Festplatte Softwaremäßig Repariert

  • Die Fehlermeldung beim Hochfahren( Gedächnisprotokoll):
    4th Master Harddisk S.M.A.R.T BAD, Backup and Replace


    Meine Zweite Interne Festplatte drohte das zeitliche zu segnen.


    OK. Backup ! Hab mir ´ne 1,5TB Externe USB-Festplatte zugegelegt und die Ordner, von der Internen, langsam aber sicher Rüberkopiert.


    Weil sie ja noch Betriebsfähig war hab ich dann über die Systemsteuerrung-Verwaltung.... die Partition gelöscht und Normal Formatiert.
    Danach hab ich mit Rechtsklick und Eigenschaften einen Festplattenscan durchgeführt.Dabei dauerte die Phase 5 mindestens auch 5 Stunden.

    Alles in allem dauerte es einen ganzen Tag!


    Aber Jetzt ist wieder alles wie vorher ! Juhu !!
    Ist übrigens ein 500er Hitachi Festplatte.


    Hat jemand Ähnliche Fehlermeldungen oder Probs mit seiner Festplatte hilft das hier vielleicht weiter.


    P.S.
    Hatte kurz vorher Probs mit meiner 8800GTS Grafikkarte und kann eventuell auch hier Erfahrungen berichten.

  • Also:
    Welches FestplattenTool wurde verwendet?
    Was hat es gemacht?


    Ich kann dir aus meiner tollen Liste an PC Erfahrungen sagen:
    Hatte mal ne HDD, die per Smart iwie ok war, aber ich fast jeden Tag meinen PC formatieren musste ;)
    Also dachte ich, ne PC ansich ok, aber auch schon alt, kaufst halt ma nen neuen


    Ein Jahr später Platz gebraucht und dachte mir, benutzte mal die alte Festplatte :D
    Das ganze mit nem externen Tool überprüft. Viiiiele Fehler.
    Angeblich repariert
    Nochmal probiert
    Wieder viele Fehler
    Wieder "repariert"
    Platte schrott


    Ergo:
    Platten kosten nixmehr
    Eine neue Platte "kostet nichtsmehr", also wechsel den potenziellen Attentäter aus ;)

  • Bei der "Reparatur" wurden wohl die zuvor als defekt "pending" markierten Sektore (Fehler C4 usw.) "reallocated", also in Reservesektoren kopiert. Bei den Ersten ist die Warngrenze oft Null, bei den Anderen höher, je nachdem, was der Hersteller eingetragen hat. Besser ist die Platte dadurch nicht geworden.


    Wenn SMART-Meldungen wie "Pending Sectors", die dann evtl. beim nochmaligen Lesen/Schreiben nach Umkopieren "Reallocated Sectors" werden, auftauchen, ist die Platte ein Fall für die RMA oder Mülltonne, sonst nichts.
    Bei WD ist "pending sectors" jedenfalls ein RMA-Grund, habe erst kürzliche eine Platte umgetausch, und das funktioniert mit dem Vorabtausch nebenbei richtig gut.


    Schreib hier mal die aktuellen SMART-Werte der Platte und lass auch mal das Diagnosetool des Herstellers über die Platte laufen. Ich wette, dass die von "heile" weit entfernt ist.
    Statt etwas darauf zu kopieren, lösch die Daten einfach - geht schneller!


    Diese SMART-Parameter sind wirklich nicht schlecht, sofern man sie permanent im Auge behält, denn sie zeigen schnell an, wenn eine Platte problematisch wird. Die Auswertung muß man aber deutlich kritischer ansetzen als es die fiktiven Grenzwerte der Hersteller vorgeben.

  • An Bender: Ich habe nur die Windows XP Bordwerkzeuge verwendet. Als erstes in die Systemsterung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und dann rechtsklick auf Datenträger 1 <-(betroffene Festplatte) und im Pulldown-menü Partition löschen ausgewählt. Das ging in weniger als 1 min. .Danach im selben Pulldown-menü Formatieren ausgewählt. Das dauerte länger als eine Stunde, vielleicht sogar zwei Stunden.
    Dann bin ich aus der Systemsterung raus und mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und im Pulldown-menu auf Eigenschaften den Reiter Extras und bei Fehlerüberprüfung den Button "Jetzt prüfen" linksgelickt. Die Platte wurde in 5 Phasen überprüft.Die Phase1-4 waren in weniger als 1min. erledigt. Die 5. Phase dauerte ca.5 Stunden. Danach hab ich den den PC neu gestartet und die S.M.A.R.T.-Meldung war nicht mehr da.


    An Tom: Die S.M.A.R.T.-Werte würden mich auch interessieren. Wo find ich die? Hab ein BIOS von American Megatrends.

  • HDD-Tune liest die unter anderem aus.


    Aber generell stimme ich zu. Ist eine Platte einmal auffällig beim SMART-Status ist sie auf dem besten Weg über den Jordan zu gehen. Solche Platten nur noch für total unwichtige Sachen benutzen!

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Muss da Bender und Smizz Recht geben. Habe hier so um die 30 Festplatten quer durch alle Marken und Größen rumfliegen. War eine Festplatte einmal auffällig dann ging sie meist kurze Zeit später zur gänze kaputt.
    Es liegt auch selten an den Controllern, weil bei baugleichen PLatten probiere ich es auch immer diesen Fehler auszuschließen indem ich da mal die Platinen tausche.


    Ich habe ferstgestellt das mir meine Platten (bisher gingen nur 4 kaputt) immer beim kopieren großer Datenmengen kaputt gingen. Auch wurden die Platten lauter und man hörte immer kratzige Geräusche bis dann eine Art Hänger zu hören war...naja kanns nich anders beschreiben^^.


    Im Grunde aber lohnt sich das Risiko heutzutage nicht mehr, so halbheile Platten weiter zu betreiben bei TB Preisen von zum Teil unter 45 Euro für Markenware.

  • Zitat von Gurumediation;400810

    An Tom: Die S.M.A.R.T.-Werte würden mich auch interessieren. Wo find ich die? Hab ein BIOS von American Megatrends.


    Der Klassiker HDDTune wurde von smizz ja schon genannt. Wobei bei dem Programm die SMART-Werte eigentlich nur eine Beigabe sind.


    CrystalDiskInfo finde ich recht nett. Man sieht auf einen Blick ohne rumzuklicken und die Spalten durchzugehen: wenn alle Platten "blau" sind, sind keine kritischen Fehler aufgelaufen (die "Roten" s.u.). Kann man auch in der Taskleiste mitlaufen lassen.
    http://crystalmark.info/softwa…stalDiskInfo/index-e.html


    Aus den Smartmontools usw. kann man sich natürlich sowas und viel mehr auch selbst basteln.


    Zu den Werten bringt Wiki das Wichtigste:
    http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T