Warner hat es leider vergeigt und die lang angekündigte release in den Sand gesetzt falls sich das Jemand kaufen wollte besten abwaten oder wieder Stornieren.
ZitatAlles anzeigenNur noch wenige Tage bleiben bis zur langerwarteten Veröffentlichung der HERR DER RINGE EXTENDED EDITION auf BluRay - und schon wird dieses Release von einem grundlegenden Fehler überschattet.
Das Problem liegt nämlich im deutschen Ton. Auch wenn dieser bei der Extended Version im hochqualitativen DTS-HDMA auf die Scheiben gepresst wurde, so ist Warner ein peinlicher Fehler beim Mastering unterlaufen. Der deutsche Ton ist nämlich zu tief.
Normalerweise läuft ein Film im Kino mit der Geschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde (FPS). Wenn man ihn im PAL mastert (z.B. für die DVD), wird der Film auf 25 FPS beschleunigt - daher auch die etwas kürzere Laufzeit bei PAL-DVDs im Vergleich zur US-Fassung. Der Ton wird dabei ebenfalls von 24 auf 25 FPS mitbeschleunigt - also knapp um 4%. Für Musikfreunde: dies entspricht in etwa einem halben Ton. Um dieser Tonerhöhung entgegen zu wirken, wird manchmal eine "Pitch-Korrektur" vorgenommen, um den Ton wieder auf die Höhe der Kinofassung zu bringen - eben dies ist auch beim HERRN DER RINGE bei der DVD-Auswertung geschehen.
Nun wurde für die BluRay allerdings eben diese bereits tonhöhenkorrigierte Tonspur nochmal von 25 auf 24 fps verlangsamt und in Tonhöhe abgesenkt - somit ist die resultierende Tonspur sogar um einen halben Ton tiefer, als die Kinofassung!
Eine deartige Absenkung des Tons führt (im Gegensatz zum PAL-Speedup) zu einer hörbaren Verschlechterung des Hörerlebnisses. Die Stimmen klingen zu tief, fremdartig und "schläfrig"; die veränderte Musik klingt wiederum fremdartig für Menschen mit musikalischem Gehör. Interessanterweise war die Kinofassung auf BluRay nicht von diesem Problem betroffen - obwohl auch sie auf DVD tonhöhenkorrigiert erschien. Hier nur ein Beispiel der gleichen Stelle des Films: einmal von der Kinoversion und einmal von der Extended Version von "Die Gefährten" (erstellt von DVD Schweizer).
Es bleibt zu hoffen, dass Warner bei einem derartigen Prestigetitel Courage zeigt und wegen diesem eindeutigen Defekt der deutschen Tonspur eine Umtauschaktion anbietet. Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
http://www.herr-der-ringe-film…lkienfilme/news_70912.php
http://www.herr-der-ringe-film…lkienfilme/news_70912.php
ZitatAlles anzeigen
Es verdichten sich die Hinweise darauf, dass die deutschen Tonspuren der am 01.07.2011 erscheinenden "Der Herr der Ringe - Special Extended Edition"-Blu-ray-Box möglicherweise fehlerhaft sind. Obwohl der Titel eigentlich erst am Freitag erscheint, haben einige Händler schon mit der Auslieferung begonnen. Die Nachricht über die Tonrprobleme schlug daraufhin wie eine Bombe in unserem Forum ein. Einem User fiel auf, dass die deutschen Tonspuren der lange erwarteten Blu-rays deutlich zu tief waren, was er mit kurzen Beispielen belegte.
Es scheint, als wären die angepassten Tonspuren der alten DVD Auflage verwendet worden und diese auf die 24 Bilder pro Sekunde der Blu-ray umformatiert. Scheinbar hat man dabei vergessen, die für die DVD Version bereits vorgenommene Tonhöhenkorrektur wieder rückgängig zu machen. Dadurch sind die deutschen Tonspuren aller drei Filme um einen Halbton zu niedrig, was merklich vom Klang im Kino abweicht und je nach Sprecher sehr deutlich zu hören ist. Zudem treten zumindest bei einem der Filme Asynchronitäten in der deutschen Tonspur auf, Bild und Ton sind also in einigen Szenen nicht mehr synchron.
Viele Nutzer unseres Forums stornierten daraufhin ihre Bestellungen oder kündigten an, bereits ausgelieferte Box-Sets wieder zurückzusenden. Auf der Facebook-Seite von Warner sowie den Kommentaren der diversen Händler finden sich mittlerweile zahlreiche negative Bewertungen, die auf das Tonproblem hinweisen. Nicht zuletzt startete eine Gruppe User aus unserem Forum eine Internet-Petition, um auf das Problem (das leider nicht nur "Herr der Ringe" betrifft) hinzuweisen.
Auf Kundennachfrage bestätige Warner Home Video, dass man sich des Problems bewusst ist. Die Entscheidung über mögliche Vorgehensweisen läge jedoch in den USA. Kunden, die die Box bereits erworben haben und unzufrieden sind, können sich an den Kundenservice von Warner wenden, Eine offizielle Stellungnahme liegt hingegen derzeit nicht vor.