tatsache geschuldet das dort wo die Untertitel quasi eingebrannt wurden,die Bildinformationen fehlen ?

  • Das brennt die Untertitel nicht ein, es bindet den Untertitel nur für den Player leichter verständlich zum Video ein.


    Vermutlich sind die 4MB der Header Compression geschuldet die vorher nicht aktiv war.


    Um die Untertitel fest ins Bild einzubrennen müsstest du komplett neu encoden, das wäre nicht in ein paar Sekunden getan, wie neu muxen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Was ist eigentlich ein Header ? Hab mal eben mit MediaInfo geschaut und ich habe jetzt hinter dem Audio Stream ( Header stripping) stehen. Handelt es sich dabei um diese Header Compression ? Und ist das nicht das was zu Problemen beim WDTV Player führt ?


    dann nochwas. Die Subs werden dort als VOBSub angezeigt. Warum heißemn die VOBSub, das ist doch ne DVD Struktur? Die Sub war original der BR entnommen.


    Ach smizz, wäre nett wenn du mir zu nem anderen Prob hier http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=54092 eventuell mal nen Tip geben könntest. Musst bissl runtergehen im Thread.

  • Warum sagst du "Wir" oder sprichst du für mehrere^^


    also ganz von vorne.


    Die Sub hab ich mittels StaxRip entnommen, nur dort habe ich keine möglichkeit entdeckt diese dann auch in den Film zu integrieren.
    das hab ich dann quasi per Hand mit mkvMerge gemacht.
    Dort wollte ich die .sub reinmachen, aber das Programm erkennt keine.sub Datein. Somit habe ich dann mal die .idx Datei der sub genommen die im gleichen Ordner lag und siehe da ich hatte danach meine Untertitel im Film bzw. in meiner .mkv.
    Danach hatte ich mich nur über die Bezeichnung VOBsub gewundert mit der das Prog MediaInfo meinen Untertitel anzeigte.


    Hoffe das ist nun deutlich genug.

  • Zitat von Brunt...FCA;403722

    Warum sagst du "Wir" oder sprichst du für mehrere^^


    Weil keiner der Mitleser in diesem Thread das weiß, also wir.


    Zitat von Brunt...FCA;403722

    Dort wollte ich die .sub reinmachen, aber das Programm erkennt keine.sub Datein.


    Zwangsläufig, da idx/sub (aka VobSub) zusammengehören, fehlte dem Prog das Wichtigste.


    Zitat von Brunt...FCA;403722

    Hoffe das ist nun deutlich genug.


    Nicht unbedingt. Anscheinend wandelt eine der von Staxrip genutzen Applications (wie MakeMKV auch) das SUP-Format der BD in VobSub um. Ist nur albern, dass es den Sub dann nicht auch in den Container packen kann.