720p Material dubben

  • Die Suchfunktion hat mir mehere Threads dazu ausgegeben, aber darin wird meist nur AVI/MP3 Material behandelt.
    Zum Sachverhalt:


    Englische TV-Episode
    Video-Stream: AVC 720p (iTunesHD)
    AudioStream: AC3 (englischer O-Ton)


    Nun möchte ich diesen Streifen mit der deutschen Tonspur (AC3) eines anderen deutschen Releases dubben.


    Das erste Problem besteht darin, dass die deutschen Episoden alles HDTV Aufnahmen sind, bei denen die Werbung rausgeschnitten wurde. Deshalb kann ich die deutsche Tonspur nicht einfach mit nem passenden Delay-Wert drunterlegen.


    Zweitens weiß ich nicht mit welchen Tools ich arbeiten soll, denn schließlich muss ich ja Bild und Ton gleichzeitig bearbeiten um die Tonspur am Video an markanten Stellen(Knallen, Türgeräusch etc.) auszurichten. Mit Adobe Soundbooth / Audition klappt dass leider nicht, da .ac3 und .h264 nicht unterstützt wird. Außerdem möchte ich so wenig wie möglich umwandeln um Qualitätsverlust vorzubeugen.


    Da es ja eine Vielzahl an Usern gibt, die genau das hier u.a. machen, hoffe ich auf einen Lösungsvorschlag :-)

  • aus der itunes ne xvid mit minimaler Auflösung mit 25 fps machen
    englische AC3 zur wav (speedup zu 25 fps)
    deutsche Tonspur zu wav


    dann dubben
    Anleitung:
    http://board.serienjunkies.org….php?goto=newpost&t=33478


    beim Muxen der iTunes und Tonspuren dann das Video auf 25 beschleunigen und dann müsste es passen


    und nebenbei... ne deutsche Tonspur mit Delay passt so gut wie nie. Nichtmal wenn man den deutschen Ton der DVD nimmt

  • 720p itunes -> single pass xvid (z.B. mit Staxrip + PAL Speedup 23.976 auf 25fps)
    hdtv -> single pass mpeg2 (z.B. mit VRD, Ausgabe als getrennte Streams)


    Englische ac3: eac3to itunes.mkv itunes.wav -speedup
    deutsche HDTV ac3: einmal durch projectx jagen, in den audio presettings "replace all non-3/2 AC-3 by 3/2lfe silence und AC-3 adapt bitrates aktivieren, danach


    eac3to hdtv.ac3 hdtv.wav


    Weiter gehts mit Magix Video Deluxe:


    Spur 1: iTunes Video XviD
    Spur 2,3,4: US-Ton (Wenn 5.1 ansonsten halt nur Spur 2, dann verschiebt sich folgend der Rest)
    Spur 5: HDTV MPEG2
    Spur 6,7,8: DE-Ton


    Mit dem Kettensybol jeweils Ton und Bild der zusammengehörenden Spuren verbinden.
    Englische Tonspuren mit dem M Button stumm schalten, Strg+A, Rechstklick Tonspur, Volume auf 0 setzen.
    Deutsche Videospur am Rautesymbol in der Mitte der Videospur um ca 1/3 herabziehen.


    Nun v.l.n.r, Ausrichtung der Szenenwechsel der Videos exakt vornehmen (benutze strg+Zahl für Zoomstufe, 1 = 1 Bild, 8 = volles Video. strg+9=gehe zum nächsten vorherigen Schnittpunt, strg+0 gehe zum nächsten Schnittpunkt.)


    Gemütlich durchs Video scrollen und den Vorschaumonitor im Auge behalten. Sobald man zwei unterschiedliche überblendete Bilder sieht, wieder langsam zurückscrollen und die Stelle suchen ab der sich die Videos unterscheiden.


    An einer Stelle mit möglichst stillem Ton mit "T" die deutsche Tonspur auftrennen und den rechten Teil erneut an Szenenwechseln ausrichten.


    Ist man fertig, geht man alle Schnitte durch und überprüft den Ton, ob er abgehackt klingt, in dem Fall schneidet man aus der englischen Tonspur ein leicht überlappendes Stück heraus und zieht es nach unten in die deutsche. Hören sich die Übergänge seltsam an, experimentieren mit +- 1-3 Bilder verschieben. (Höhere Präzision: "E" drücken und fps auf 100 einstellen, ggf. nach der Anpassung wieder auf 25fps umstellen zur leichteren Navigation.) Außerdem ggf. Lautstärke leicht anpassen.


    Die Musik im Abspann holt man sich natürlich auch aus der englischen Tonse in die deutsche rüber.


    Wenn die HDTV am Anfang länger ist als die iTunes, die überstehenden Bilder abtrennen, entfernen, alles markieren (strg+a) und ganz nach links auf 0 verschieben.


    Strg+h zum Exportieren des Projektes als Wave (Normalisierung aus). (Bei alten Versionen von Magix steht da Stereo, aber keine Sorge, kommt als 5.1 Wave raus.)


    Magix schließen und die Wav in Sony Soundforge nachbearbeiten (die deutsche TV-Tonse wird höchstwahrscheinlich maximal -9 db Pegelspitzen haben. Die US-Tonse hat aber den vollen Dynamikumfang. Trotzdem hören sich beide Spuren gleich laut an fürs menschliche Ohr. Daher kann man nun die zu hohen Pegelspitzen mit Graphic Dynamic Effect entfernen. Die Spitzen +-1-2 Sekunden (oder mehr, das ist egal) markieren (am besten gleich auf allen Spuren) und den GDE aufrufen.


    Ein Konfigurationsvorschlag:


    Output Gain: -0,2
    AGC: off
    Sync: on
    Attack: 1,0
    Release: 500,0
    Threshold: -9,2dB
    Ration: 30,7:1


    Danach sollten die hohen Pegelspitzen weg sein und maximal -9 dB erreichen. Ansonsten regelt man am Output gain nach.


    JETZT NICHT NORMALISIEREN ^^


    Die Tonsen hören sich nun durchschnittlich gleich laut an, auch wenn die englische mehr Dynamik hat. Nach einer Normalisierung wäre die deutsche Tonspur durchschnittlich 9dB zu laut.


    Die Tonspur mittels save as unter neuem Namen abspeichern (nicht save, sonst geht die
    Quelle kaputt. Soundforge Bug.)


    Nun mit eac3to die beiden fertigen Tonspuren nach ac3 wandeln.


    eac3to deutsch_nach_korrektur.wav deutsch_fuer_itunes.ac3 -448
    eac3to itunes.wav englisch_fuer_itunes.ac3 -448


    Mit mkvmerge muxen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • eac3to wählt die erste ac3 Tonspur (wenn vorhanden) direkt aus der mkv.
    Ansonsten wählt eac3to die erste Tonspur die es findet.
    Wenn die mkv jedoch mit header compression gemuxt wurde, dann kann eac3to damit nichts anfangen.


    Wenn man eine bestimmte Spur extrahieren will, kann man diese auch direkt angeben.



    eac3to quell.mkv


    Zeigt alle spuren an


    eac3to quell.mkv 2: ziel.ac3 (-parameter...)


    extrahiert die 2. Spur.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Es kann sein, dass du die 0.90.04.00.b31 hast. Im aktuellen Staxrip Paket findest du die .b32 die diese Funktion hat.


    Adapt Bitrates gibt es, weil manche AC3-Decoder nicht damit klar kommen, wenn sich die Bitrate ändert. Kaum einer (abgesehen von Besweet) kommt damit klar, wenn sich die Kanäle ändern (daher die 2.0 Frames gegen 5.1er austauschen).
    Besweet würde damit klar kommen, aber die GUI läuft seit Vista nicht mehr richtig. Außerdem verleiten die vielen Einstellungsmöglichkeiten dazu, Funktionen zu benutzen, die kontraproduktiv beim Dubben sind.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hab die AC3 über File -> Add.. hinzugefügt, die Einstellungen von oben übernommen und dann Process -> prepare>> geklickt und im anschließenden Fenster (ProcessWindow) dann den Play Button. Hoffe das ist richtig so, da ich zu dem Programm nicht wirklich ein Wiki oder ne ordentliche Dokumentation finde.


    Anbei die Log-Datei:


    EDIT:

    Zitat von smizz

    hdtv -> single pass mpeg2 (z.B. mit VRD, Ausgabe als getrennte Streams)


    Ist es aber beispielsweise ein HDTV-Release, welches bereits im MKV-Container vorliegt, könnte ich es genau wie bei dem iTunesHD Streifen mit StaxRip machen oder (nur eben ohne PAL-Speedup)?

  • Zu Hawaii Five O: Hat sich für mich zum üben irgendwie angeboten.
    Wie gesagt wollte eben zu diesem Release:

    Code
    1. Hawaii.Five-0.S01E01.Pilot.720p.WEB-DL.DD5.1.H.264-NT


    die deutsche Tonspur aus diesem Release hinzufügen:

    Code
    1. Hawaii.Five.0.S01E01.Aloha.Steve.McGarrett.GERMAN.DUBBED.DL.WS.720p.HDTV.x264-euHD


    Folgende Fragen stellen sich mir noch:
    a) Ich glaube du bist davon ausgegangen, dass ich die HDTV Aufnahme selbst gemacht habe, oder? Denn wenn ich die Tonspur von euHD nehme, kann ich mir den Schritt mit ProjectX doch sparen, oder? Sollte doch von euHD schon angepasst worden sein?!
    b) Gibt es eigentlich einen Qualitätsverlust von AC3 -> WAV -> AC3, wenn ich das so mache wie in deiner Anleitung?
    c) Außerdem würde mich interessieren wieso die deutsche Tonspur nicht den vollen Dynamikumfang hat,wie das bei der englischen der Fall wäre.

  • Ich beantworte mal schnell die einfachste der Fragen:

    Zitat von SimpleSamy;380068

    b) Gibt es eigentlich einen Qualitätsverlust von AC3 -> WAV -> AC3, wenn ich das so mache wie in deiner Anleitung?


    Ja ;) .




    Na... OK - vielleicht noch was kurzes zum "warum" :p :
    AC3 komprimiert verlustbehaftet. Sprich: JEDE Wandlung IN AC3 bedeutet Qualitätsverlust.

  • Zitat von SimpleSamy;380068

    a) Ich glaube du bist davon ausgegangen, dass ich die HDTV Aufnahme selbst gemacht habe, oder? Denn wenn ich die Tonspur von euHD nehme, kann ich mir den Schritt mit ProjectX doch sparen, oder? Sollte doch von euHD schon angepasst worden sein?!


    Ja, euHD benutzt eine 2.0 Tonspuraufnahme von Maxdome.


    Zitat von SimpleSamy;380068

    b) Gibt es eigentlich einen Qualitätsverlust von AC3 -> WAV -> AC3, wenn ich das so mache wie in deiner Anleitung?


    Wie Ton schon sagte: Ja, allerdings kommt man meistens nicht drum herum, da die TV-Ausstrahlung anders geschnitten ist als die iTunes. Die Sender neigen dazu, die Schwarzblenden zu eliminieren oder mindestens zu verkürzen. Wenn man die AC3-Tonspur mit delaycut manipuliert ohne englischen Ton einzuflicken hat man an den Stellen deutlich hörbare harte Schnitte.


    Zitat von SimpleSamy;380068

    c) Außerdem würde mich interessieren wieso die deutsche Tonspur nicht den vollen Dynamikumfang hat,wie das bei der englischen der Fall wäre.


    Die deutsche TV-Sender begrenzen aus unterschiedlichen Gründen die Pegel auf -9dB.
    Der wohl einleuchtenste ist: So hat man noch 9dB übrig, um die man die Werbung lauter machen kann als den Rest.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Brauch auch mal hilfe und zwar hab ich die 7 Staffel von Smallville auf der Main runter geladen.
    Smallville.Staffel7.GERMAN.DUBBED.WS.720p.BLURAY.x264


    Aber leider hat RTL ja die Folgen geschnitten gesendet nun will ich den RTL Ton duch den Ton von den Deutschen DVDs ersetzten wie geht das am einfachsten.


    Also wie bekomm ich die AC3 Spur passend auf die Bluray mit welchem Program.